Zitat von duke
Der Zeitrahmen war völlig in Ordnung, andere größere Jams (Ludum Dare) geben meist nur 2 bis 3 Tage Zeit.
Das Thema lud zum nachdenken ein, von meiner Seite her aber ein bisschen zu einengend. Aber das sieht jeder sowieso etwas anders.
Eine Idee für's Thema hatte ich jedenfalls gehabt, musste dann aber feststellen das ich ein wenig zu groß geplant hab und ich mir vorallem mehr in den Hintern treten hätte sollen bezüglich Motivation.
Außerdem merkte ich, dass es für zukünftige Jams dieser Art von Vorteil sein wird, wenn ich mir nen Framework zusammenbastel mit kleinen und handlichen Funktionen die den Ablauf bei der Erstellung ankurbeln. (Diverse Helfer Scripte für Unity (Serializer, Pooling, etc.), Player Controller, usw.)
Die Spielidee die ich hatte sollte sich jedenfalls um Depressionen drehen. Aus der Sicht einer unbenannten Person, die um ihre eigentlichen Probleme einen "Schutzmantel" wirft, um im normalen Alltag wie jeder andere glückliche Mensch zu wirken.
Im Stil eines Point & Click Adventures hätte man dann die Kontrolle über jene Person gehabt und einen kleinen Alltag durchlebt. Ziel dabei wäre es gewesen seinen Mantel zu wahren, gleichzeitig aber darauf zu achten diesen zu bestimmten Situationen abzulegen um Energie zu sparen. Durch Konversationen mit verschiedenen anderen Charakteren im Spiel hätte man dann quasi durch die Dialoge herausfinden müssen, welche davon vertrauenswürdig und helfend herkommt. Wenn man sich sicher ist und die Person gefunden hat, hätte man im Gespräch mit dieser den Mantel ablegen können um endlich Hilfe für seine Probleme zu erhalten. So war das im groben meine Idee, die ich hatte. Möglicherweise werde ich weiter dran arbeiten, auch wenn bisher noch nicht wirklich was spielbares vorhanden ist. Die Idee find ich jedenfalls recht nett und vorallem wäre es eine Art "Aufklärungsspiel", wenn ich es richtig hinbekomme.
P.S.: "Der kleine Alltag" wäre in dem Zusammenhang dann damit symbolisiert, dass jeder Mensch wahrhaftig nur einer von vielen ist und jene die wirkliche Probleme haben oft übersehen werden...
...