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Thema: Hilfe-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Du brauchst ein vernünftiges Fog-Plugin - soweit ich weiß gibt es da noch nichts.
    Du kannst das mal ausprobieren (die Kommentare klingen nicht berauschend): http://forums.rpgmakerweb.com/index....pic/48653-fog/
    Das könnte was werden: http://forums.rpgmakerweb.com/index....-your-opinion/
    Da habe ich aber das Problem, dass ich mir nur eine Wolkenform aussuchen kann. Ich habe es so, dass mehrere Wolken über den Himmel fliegen, jede hat seine eigene Geschwindigkeit und eigene Dichte (Durchsichtigkeit). Das wirkt natürlicher als eine große Form (finde ich) bzw. wäre das bei mir dann anders als bei allen anderen Spielen Zumindest habe ich das so wie bei mir noch bei keinem anderen Spiel gesehen.
    Daher wäre mir eine Möglichkeit das über Events zu lösen lieber. Man kann Variablen ja sowohl die Koordinaten der Map als auch des Screens zuordnen. Kann man es darüber irgendwie lösen?

    //EDIT

    Habe noch 2 Fragen:

    Frage: Gibt es ein Plugin (oder ist eins geplant), mit dem ich eine Worldmap bekommen kann? Also so eine kleine Übersichtskarte in der Ecke, die man bei Bedarf aber auch abstellen kann (damit sie nicht auf allen Maps vorhanden ist und man sie zu bestimmten Zeiten abstellen kann. Wenn z.B. der Spieler noch keine Karte hat, oder für eine bestimmte Region noch keine besitzt.)? Wo dann auch ein kleiner Punkt zeigt, wo man sich gerade befindet. Ich hab das in Bryyo gesehen, da musste man zwar in's Menü um sie zu sehen, aber es gabe eine Karte und ein Kreuz hat angezeigt, wo die eigene Figur gerade ist. Das hätte ich gerne permanent auf der Karte zu sehen.
    Auch Einstellungen zur Größe und zum gezeigten Ausschnitt wären super. Also das nicht die ganze Karte zu sehen ist, sondern nur etwa 20 Felder in beide Richtungen. Oder ein ganz bestimmter Ausschnitt, und erst wenn ich diesen Bereich verlasse bewegt sich die Karte zu dem neuen Bereich. Es würde wohl über Bilder und abfragen der eigenen Position gehen, aber gibt es da ein Plugin, dass das selbstständig macht? Sonst müsste ich jedesmal, wenn ich was auf der Karte ändere ein neues Bild der Map machen und einfügen (und eventuell wieder die genaue Position von allem anpassen). Stell ich mir technisch nicht allzu schwer vor, wenn das Plugin die Map nimmt, um einen bestimmten wert verkleinert und das dann anzeigt.

    Frage[gelöst]: Kann man irgendwie den erlittenen Schaden Abfragen und in einer Variablen speichern?
    Man kann unter Truppen ein Event erst dann starten lassen, wenn eine gewisse Prozentzahl an Schaden erlitten wurde, aber ich möchte den exakten Wert nach jedem Schlag.

    //EDIT
    Ich hab's hinbekommen. Den aktuellen Wert der HP einmalig in eine Variable speichern und die dann in Ruhe lassen. Dann die aktuelle HP in eine weitere Variable speichern und die beiden Permanent miteinander vergleichen. Und wenn die eine kleiner als die andere ist, dann ergibt sich aus der Differenz der Schaden (andersrum wurde geheilt).
    Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf: Ich möchte ein Event ausführen immer direkt sobald ein Schaden hinzugefügt wurde. Ich habe die Schadensabfrage in einem "gewöhnlichen Event", wenn ich die "Spanne" auf "Moment" stelle, die Abfrage also permanent läuft (z.B. wenn ich als Bedingung "Held HP <= 100%" einstelle), dann hängt sich der Kampf an der Stelle auf.
    Ich möchte nämlich die Maximale HP unter bestimmten Bedingungen begrenzen. dazu brauche ich die aktuellen HP und muss es irgendwie schaffen, das die den Wert der begrenzten Maximalen HP nicht überschreiten (auch ein nachträgliches Abziehen der Differenz wenn man zu viel heilt sieht doof aus) Ich komm da echt auf keine Lösung. Und auch Plugins von Yanfly u.ä. scheinen da nichts passendes zu haben.

    Geändert von Eddy131 (27.11.2015 um 01:09 Uhr)

  2. #2
    Zu den Wolken:

    Theoretisch könnte das möglichwerweise funktionieren, wenn du Tastenabfrage und X/Y-Position des Spielers dauernd abfragst und in der Picture-Bewegung dagegen steuerst. Hat noch keiner gemacht, weil doof. (Mit den 8-bit-Makern übrigens kein Problem.)
    Zitat Zitat
    bzw. wäre das bei mir dann anders als bei allen anderen Spielen
    Erwischt! Ich empfehle dir, dich auf die Kern-Elemente deines Spieles zu konzentrieren und "Gimmicks" die "möglicherweise" noch kein anderer vor dir gemacht hat, erst mal außen vor zu lassen. Niemand wird deine Geschichte spielen, weil die Wolken auf der World Map so toll waren.
    Zitat Zitat
    Da habe ich aber das Problem, dass ich mir nur eine Wolkenform aussuchen kann.
    Deswegen habe ich noch einen zweiten Link beigefügt, für ein Plugin, das noch nicht fertig ist - Woratana hat den VX (ohne Ace) ein sehr gutes Script erstellt, bei dem es darum ging, mehrere "fogs" unabhänging voneinander agieren zu lassen. Warte einfach ab. Der Mann war früher für den VX das, was Yanfly heute für den MV ist.

    Zur Karteneinblendung:
    Das mit der World-Map ist simpel: Du brauchst nur zwei Pictures: Das eine zeigt eine verkleinerte Darstellung deiner Welkarte, das andere ist nur ein Punkt bzw. ein anderes grafisches Symbol, das dir gefällt.
    Auf der Weltkarte fragst du einfach die X/Y Koordinaten der Spielfigur ab. Nebenher läuft ein Parallel Process, der diese Daten dauernd umrechnet - in die Position des Punktes, die über der Grafik der Weltkarte angezeigt werden. Wenn deine Weltkarte in einzelne Maps unterteilt ist, kannst du natürlich auch die ID der Maps abfragen, und den "Punkt" dementsprechend positionieren.
    Was die Sonderfunktionen angeht: Eine zoomende und scrollende Übersichtskarte habe ich beim RPG Maker noch nicht gesehen - wahrscheinlich, weil es die Möglichkeit voraussetzen würde, mit Maskierungen zu arbeiten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Zu den Wolken:

    Theoretisch könnte das möglichwerweise funktionieren, wenn du Tastenabfrage und X/Y-Position des Spielers dauernd abfragst und in der Picture-Bewegung dagegen steuerst. Hat noch keiner gemacht, weil doof. (Mit den 8-bit-Makern übrigens kein Problem.)
    Die Idee hab ich genau so schnell verworfen wie sie mir gekommen ist
    Sollte so funktionieren, wäre aber ein riesen Aufwand und die Performance wäre wohl auch Mist.

    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Erwischt! Ich empfehle dir, dich auf die Kern-Elemente deines Spieles zu konzentrieren und "Gimmicks" die "möglicherweise" noch kein anderer vor dir gemacht hat, erst mal außen vor zu lassen. Niemand wird deine Geschichte spielen, weil die Wolken auf der World Map so toll waren.
    Aber man hat ja schon den Anspruch irgendwie aus der Maße herauszustechen. Ansonsten bräuchte ich mir die Mühe doch garnicht erst machen, wenn das Ziel ist ein Random-Game zu machen
    Ich hab keine Utopischen Erwartungen, aber möchte dennoch das mir bestmögliche abliefern.

    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich noch einen zweiten Link beigefügt, für ein Plugin, das noch nicht fertig ist - Woratana hat den VX (ohne Ace) ein sehr gutes Script erstellt, bei dem es darum ging, mehrere "fogs" unabhänging voneinander agieren zu lassen. Warte einfach ab. Der Mann war früher für den VX das, was Yanfly heute für den MV ist.
    Wenn ich immer auf ein Plugin warte, das bestimmt irgendwann eventuell irgendwer programmiert, dann dürfte ich garnicht erst mit dem Makern anfangen. Ich nutze das, was aktuell da ist. Sollte irgendwann was besseres kommen kann ich es immer noch erweitern oder austauschen, hab dann aber immerhin schon mal was geleistet und an Erfahrung gewonnen. Außerdem macht das Rumexperimentieren mit Events einen Heidenspass ^^

    Gibt es eigentlich noch andere, die wie Yanfly so viel frei zur Verfügung stellen und scheinbar von den Entwicklern des RPG-Makers finanziert werden?
    Oder stellt er da die große Ausnahme dar? Vor allem, dass er wirklich garnichts verlangt (nicht mal Credits) und er sie auch für Kommerzielle Projekte zulässt finde ich schon besonders. Hab das bei sonst keinem gesehen.

    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Zur Karteneinblendung:
    Das mit der World-Map ist simpel: Du brauchst nur zwei Pictures: Das eine zeigt eine verkleinerte Darstellung deiner Welkarte, das andere ist nur ein Punkt bzw. ein anderes grafisches Symbol, das dir gefällt.
    Auf der Weltkarte fragst du einfach die X/Y Koordinaten der Spielfigur ab. Nebenher läuft ein Parallel Process, der diese Daten dauernd umrechnet - in die Position des Punktes, die über der Grafik der Weltkarte angezeigt werden. Wenn deine Weltkarte in einzelne Maps unterteilt ist, kannst du natürlich auch die ID der Maps abfragen, und den "Punkt" dementsprechend positionieren.
    Was die Sonderfunktionen angeht: Eine zoomende und scrollende Übersichtskarte habe ich beim RPG Maker noch nicht gesehen - wahrscheinlich, weil es die Möglichkeit voraussetzen würde, mit Maskierungen zu arbeiten.
    Das wär ne Idee, danke dafür
    Eine mitscrollende Karte (so das man immer in der Mitte ist) wäre ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich die Auflösung des Bildschrims vergrößern würde (was ja schon mit diversen Plugins machbar ist) und das dann als kleines Fenster nochmal anzeigen lasse. Hätte den Vorteil, dass dort auch meine Figur und alle NPC's und was sie jeweils machen, zu sehen sind. Kann man das so irgendwie lösen?

  4. #4
    Ach Eddy, deine Einstellung ermüdet mich, daher werde ich auch nichts mehr zu deinen Gesuchen beitragen. Ich werde dich einfach scheitern sehen, wie jeden anderen, der den Plan hatte, sich durch jede Menge Kleinkram von der "Masse" absetzen zu wollen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann.

    Ich war versucht, auf deine einzelnen Punkte detailliert einzugehen - aber ich fürchte, das bringt nichts. Das könnte auch der Grund sein, warum du auf einfache Fragen (Kartenanzeige wie bei Bryyo) bislang keine Antworten erhalten hast.

  5. #5
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Ach Eddy, deine Einstellung ermüdet mich, daher werde ich auch nichts mehr zu deinen Gesuchen beitragen. Ich werde dich einfach scheitern sehen, wie jeden anderen, der den Plan hatte, sich durch jede Menge Kleinkram von der "Masse" absetzen zu wollen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann.

    Ich war versucht, auf deine einzelnen Punkte detailliert einzugehen - aber ich fürchte, das bringt nichts. Das könnte auch der Grund sein, warum du auf einfache Fragen (Kartenanzeige wie bei Bryyo) bislang keine Antworten erhalten hast.
    Ich will keine Kartenanzeige wie bei Bryyo. Ich möchte eine Karte die mitscrollt
    Eine Bryyo-ähnlich Karte könnte ich ohne Probleme erstellen. Nur wenn es ein Plgin gibt, dass mir die normal sichtbare Karte mit einem größeren Sichtbereich verkleinert in einer Ecke darstellt, dann wäre das noch besser. Erstens weniger Aufwand mit der genauen Positionierung und wenn ich was auf der Map ändern möchte müsste ich nicht jedesmal die Karte mit anpassen, da das automatisch geschieht. Sowas wäre super. Wenn es da kein Plugin für gibt ist es ja ok, aber warum du jetzt unfreundlich wirst versteh ich nicht :/

    Wenn ich ein Problem bei der Umsetzung habe, versuche ich es erst selbst zu lösen. Wenn mir dann nichts vernünftiges einfällt oder ich meine Methode als suboptimal empfinde, dann poste ich das Problem hier und versuch dennoch weiterhin selber daran zu arbeiten. Teilweise finde ich auch eine Lösung, aber oft bekomme ich hier schneller und bessere Tipps, also warum verurteilst du es, wenn ein Anfänger sich Hilfe sucht?
    Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich. Warum sollte es nichts bringen, wenn du auf meine Antworten eingehst? Ich bin immer froh über die Hilfe und ich habe in den letzten 2 Monaten (seitdem ich mit dem Maker arbeite) eine ganze Menge gelernt und auch schon Fortschritte gemacht. Selbstverständlich komme ich noch nicht an die Leistungen so manch eines hier heran, aber deshalb frage ich ja, wenn ich was nicht weiß.
    Also was genau stört dich bzw. was genau mache ich falsch?

  6. #6
    Ich muss Athos zustimmen. Ich denke du solltest erst einmal die Umsetzung der Kernelemente deines Spieles in Angriff nehmen (mit denen man sich ja auch sehr gut von der Masse abheben kann), bevor du dich auf Kleinigkeiten und Gimmiks konzentrierst.
    Spieler werden dein Spiel weitaus positiver aufnehmen, wenn das Kern-Gameplay und die Story gut durchdacht und interessant sind. Ich sehe hier ständig neue kleine Punkte die geklärt werden sollen und ich frage mich etwas wie das alles im Gesamtkonzept zusammen passt.

    Edit: Ich denke man kann besser helfen, wenn man weiß wofür etwas genau genutzt werden soll.

    Geändert von Tentakelgottheit (01.12.2015 um 14:31 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    IWarum sollte es nichts bringen, wenn du auf meine Antworten eingehst?
    Dir bringt es was - mir nichts, außer der Verschwendung von Lebenszeit. Ich habe für mich erkannt, dass du dein Spiel komplett falsch angehst, und es daher nie veröffentlicht wird - das mag für dich kein Problem sein, aber dann mach es einfach ohne meine Hilfe. Ich habe keine Lust, meine Zeit dafür zu verschwenden, Google anzuwerfen, wenn du das auch selbst machen könntest.

    @Sabaku: Soll ich jetzt einen Extra-Thread im Game Design Forum aufmachen, nur für Eddy?

    Geändert von Athos (01.12.2015 um 23:55 Uhr)

  8. #8
    @Athos: Dein Pathos macht mich lachen. (Sorry, da ging es mit mir durch …) Auch wenn ich dir in deiner Aussage zustimme, meine ich, aus deinen Beiträgen eine gewisse Arroganz herauszulesen ist, die der Sache nicht zuträglich ist. Eine Thema im Design-Bereich wäre grundsätzlich nicht falsch, da das Problem mit den Prioriäten ja ein häufiges ist. Ebenso häufig wurde von den Erfahrenen Leuten™ schon angesprochen und ausgeführt, dass man sein Projekt erst einmal lauffähig und solide haben sollte, bevor man überall fancy Zeug dranklebt. Aber es werden ja eh immer wieder dieselben Diskussionen geführt.

    Edit: Andererseits hat Corti da unten auch einen Punkt. (Ich find nur diese "Es muss sich krampfhaft durch so was abheben"-Einstellung so meeh … So meeh, dass mir außer meeh kein Wort dazu einfällt.)

    Zum Thema: Die Sache mit dem Kartenausschnitt ist irgendwo mal zur Sprache gekommen, das ist gar nicht lang her, aber ich erinnere mich nicht ... In meiner kurzen Suche bei Google hab ich nichts gefunden, aber die war auch nur oberflächlich.

    Eine eigene Frage hab ich auch noch: Thema AKS per Events (aktuell im VX, wollte das auch mal in 2k3 probieren), ich expermimentiere aus reinem Spaß an der Freude damit rum und hab es nun hinbekommen, dass mein Charakter immerhin auf einer Linie mit dem Gegner sein muss, damit er angreifen kann, und er muss in dieselbe Richtung schauen. (Also hab ich je zwei Variablen zur Positionsbestimmung) Für Magier und Fernkämpfer reicht das aus. Für Nahkämpfer hätte ich aber gern eine Reichweite. Also frage ich die Community: Weiß jemand einen Weg, das ohne Call Script zu machen, oder wären die alle zu aufwändig? Verweis auf eine frühere Antwort auf jemandes Frage wäre auch knorke. Oder ein einfaches Nein.

    Geändert von Sephigruen (02.12.2015 um 08:05 Uhr)

  9. #9
    Eddy ist noch in der Phase in der man möglichst viel ausprobieren will. Ich würd ihn einfach machen lassen. Selbst wenn das Spiel dann zugepflastert ist mit Features und Systemen, die nicht zusammen passen oder unnötig sind, solange er was dabei lernt und Spass dran hat, ist das doch okay. Ich hab auch schon viel gebaut einfach nur um zu gucken ob ichs kann, wie ichs am besten mache und wie und ob es funktioniert. Üblicherweise hab ich daran viel Spass und das wenigste davon findet sich später in einem Spiel wieder.

    Ich bin auch der Meinung, dass Spiele sich in all ihren Aspekten auf ihren Kern konzentrieren und alle Features diesem Kern zuarbeiten sollten. Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich noch eher Sachen eingebaut weil ich sie "cool finde", mittlerweile werfe ich lieber Stunden Arbeit weg als Unnötiges zu hinterlassen, aber das ergibt sich irgendwann.

    Was das Fragen angeht: Niemand zwingt irgendwen zu antworten. Wenn euch die Fragen zu blöd sind, dann antwortet nicht. Er wird doch selbst lernen, auf welche Fragen er Antworten bekommt und wie er sie zu stellen hat, um möglichst konstruktive Antworten zu bekommen.

  10. #10
    @Athos: Wie kamst du auf die Erkenntnis, dass ich mein Spiel komplett falsch angehe und es nie veröffentlicht wird?
    Es ist ja nicht so, dass ich selber nicht auch am Suchen bin. Nur eben findet man nicht immer das, was man gerne hätte und da fragt man einfach die, für die das wahrscheinlich Kinderkram und ganz einfach ist. So sollte eine Community doch laufen? Man unterstützt sich gegenseitig. Ich helfe wo ich was besser kann/weiß, kann mich dann aber darauf verlassen, dass andere mir helfen wo sie etwas besser können/wissen.
    Und nochmal wegen dem besonderen: Natürlich möchte jeder hier, dass sein Spiel was besonderes wird. Und nur weil ich vieles ausprobiere, heißt das nicht, dass ich einfach alles in mein Spiel packe, was ich mache oder was ich irgendwie cool finde. Habe schon etliches verworfen, weil mir kein Sinnvoller Einsatz dazu eingefallen ist bzw. war mir direkt beim Erstellen klar, dass das so nie in's Spiel kommen wird.
    Und so ganz nebenbei: So sehr besonders sind die Sachen, nach denen ich hier gefragt habe nun auch nicht.
    Und ein paar der Sachen haben schon einen Story- und Gameplayrelevanten Sinn, warum ich das genau so haben will (z.B. die Wolken, um die wieder in's Spiel zu bringen. Die sollen neben Lebendigkeit des Bildes für ein Rätsel herhalten).
    Außerdem denke ich, dass nur der Ersteller wirklich bewerten kann, was eine Spielerei ist und was zum Grundgerüst gehört, bevor er irgendwas veröffentlicht hat.

    @Sephigruen: Ist zwar für den VX, sollte aber vom Prinzip her übertragbar sein. Hier in dem Tutorial - klick - und den nachfolgenden Clips befasst er sich mit dem AKS und erstellt dabei mehrere Klassen mit unterschiedlichen Reichweiten. Da ist auch ein Krieger dabei mit Reichweitenbeschränkung. Hoffe das hat dir geholfen
    Wegen dem Kartenausschnitt bin ich auch noch am rumprobieren und suche mal nach dem, was du meinst.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Eddy ist noch in der Phase in der man möglichst viel ausprobieren will. Ich würd ihn einfach machen lassen. Selbst wenn das Spiel dann zugepflastert ist mit Features und Systemen, die nicht zusammen passen oder unnötig sind, solange er was dabei lernt und Spass dran hat, ist das doch okay. Ich hab auch schon viel gebaut einfach nur um zu gucken ob ichs kann, wie ichs am besten mache und wie und ob es funktioniert. Üblicherweise hab ich daran viel Spass und das wenigste davon findet sich später in einem Spiel wieder.

    Ich bin auch der Meinung, dass Spiele sich in all ihren Aspekten auf ihren Kern konzentrieren und alle Features diesem Kern zuarbeiten sollten. Ich glaube vor 10 Jahren hätte ich noch eher Sachen eingebaut weil ich sie "cool finde", mittlerweile werfe ich lieber Stunden Arbeit weg als Unnötiges zu hinterlassen, aber das ergibt sich irgendwann.

    Was das Fragen angeht: Niemand zwingt irgendwen zu antworten. Wenn euch die Fragen zu blöd sind, dann antwortet nicht. Er wird doch selbst lernen, auf welche Fragen er Antworten bekommt und wie er sie zu stellen hat, um möglichst konstruktive Antworten zu bekommen.
    Das beschreibt es ganz gut, was ich mit meinen vorherigen Kommentaren aussagen wollte, danke Corti

    Mir ist schon bewusst, dass ein Lauffähiger Kern natürlich besser ist als ein Spiel mit tollen Features, wo aber nichts richtig zusammenpasst und die Logik dahinter verloren geht. Hatte ich schon erwähnt, dass ich viele Sachen nur zum Testen mache und nicht unbedingt um sie für mein Projekt zu nutzen?

  11. #11
    Das ist vielleicht was, was zu dem generellen Thema das angeschlagen wurde passt: http://forums.rpgmakerweb.com/index....r-you/?p=86368

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht was, was zu dem generellen Thema das angeschlagen wurde passt: http://forums.rpgmakerweb.com/index....r-you/?p=86368
    Ne, das passt gar nicht ins Thema. Eddy fragt immer noch nach technischer Hilfe, und nicht danach wie man einer Meinung nach richtig Bittstellt. Also bitte.
    Weißt du noch was im Commision-Diskussionsthread vorgeschlagen wurde? Wenn jemand hier nach utopischer Hilfe fragt, lass ihn im Regen stehen, er merkt es dann schon selber...und macht es dann sogar vielleicht von alleine!

    @Athos: Ne, investier deine Zeit in etwas, dass dir sinnvoller erscheint, wenn du hier keine Hilfestellung geben möchtest/kannst.

    Ernsthaft Leute, ich versteh worauf hier hinaus wollt, aber wenn ihr nicht die Muße habt euch mit Eddys Problem außeinander zu setzen, dann lasst es einfach ganz sein.

  13. #13
    @Sabaku: Ich wollte nur eine Option anbieten, das ist alles.

  14. #14
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    @Sabaku: Ich wollte nur eine Option anbieten, das ist alles.
    Was genau hätte ich den anders machen sollen? Die Fragen sind höfflich formuliert und ich habe genau beschrieben, was ich nicht kann und so weit es geht auch, worin genau meine Schwierigkeiten bestehen.
    Dies hier ist ein Thread für technische Fragen jeder Art.
    Jeder der will kann hier eine Frage stellen und jeder der will kann auf diese Frage antworten.
    Die Fragen sind ja keine "Mach mir bitte dieses oder jenes Plugin/Script" (worum es in dem von dir verlinkten Artikel ja ging), sondern es sind simple Fragen, die Anfänger sich stellen.
    Sabaku hat da völlig recht, jeder der die Fragen beantworten kann und möchte darf das gerne machen und die Leute werden bestimmt dankbar sein (ich freu mich immer, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft ).
    Ansonsten einfach ignorieren. Mit dieser negativen Grundeinstellung vergrault ihr nur die Leute die denken, dass ihre Frage zu simpel oder sonst was ist.
    Manchmal ist schweigen mehr wert als Gold

    Also auch für alle anderen: Es gibt keine dummen Fragen. Und ich hoffe das die schlimmste Antwort in Zukunft einfach nur keine Antwort ist.

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