@Athos: Wie kamst du auf die Erkenntnis, dass ich mein Spiel komplett falsch angehe und es nie veröffentlicht wird?
Es ist ja nicht so, dass ich selber nicht auch am Suchen bin. Nur eben findet man nicht immer das, was man gerne hätte und da fragt man einfach die, für die das wahrscheinlich Kinderkram und ganz einfach ist. So sollte eine Community doch laufen? Man unterstützt sich gegenseitig. Ich helfe wo ich was besser kann/weiß, kann mich dann aber darauf verlassen, dass andere mir helfen wo sie etwas besser können/wissen.
Und nochmal wegen dem besonderen: Natürlich möchte jeder hier, dass sein Spiel was besonderes wird. Und nur weil ich vieles ausprobiere, heißt das nicht, dass ich einfach alles in mein Spiel packe, was ich mache oder was ich irgendwie cool finde. Habe schon etliches verworfen, weil mir kein Sinnvoller Einsatz dazu eingefallen ist bzw. war mir direkt beim Erstellen klar, dass das so nie in's Spiel kommen wird.
Und so ganz nebenbei: So sehr besonders sind die Sachen, nach denen ich hier gefragt habe nun auch nicht.
Und ein paar der Sachen haben schon einen Story- und Gameplayrelevanten Sinn, warum ich das genau so haben will (z.B. die Wolken, um die wieder in's Spiel zu bringen. Die sollen neben Lebendigkeit des Bildes für ein Rätsel herhalten).
Außerdem denke ich, dass nur der Ersteller wirklich bewerten kann, was eine Spielerei ist und was zum Grundgerüst gehört, bevor er irgendwas veröffentlicht hat.

@Sephigruen: Ist zwar für den VX, sollte aber vom Prinzip her übertragbar sein. Hier in dem Tutorial - klick - und den nachfolgenden Clips befasst er sich mit dem AKS und erstellt dabei mehrere Klassen mit unterschiedlichen Reichweiten. Da ist auch ein Krieger dabei mit Reichweitenbeschränkung. Hoffe das hat dir geholfen
Wegen dem Kartenausschnitt bin ich auch noch am rumprobieren und suche mal nach dem, was du meinst.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Eddy ist noch in der Phase in der man möglichst viel ausprobieren will. Ich würd ihn einfach machen lassen. Selbst wenn das Spiel dann zugepflastert ist mit Features und Systemen, die nicht zusammen passen oder unnötig sind, solange er was dabei lernt und Spass dran hat, ist das doch okay. Ich hab auch schon viel gebaut einfach nur um zu gucken ob ichs kann, wie ichs am besten mache und wie und ob es funktioniert. Üblicherweise hab ich daran viel Spass und das wenigste davon findet sich später in einem Spiel wieder.

Ich bin auch der Meinung, dass Spiele sich in all ihren Aspekten auf ihren Kern konzentrieren und alle Features diesem Kern zuarbeiten sollten. Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich noch eher Sachen eingebaut weil ich sie "cool finde", mittlerweile werfe ich lieber Stunden Arbeit weg als Unnötiges zu hinterlassen, aber das ergibt sich irgendwann.

Was das Fragen angeht: Niemand zwingt irgendwen zu antworten. Wenn euch die Fragen zu blöd sind, dann antwortet nicht. Er wird doch selbst lernen, auf welche Fragen er Antworten bekommt und wie er sie zu stellen hat, um möglichst konstruktive Antworten zu bekommen.
Das beschreibt es ganz gut, was ich mit meinen vorherigen Kommentaren aussagen wollte, danke Corti

Mir ist schon bewusst, dass ein Lauffähiger Kern natürlich besser ist als ein Spiel mit tollen Features, wo aber nichts richtig zusammenpasst und die Logik dahinter verloren geht. Hatte ich schon erwähnt, dass ich viele Sachen nur zum Testen mache und nicht unbedingt um sie für mein Projekt zu nutzen?