Zitat Zitat von Coppelia Beitrag anzeigen
Auf das Bett legen kann man den Hampelmann erst, wenn die Quest läuft, nicht bereits vorher. Und man kann ihn immer sofort dann wieder mitnehmen, wenn man in der Reihenfolge einen Fehler gemacht hat. Wenn du ihn nicht mitnehmen konntest, war deine Reihenfolge korrekt, und dann finde ich es besser, wenn man die richtige Reihenfolge nicht selbst wieder kaputt machen kann.
Meines Wissens - habe das Savegame überschrieben und kann daher nicht mehr nachschauen - ging das manchmal auch so nicht. Na gut, lösbar war es auf jeden Fall. Daher würde ich das auch nicht als so schlimm bezeichnen .

Man könnte theoretisch das Rätsel auch erst dann anfangen lassen, wenn man den Brief schon gefunden hat, aber ich finde es irgendwie nicht so schön, wenn man erst starten kann, wenn man die "Lösung" schon hat. Ich sehe die Lösung eher als Teil des Rätsels, nicht als seine Voraussetzung. Man hat erfahren, dass man den Tagesablauf der Fürstin kennen muss, man ahnt, dass man dazu Gegenstände berühren muss, aber die Reihenfolge ist noch nicht klar ... man erkennt, dass man einen Hinweis finden muss ... man findet ihn, und die Puzzleteile fügen sich zusammen. So wünsche ich es mir und finde es auch irgendwie dem Spieler gegenüber respektvoller.
Wo habe ich denn schon im Vorfeld erfahren, dass ich den Tagesablauf rekonstruieren muss? Wir sind doch nur mit dem Ziel dahingegangen, um mehr über die gute Dame herauszufinden. Und wieso kann dann ausgerechnet in das Bett der Hampelmann gelegt werden und nicht irgendwo anders hin? Naja, insgesamt passt es, der Rest stört mich persönlich halt .

Alastair habe ich jetzt nach dem Gespräch mit Corby einen Hinweis darauf geben lassen, dass er zelten möchte.
Ich muss allerdings sagen, wenn das Spiel auf alles genau hinweist, und das auch noch häufiger, besteht in meinen Augen die Gefahr, dass der Spieler sich nur noch nach den Vorgaben richtet und zu wenig selbst herumprobiert. Und das wäre schade, weil ich eine ganze Menge Dinge zum Entdecken eingebaut habe, auf die man manchmal nur stößt, wenn man etwas großzügig mit den Vorgaben umgeht. Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf diese konkrete Sache bezogen.
Und, ja, es ist nötig, dass man mitliest, aber im Großen und Ganzen sollte es kein Problem sein, wenn man einmal einen Dialog versehentlich wegklickt. Bei dem Let's Play ist es allerdings etwas problematisch dadurch, dass sich die Spieler abwechseln und meist die Teile vorher nicht oder nur teilweise ansehen ... da ist dann wirklich manchmal der Zusammenhang weg und die Verwirrung groß, fürchte ich. Aber selbst da hat es bisher noch meistens irgendwie geklappt.
Tja, bei mir ist daraus aber ein Try&Error-Prinzip geworden und trotzdem habe ich die Lösung nicht gefunden. Für mich ist das Zelt nur ein Platz zum heilen, kein Dialog-Platz. Daher habe ich es auch nicht ausgepackt und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dort nach einer Lösung zu suchen. Es ist schön und gut, viele Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten, diese sollten sich aber auf optionalen Inhalt beschränken. Kein Spieler hat Lust, den roten Faden wiederzufinden. So geht es mir zumindest. Das die Quest nicht als beendet gezeigt wurde, aber die einzelnen Punkte alle grün waren, halte ich dann auch für schlecht gelöst. Wenn dort alles grün ist, sollte auch die Quest an sich grün sein, sprich erledigt.

Siak soll im 2. Kampf nicht zur Bewusstlosigkeit geprügelt werden. Falls das möglich ist, muss ich mich noch mal ransetzen. Es sollte so funktionieren, wie Schnorro geschrieben hat (hat es bei mir und allen anderen mir bekannten Testern auch), und es wurde dort auch nichts in der aktuellen Version geändert. @Firefly84, was war denn da bei dir im Kampf los? Ist zuletzt auch Corby mit seinem Spruch aufgetaucht, oder wurde der Kampf "regulär" beendet?
Ist ein bewusstloser Mensch nicht genauso gut wie eine bei vollem Bewusstsein? Die Person ist am Leben und das ist ja auch das Ziel von Corby, Korris damit zu bedrohen, sie zu töten. Bei mir ist es halt zwischen dem ersten und zweiten Kampf gegen Siak zu Missverständnissen gekommen.
Kampf 1 - alle Gegner "getötet", Kampf beendet, Siak lebt.
Kampf 2 - alle Gegner "getötet", Kampf beendet, Siak tot.
Aus diesem Grund habe ich sie halt beim ersten mal auch direkt umgehauen nur um dann zu erfahren - Game Over