Ich habe meine Reaktion auf dein Fazit zwar schon in deine Kommentarsektion verpackt, aber ich poste sie hier für jeden noch einmal.

Zuerst einmal: Danke, fürs Spielen

Als nächstes das Mapping: Ich verstehe nicht, was du daran "nicht schön" findest. Es ist nicht brauchbar gemacht, ich habe mir wirkliche Gedanken in jeder Map gemacht, wie etwas auszusehen hat. Leider bin ich kein Grafiker oder so was, weswegen ich auf das RTP und ein paar Grafiken aus dem Internet zugreifen musste und die sehen für den VX Ace nun mal alle so aus, jedoch besitze ich keinen anderen Maker. Dazu der Garten, oder wie du sagst "Friedhof". Es ist kein Friedhof, sondern ein Garten. Punkt.

Der Sound: Das ist Großmembraner Qualität, weil wir allesamt genau solche besitzen. Dass der Betreuer so klingt, wie er klingt, also als würde er ein schlechtes Mikrofon benutzen, ist Absicht, da Lautsprecher in einem Haus, was seit 1990 geschlossen ist, nicht mehr allzu gut funktionieren können. Ein Maker-Spiel ohne Ton spielen, finde ich übrigens schwachsinnig. Dazu die generelle Vertonung. DU bist der Protagonist, die Hauptfigur hat also DEINE Stimme. Ich kann dir nicht deine Stimme vorlegen, sorry. Ich klinge leider nicht wie du. Große RPG Spiele machen so was doch auch, wie zum Beispiel Skyrim.

Gameplay: Das Spiel hat absichtlich kaum Gameplay, denn das ist gerade mal Kapitel 1. Das ist die Vorstellung der Geschichte. Du als Spieler sollst erstmal keine großen Herausforderungen bekommen, sondern dir die Geschichte und Welt beibringen.
Die Rätsel Hinweise gibt es übrigens nicht, weil man jederzeit die Information aus der Informationsquelle zurückholen kann. Gehe noch einmal zum Laptop oben rechts im Aufenthaltsraum und es steht da "Maria123". Die Wege sind nicht lang, also wäre ein Notizbuch unsinnig.

Story: Ich muss hier jedoch Debatte einwerfen. Es MUSS in diesem Spiel darum gehen, dass die Kinder machen, was sie machen. Es tut mir Leid, aber jedes Medium darf sich mit dieser Thematik befassen, jedoch kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Ich stelle die Sache ja keines Weges als positiv dar oder so was, aber sie ist für die Story wichtig. Ich hasse es, wenn Leute sagen, dass so was geändert gehört, weil sich Medien nun mal auch mit schlimmen Dingen befassen müssen. Die Welt ist nicht rosig, sorry. Ursprünglich bin ich Romanautor, also weiß ich, was ich tue.