Ich beobachte diese Diskussion hier schon eine ganze Weile. Und mir kommen immer wieder einige Ideen, wie man das ganze etwas aufpeppen könnte.

1.)
Du benutzt den RPGMakerXP. Da ist Pixelmovement ohne weiteres möglich. Wer oder was zwingt dich denn dazu dich an das Grid zu halten?
Mit Hilfe eines Skripts oder einer eventeten (gibts das Wort? xD) Abfrage kannst du viel genauere Positionsabfragen machen und bist dem Grid gar keine Aufwartung mehr schuldig.

2.)
Sandra sollte in diesem Teil weniger weinerlich sein. Finde ich gut! (Wobei die andere Seite prinzipiell auch OK war.)
Was würde denn z.B. dagegen sprechen, wenn sie mit einer Eisenstange oder einem Messer bewaffnet RICHTIG kämpfen könnte? Dies wäre mit dem Pixelmovement (auch gern 8 Wege Pixelmovement) sehr gut vereinbar. Dort kann man sehr genaue abfragen gestalten und auch "faire".
Kämpfe wären Actionreicher und/oder weniger langweilig.

3.)
Ich denke wir haben deutlich aufgelistet was zu bemängeln ist. Es ist wahr, dass du nicht gezwungen bist die Kritik anzunehmen oder gar umzusetzen. Aber ich denke, es wäre doch mal eine Idee wert drüber nachzudenken, wenn dir 20 Leute sagen dass die Rätsel zu eintönig sind oder die Kämpfe zu öde sind was man daran besser machen kann.

Man kann über "unlogische" Rätsel sagen was man will, in erster Linie ist es MIR wichtig, dass die Rätsel lösbar sind und die Hinweise sinnvoll. Nehmen wir das Rätsel mit den 3 Häusern in die Sandra einbricht. Abgesehen davon, dass sie total in Zeitnot ist und gar nicht die Zeit hätte dort einzubrechen stört mich die Idee des Rätsels gar nicht.
Da alle Dorfbewohner ja irgendwie unter einer Decke stecken ist es schon OK, dass sie sich Hinweise aufteilen. Das ganze lässt sich relativ gut lösen. War nicht zu schwer.

Aber wenn 20 Zahlenrätsel kommen, kann das nicht mehr spannend oder interessant sein. Das selbe gilt für Worträtsel. Da waren z.T. sehr coole Sachen bei. Man hat ein Logo und 9 Zahlen und muss dann die Zahlen wählen, die dem Logo folgen, wenn man beide Elemente "übereinander" halten würde. Das ist doch gut.

Aber diese letzten Zahlenrätsel waren nur irgendwelche Variationen. Man hätte vllt noch ein bis zwei andere Arten von Rätseln einbringen können. Meinetwegen ein Schiebepuzzle oder man muss auf einem technischen Board die Stromversorgung herstellen. Irgendwie sowas.

4.)
Der Waffenschrank. Ja...
Ich brauche mit keiner Waffe umgehen um damit jemanden zu bedrohen. Und selbst wenn ich nicht schießen kann (oder nicht will) ist es eine ideale Schlagwaffe. Krieg mal einen Kolben auf die Nase. Du sagst kein Wort mehr xD
Und eine Shotgun... naja. Wenn dir der Gegner nah genug kommt, pustest du ihm eine Ladung Schrot entgegen und das wars. Gut, Rückschlag, Knall, Power können dich etwas irritieren, aber nicht immer.
Außerdem invalidiert sich die eigene Aussage direkt wieder, weil Jake sich auch sofort bewaffnet. Oder hat er gar einen Waffenschein? Wenn dem so wäre wär es gut! Aber das erfährt man ja nicht.
Vielleicht hätte man ihn wirklich leeren sollen. Das Jake sich egoistischerweise ausrüstet und Sandra nix übrig lässt.

5.)
Die Eltern.
Was ist da eigentlich genau passiert? Vielleicht hab ich da was übersehen.
Als die Eltern von der Tanke abfahren (ich hätte btw lieber hinter nen kaktus gepinkelt als in dieses abgeranzte ding zu gehen) und Sandra zurücklassen, soll das vorallem einen erzieherischen Wert haben. Ich denke du spielst darauf an, was alle Eltern machen. Das Kleinkind will nicht weitergehen also sagt die Mama "Tschüss" und geht. Und das Kind ganz entsetzt hinterher.
Das ist auch OK, denke ich. Aber so wären sie ja nicht meilenweit nach Dusty Creek gefahren, sondern wären vllt außer Reichweite gefahren oder hätten sich hinter der Tanke "versteckt".
So sind die Eltern einfach nur maßlos übertrieben drauf xD Zumal sie müssen sogar Dusty Creek hinter sich gelassen haben, was ja schon MEILEN weg war. Denn Sandra hätte sonst die Unfallstelle ja sehen müssen, weil sie ja auf direktem Wege nach Dusty Creek gelaufen ist.

Naja, ich wollte das eigentlich nur einmal anmerken. Was du daraus machst liegt bei dir. Ich erwarte nicht, dass du das Spiel nun nochmal remasterst. Aber es sind vllt Überlegungen für das nächste Spiel?

Ich denke schon, dass du das besser kannst. Wenn das Spiel so geworden ist wie du es wolltest ist es die eine Sache. Aber man kann schließlich alt werden wie eine Kuh und man lernt immernoch dazu

LG
Der Iglerich