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Thema: Hilfe-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
    Wofür ist die Animation gedacht? Für den Kampf oder soll sie auf der Map erscheinen?

    Wenn du sie auf der Map anzeigen lassen willst wäre es eventuell besser das Ganze manuell per Pictures anzeigen zu lassen. Müsstest eben die Animation in einzelne Pictures zerschneiden. Ich denke so kannst du das ganze auch besser handlen.

    Oder es gibt ein Plugin dafür, gehe aber eher davon aus das es nicht so ist.
    Ja, es soll auf der Map erscheinen. Und das ist tatsächlich eine ziemlich gute Idee.
    Ich freu mich schon auf's Eventen, da die Animation aus 34 Bildern besteht -.-
    Aber so umgehe ich den Knick am Ende, der deutlich zu sehen ist und sehr störend wirkt.
    Und das wird ziemlich schnell unübersichtlich im Picture-Ordner werden ^^

    Plugins hab ich keine gefunden. Aber ist der Sprung zwischen den Animationen überhaupt normal? Kann man das nicht irgendwie mit einem Event umgehen?

    Frage: Beim arbeiten mit dem Maker bin ich auf ein anderes Problem gestoßen: Ich würde das Erscheinen von Gegnern gerne an Bedingungen knüpfen, z.B. an das Level der Helden, wenn ein Bestimmter Gegenstand ausgerüstet oder ein Schalter umgelegt wurde. Also durch das, was man in der bedingten Verzweigung einstellen kann. Geht das?

    //EDIT
    Ich hab's jetzt mal mit der Picture-Methode versucht. Beim Ersten mal, wenn die Bilder auftauchen passiert das bei jedem einzelnen Übergang mit diesem Ruckeln, sobald aber eine runde durch ist, läuft es flüssig durch.
    Weiterer Vorteil: Ich kann die Position Pixelgenau angeben und auch die Größe bei Bedarf ändern.
    Es ist also schon mal besser als davor, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Stockerei am Anfang umgehen kann.
    Eine Möglichkeit die mir einfällt ist, den Punkt, an dem die Animation laufen soll außerhalb des Punktes zu starten, wo man die Map betritt und den Weg bis es sichtbar wird lang genug machen, dass der erste Durchlauf bis dahin durch ist.
    Schränkt mich aber ziemlich ein und wird nicht immer Möglich sein.
    Habt ihr weitere Ideen?

    Geändert von Eddy131 (10.12.2015 um 01:25 Uhr)

  2. #2
    @Pictures und Animationen: ShowPicture lädt eine Datei von der Festplatte und zeigt es mit gegebenen Eigenschaften. MovePicture verändert nur die Eigenschaften eines Bildes, dass schon im Speicher ist. Wenn du Animationen mit Pictures machen möchtest, solltest du alle Frames der Animation im Vorraus per ShowPicture reinladen ( unsichtbar anzeigen ) und dann nur per MovePicture die Position und Sichtbarkeit ändern. Auf die Weise kannst du viel wildes Zeugs mit dutzenden Pictures machen. Langsam und ruckelig wirds in erster Linie durch den Festplattenzugriff von ShowPicture. Sollte ShowPicture nur beim ersten Aufruf ruckeln, könnte das auf Caching-Mechanismen hinweisen. Wie genau da die neuen Maker funktionieren weiss ich nicht.

    @Gegner:
    Mit Erscheinen meinst du da Zufallskämpfe, oder Gegner, die als Event herumlaufen?

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Pictures und Animationen: ShowPicture lädt eine Datei von der Festplatte und zeigt es mit gegebenen Eigenschaften. MovePicture verändert nur die Eigenschaften eines Bildes, dass schon im Speicher ist. Wenn du Animationen mit Pictures machen möchtest, solltest du alle Frames der Animation im Vorraus per ShowPicture reinladen ( unsichtbar anzeigen ) und dann nur per MovePicture die Position und Sichtbarkeit ändern. Auf die Weise kannst du viel wildes Zeugs mit dutzenden Pictures machen. Langsam und ruckelig wirds in erster Linie durch den Festplattenzugriff von ShowPicture. Sollte ShowPicture nur beim ersten Aufruf ruckeln, könnte das auf Caching-Mechanismen hinweisen. Wie genau da die neuen Maker funktionieren weiss ich nicht.
    Ich denke, das der Maker beim ersten mal die Bilder in den Arbeitsspeicher lädt und sie danach dann direkt von dort lädt. Ich habe jeweils immer auf den Slot 1 die Bilder laden lassen, somit wurde ja immer das erste Bild durch das zweite ersetzt und so weiter. Das schont Ressourcen und ist auch einfacher zu erstellen, anstatt die Bilder der reihe nach von unsichtbar auf sichtbar und wieder zurück zu stellen. Ich versuch mal, wie es aussieht, wenn ich erst alle auf einen Schlag lade und dann die Animation starte.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Gegner:
    Mit Erscheinen meinst du da Zufallskämpfe, oder Gegner, die als Event herumlaufen?
    Bei Gegnern per Event könnte ich ja ganz einfach die bedingte Verzweigung aus dem Eventmenü nehmen.
    Ich meine schon die Zufallskämpfe, die in den Mapeigenschaften aufgelistet werden und man per Region-ID zuweisen kann.
    Das sieht man ja auch immer wieder in Spielen. Wenn man später an einen alten Ort zurückkommt ein bestimmtes Level erreicht hat oder durch irgendwas anderes, dann gibt es dort andere Gegner bzw. haben diese eine andere Stärke.

  4. #4
    Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial für Cutscenes im XP? Mit einblenden, ausblenden ect.
    Ich hatte bis vor kurzem eins in meinen Favoriten gespeichert, aber die Seite wurde wohl gelöscht...

  5. #5
    Es ist mir noch nicht ganz klar, was du mit einblenden und ausblenden meinst und was eigentlich
    so genau an Sequenzen ganz unspezifisch ein Tutorial benötigt.

  6. #6
    Ich hab es jetzt mal versucht alles erst als Pictures in den RAM zu laden und dann erst die eigentliche Animation zu starten (mit Warteframes zwischen den einzelnen Bildern). Auch wenn ich sie nicht extra unsichtbar mache, werden die Bilder wohl so schnell geladen, dass nichts angezeigt wird, bis alles durch ist. Der Vorgang dauert etwa eine halbe Sekunde, danach läuft alles wie es soll. Ist zwar nicht perfekt, aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung und kann zur Not auch so bleiben.
    Ich setz die Frage dann mal auf gelöst, bin aber auch für weitere Tipps dankbar.
    Also Danke, Mithrandir und Corti

  7. #7
    @MagicMaker: Ich habe oft Probleme Event-befehle auseinander zu halten, darum wollte ich nach etwas in der Art nachfragen, damit ich das aufgelistet habe.
    Und wie gesagt, meine vorherige Quelle existiert nicht mehr, deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine andere kennt.

    Und mit "Cutscenes" meine ich filmische Effekte wie Bildschirm schwarz werden lassen, erzittern lassen ect.

    Geändert von Pinguin mit Brille (10.12.2015 um 17:09 Uhr)

  8. #8
    Die sind doch eingentlich recht selbsterklärend?

    Change Screen Color Tone verändert die Farbe des Bildschirms, alle Regler ganz nach links ziehen ergibt eine Abblende zu Schwarz.

    Screen Flash lässt den Bildschirm für die gewählte Zeit mit der gewählten Farbe aufblitzen.

    Screen Shake, lässt, genau, den Bildschirm erzittern.

    Das wären einmal die Sachen, nach denen du hier direkt gefragt hast. Für den Rest: XP-Eventbefehle Seite 1, XP-Eventbefehle Seite 2, XP-Eventbefehle Seite 3.

  9. #9
    @Cepanks: Dankeschön!

  10. #10
    halloooo!
    paar fragen zu diesem gekauften steam-rm2k:
    wieso kann ich in nem event bei change level den level um bis zu 98 erhöhen, in der database aber nur maximum level 50 angeben?
    und wieso ruckelt der fullscreen auf meinem neuen rechner (der mit f5 kleinergemachte ruckelt nicht und die alten rpg_rt.exe ruckeln auch nicht)?

  11. #11
    Ich hab mal wieder ein paar Fragen :

    Frage: Ich habe schon bei anderen Makerspielen kurze Filmsequenzen gesehen, konnte dazu aber nichts im Maker (MV) finden.
    Wie kann man die einbauen? Braucht man da ein Extra Plugin, kann der Maker das nativ und ich hab es noch nicht entdeckt wo oder gibt es für den MV da noch keine Möglichkeit?
    Und welche Dateiformate kann ich nutzen bzw. würdet ihr empfehlen und warum?
    (Als Schnittprogramm hätte ich einen Mac mit iMovie und Final Cut Pro X zur Verfügung)

    Frage: Man kann die Spiele mit dem neuesten Maker ja jetzt auch auf Smartphones anbieten.
    Die Steuerung läuft da - soweit ich das verstanden habe - direkt ab, d.h. ich klicke dahin, wo ich mit der Figur hingehen will und die sucht sich dann selbstständig den kürzesten Weg, was aber nicht immer sinnvoll ist, falls da Events (etwa Schalter) im Weg rumliegen.
    Kann man nun (wie es bei solchen Spielen eigentliche eher üblich und in meinen Augen auch erheblich sinnvoller ist) auch ein Touchpad und Knöpfe auf den Bildschirm packen und das direkte Steuern in der Map deaktivieren?

  12. #12
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Frage: Ich habe schon bei anderen Makerspielen kurze Filmsequenzen gesehen, konnte dazu aber nichts im Maker (MV) finden.
    Wie kann man die einbauen? Braucht man da ein Extra Plugin, kann der Maker das nativ und ich hab es noch nicht entdeckt wo oder gibt es für den MV da noch keine Möglichkeit?
    Und welche Dateiformate kann ich nutzen bzw. würdet ihr empfehlen und warum?
    (Als Schnittprogramm hätte ich einen Mac mit iMovie und Final Cut Pro X zur Verfügung)
    Hast du es schon einmal mit einem Blick in die Hilfe-Datei versucht.

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