-
Ritter
[2WE-Contest] Jay, ein neuer Contest! Aber halt, warum schon wieder was neues?
Weil ich grad so schön im Fluss bin und mit freundlicher Genehmigung der Moderatoren, wollt ich mich auch mal an einem Contest versuchen.
Dabei möchte ich gerne ein neues Format testen. Durch eine kleine Diskussion hier (weitere Beteiligung und Feedback erwünscht!) hat sich so vage das Konzept "2-Wochenenden" - sprich: 9 Tage - herauskristallisiert.
Wie komm ich auf diesen Zeitraum? Ganz einfach. 48 Stunden sind vielen zu kurz oder sie können gerade an dem Wochenende nicht. Bei einem längeren Zeitraum läuft es meist eh darauf hinaus, dass man das Projekt nach hinten verschiebt mit dem Gedanken "Ich hab noch Zeit" oder noch schlimmer: "Ist mir zu lang, die anderen geben da bestimmt was mordsmäßiges ab und ich mit meinem auf-den-letzen-Drücker-schnell-noch-was-machen-und-abgeben Projekt hab da eh keine Chance.".
daher lag der Gedanke nah, 2 Wochenenden zu kombinieren und die Woche dazwischen quasi als Bonus dazuzugeben. Die meisten Makern ja eh hauptsächlich am Wochenende, da in der Woche der Alltag irgendwie "stört" 
Ich hoffe mit 9 Tagen und 2 Wochenenden den goldenen Mittelweg gefunden zu haben. Bin gespannt ob sich das bewahrheitet.
So, genug zur Erklärung, es ist wie es ist und dann wollen wir mal loslegen mit dem Spaß! 
Fakten:
Wie?
- Es wird ähnlich ablaufen wie bei den 48- und 24-Stunden-Contests. Das Thema wird zum Starttermin bekanntgegeben und ab da kann jeder loslegen.
- Teamarbeiten sind erlaubt
Wann?
- 23.10.2015 | 23:00 Uhr - 01.11.2015 | 23:00 Uhr
Was?
- Natürlich das beste Game aller Zeiten! 
Warum?
- Weil es Spaß macht und unsere Ur-Ur-Enkel dann noch unsere Genialität duchzocken können!
- Ach und natürlich gibt es von mir wieder einen Amazon-Gutschein in Höhe von 20€ ab einer gültigen Teilnahme von 5 Projekten.
- weitere Preisspenden in jeglicher Form (Banner, Custom-Zeichnungen, Gastrollen, Dates, 3-Wochen Urlaube im 7 Sterne Hotel, Inseln, was auch immer ihr gerade entbehren könnt) sind natürlich gern gesehen und ebenso gern angenommen.
Ich hoffe der Termin passt möglichst vielen. Sollte noch früh genug sein, so dass es nicht mit den Weihnachtsvorbereitung in Konkurrenz gerät.
Falls noch Fragen offen sind; ihr wisst wie man Kommentare schreibt.
Ihr wollt helfen?
Ganz einfach: Nehmt teil!
Keine Zeit, mangelndes Selbstvertrauen in's eigene Können oder einfach den Anderen auch mal ne Chance geben wollen?
Kein Problem, wir haben für jeden einen Platz. Seid Juroren und genießt das Vorrecht alle anderen Kritisieren zu dürfen. Jeder, der mit den Gefahren und Vorzügen eines Jurors* Leben kann, darf sich gerne bei mir melden.
Oder spielt nach dem Contest die entstanden Werke durch und honoriert die Leistung der Teilnehmer mit einem aufrichtigen Kommentar unter der Spielevorstellung.
Bewertung:
Das Bewertungsschema wird dieses mal etwas anders ablaufen. Es wird wieder Punkte für diverse Kategorien geben; das genaue Bewertungsschema wird zum Starttermin veröffentlicht.
Eine Kategorie wird aber fehlen: "Themenrelevanz". Sollte das Thema nicht eingehalten werden, wird das Spiel disqualifiziert. Das ist fairer gegenüber denen, die sich Mühe mit der Vorgabe gegeben haben.
Ihr könnt gerne eure Namen in die Credit, den Titel oder sonstwo packen. Hier die Aufforderung an die Juroren und den guten Glauben aller Teilnehmer: Bewertet bitte ohne Symphatiebonus!
Nochmal kurz zusammengefasst:
Teamarbeit ist explizit erlaubt. Einigt euch bzgl evtl Preise!
"Spielfortschritt" darf veröffentlicht werden, aber nur in kleinen Mengen. Näheres dazu im Start-Thread.
Keine Haterspiele. Nichts gegen die Netiquette des Forums.
Abgabe bis 01. November 23:00 Sonntag per PN mit DL an mich.
Zu späte Abgaben werden nicht gewertet.
Pro User bitte nur eine Abgabe.
Juroren werden noch gesucht!
Preisspenden (Banner, Artworks, etc...)sind sehr erwünscht.
Bewertungsschema folgt im neuen Thread zu Beginn des Contests (um nicht zu spoilern!).
Juroren:
- Eddy131
- CensedRose
- Sephigruen
- Icetongue
- J.R.
-
-
Teilnehmer:
Natürlich verpflichtet die List nicht, ist nur zur Übersicht. Auch wer nicht hier steht kann was abgeben.
- Ben
- Nagasaki
- BDraw
- Maister Räbbit
- Drakee
- Ilithianeae
- CptUnnuetz
- Schnorro
- Larsonis
- Neoen-TT
- duke
-
-
- Auf mehrfachen Wunsch hin wurde ein Stargast eingeladen: the astonishing farting Llama!
Preise:
- 20€ Amazon-Gutschein (von Eddy131)
- Steam-Key für den RPG Maker VX ACE (von Maister Räbbit)
- Steam-Key für den Game Character Hub (von Maister Räbbit)
- Key für PyxelEdit im Wert von 9$ (von duke)
- Sexy Mousepad mit Atelier-Logo (von Caro)
-
-
P.S. Falls jemandem ein besserer Name als "2WE-Contest" einfällt würde ich mich freuen und es anpassen 
Ich hab mich hier und da von Ben inspirieren lassen - ich hoffe das ist so in Ordnung - also kriegt er auch seine verdienten Credits von mir: Art & Design: Ben 
*Gefahren und Vorzüge eines Jurors: Das Leben eines Jurors ist mit gewissen Eigenheiten behaftet. So hat er das Vorrecht und die Pflicht all jene zu kritisieren, die sich unter seine Bewertungsschafft stellen. Er muss sich durch Massen an fehlerbehafteten, verbuggten oder einfach stupiden 'Meisterwerken' arbeiten. Es ist Schwerstarbeit von der ersten Sekunde bis zur letzten. Jede Wertung muss gerecht sein, jede Wertung muss erklärt sein und jede Wertung wird so oder so von irgendwem angezweifelt und zerpflückt. Und was ist oftmals der Lohn all dieser Mühen? Nicht die hitzigen Diskussionen oder Anfeindungen bei niedrigen Punkten des eigenen Lieblings ist das Schlimmste - den die bringen eher noch Schwung in die Sache und polarisieren die Werke. Nein, es ist das Los des Vergessens; die niedergeschlagene Erkenntnis, dass die hungrigen Wölfe - nachdem sie einen entweder als wahren Helden der Szene hochgelobt oder als Pfuscher verunglimpft haben - einen Links liegen lassen und sich dem nächsten Opfer, dem nächsten Contest oder dem nächsten Spiel zuwenden. Und den Juror einsam und verlassen zurücklassen. Unbeachtet muss er sein Dasein bis zum nächsten Contest fristen. Nur um den ganzen Spießrutenlauf von vorne beginnen zu lassen.
Also warum tut sich der gemeine Juror solche Grausamkeiten an? Freiwillig, ohne Lohn zu erhalten? In seiner Freizeit, einer Menge seiner Freizeit?
Diese Momente - sie sind sehr selten, aber daher umso kostbarer - wenn man sich bewusst ist, dass man einen Diamanten, ein Kostbares Kleinod, einen wirklichen Schatz gefunden hat und sich in dem Wissen sonnen kann, dass man zur auserwählten, elitären Schaar derjenigen gehört, die dieses Meisterwerk in Händen halten dürfen. Das man zu den ersten gehört, und dass einem niemand diesen erhabenen Moment mehr rauben kann, egal was noch passieren wird. Und viele Menschen werden dieses Wunder der Schöpfung genießen dürfen und wollen allein aufgrund der Wertung, die der Juror vergeben hat. Selbst wenn er irgendwann vergessen ist, sein Vermächtnis bleibt erhalten; er hat den Weg geebnet, damit ein wahrhaftig einzigartiges Stück Idee die Welt erblicken konnte. Ein wahrlich erhabenes Gefühl.
Das ist der wahre Lohn eines Jurors, der sein Leben der Kritik gewidmet hat und mehr zurückbekommt als es die Mühen wert wären.
Geändert von Eddy131 (20.11.2015 um 10:12 Uhr)