Da habe ich aber das Problem, dass ich mir nur eine Wolkenform aussuchen kann. Ich habe es so, dass mehrere Wolken über den Himmel fliegen, jede hat seine eigene Geschwindigkeit und eigene Dichte (Durchsichtigkeit). Das wirkt natürlicher als eine große Form (finde ich) bzw. wäre das bei mir dann anders als bei allen anderen SpielenZumindest habe ich das so wie bei mir noch bei keinem anderen Spiel gesehen.
Daher wäre mir eine Möglichkeit das über Events zu lösen lieber. Man kann Variablen ja sowohl die Koordinaten der Map als auch des Screens zuordnen. Kann man es darüber irgendwie lösen?
//EDIT
Habe noch 2 Fragen:
Frage: Gibt es ein Plugin (oder ist eins geplant), mit dem ich eine Worldmap bekommen kann? Also so eine kleine Übersichtskarte in der Ecke, die man bei Bedarf aber auch abstellen kann (damit sie nicht auf allen Maps vorhanden ist und man sie zu bestimmten Zeiten abstellen kann. Wenn z.B. der Spieler noch keine Karte hat, oder für eine bestimmte Region noch keine besitzt.)? Wo dann auch ein kleiner Punkt zeigt, wo man sich gerade befindet. Ich hab das in Bryyo gesehen, da musste man zwar in's Menü um sie zu sehen, aber es gabe eine Karte und ein Kreuz hat angezeigt, wo die eigene Figur gerade ist. Das hätte ich gerne permanent auf der Karte zu sehen.
Auch Einstellungen zur Größe und zum gezeigten Ausschnitt wären super. Also das nicht die ganze Karte zu sehen ist, sondern nur etwa 20 Felder in beide Richtungen. Oder ein ganz bestimmter Ausschnitt, und erst wenn ich diesen Bereich verlasse bewegt sich die Karte zu dem neuen Bereich. Es würde wohl über Bilder und abfragen der eigenen Position gehen, aber gibt es da ein Plugin, dass das selbstständig macht? Sonst müsste ich jedesmal, wenn ich was auf der Karte ändere ein neues Bild der Map machen und einfügen (und eventuell wieder die genaue Position von allem anpassen). Stell ich mir technisch nicht allzu schwer vor, wenn das Plugin die Map nimmt, um einen bestimmten wert verkleinert und das dann anzeigt.
Frage[gelöst]: Kann man irgendwie den erlittenen Schaden Abfragen und in einer Variablen speichern?
Man kann unter Truppen ein Event erst dann starten lassen, wenn eine gewisse Prozentzahl an Schaden erlitten wurde, aber ich möchte den exakten Wert nach jedem Schlag.
//EDIT
Ich hab's hinbekommen. Den aktuellen Wert der HP einmalig in eine Variable speichern und die dann in Ruhe lassen. Dann die aktuelle HP in eine weitere Variable speichern und die beiden Permanent miteinander vergleichen. Und wenn die eine kleiner als die andere ist, dann ergibt sich aus der Differenz der Schaden (andersrum wurde geheilt).
Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf: Ich möchte ein Event ausführen immer direkt sobald ein Schaden hinzugefügt wurde. Ich habe die Schadensabfrage in einem "gewöhnlichen Event", wenn ich die "Spanne" auf "Moment" stelle, die Abfrage also permanent läuft (z.B. wenn ich als Bedingung "Held HP <= 100%" einstelle), dann hängt sich der Kampf an der Stelle auf.
Ich möchte nämlich die Maximale HP unter bestimmten Bedingungen begrenzen. dazu brauche ich die aktuellen HP und muss es irgendwie schaffen, das die den Wert der begrenzten Maximalen HP nicht überschreiten (auch ein nachträgliches Abziehen der Differenz wenn man zu viel heilt sieht doof aus) Ich komm da echt auf keine Lösung. Und auch Plugins von Yanfly u.ä. scheinen da nichts passendes zu haben.