-
Deus
From the depths of the cache:
@Liferipper: (...)
Aber ok, ich geh drauf ein: Warum?
Warum muss ich ein Charakterdesign rechtfertigen? Besondere Eigenschaften sind in der Videospielwelt im Kontext deines ersten (...) Posts (und der unglaublich dummen Charakterdesigns die in der Videospielewelt vorherrschen) ja anscheinend alles, was nicht weiß, männlich, hetero, und Spacemarineundercutglatze oder 15yo Animetyp ist.
Warum kann ich nicht einfach so einen schwarzen Hauptcharakter haben? Oder einen homosexuellen? Warum kann mein Charakter nicht einfach so alt sein? Warum kann er nicht eine andere psychische Erkrankung als akute Blödheit oder Amnesie haben? Warum kann mein Charakter nicht einfach so behindert sein? Warum sollen keine Abweichungen vom Industriestandard ohne einen Grund repräsentiert werden?
Um es mit den Worten von Molideux zu sagen:
Play as a soldier who also is a woman
@btt:
Behinderungen sollten einfach dargestellt werden. Wenn du nicht planst, sie in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, dann handhabe sie wie jede andere Eigenschaft des Charakters. T.K. Baha ist blind und hat nur ein Bein, trotzdem ist es ein guter Charakter, bei dem ich mich jedesmal freue ihn zu sehen ohne dass sich gleich die ganze Welt darum dreht, dass er nicht sehen kann.
Behinderung als Gameplayelement? Warum nicht. MGSV ist ein schlechtes Beispiel, weil die Behinderung von Big Boss durchaus eine der Hauptthematiken des Spiels ist, aber es wird eine Menge mit seiner Prothese angestellt. Dein Spiel ist quirky? Lass den Charakter Raketen aus seiner Prothese schießen. Jetpack in den Beinen. Ein Schmuggler, der Dinge in seinem hohlen Körper transportiert, Shadowrun lässt grüßen.
Eher ernst? Lass einen symphatischen NPC beim Angriff auf das Tokenopferdorf nicht umkommen, aber schwerverletzt zurückbleiben. Bei Berserk bewegen wir uns in schreckliche Gefilde, aber nach den Golden Age Filmen ist ein gewisser Charakter extrem traumatisiert und als resultat geistig nicht mehr ganz auf der Höhe. Schrecken muss nicht immer Gore und Slenderman sein.
Es gibt genug harmlosere Behinderungen, die eben einfach nur das darstellen - eine Behinderung. Ob jemand aufgrund seines Standes, oder seiner geistigen/körperlichen Beschaffenheit etwas nicht tun kann in deiner Spielwelt, equivalentes Plotelement.
Wenn Piraten einen Haken und ein Stück vom Steuerrad als Bein haben schreien Leute ja auch nicht "OMG HAST DU NUR GEMACHT WEIL PC" und hey, das sind schon zwei essentielle Gliedmaßen die fehlen. Behinderte Leute sind halt auch nur Leute, was hindert uns daran, sie zu repräsentieren?
Katawa Shoujo geht natürlich auch immer.
Geändert von WeTa (05.10.2015 um 19:50 Uhr)