Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Undertale

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Du könntest ja mal beschreiben, was dir am Spiel so gut gefällt, was es zu einem Meilenstein macht.
    wie gesagt, es ist schwer das spiel zu beschreiben <.<

Stell dir einfach vor, Du liest ein Buch, es ist gut und du möchtest es bis zum ende durchlesen jeder der Bücher liest hat das mal erlebt.

Nun Undertale hat eine eigenart die mich dazu geführt hat das Buch, obwohl ich es zu ende lesen wollte, nach der Hälfte abzubbrechen nicht weil irgendwas plötzlich schlecht war, sondern weil die Story für mich zu ende war.

Es gibt kaum ein spiel das mich emotional an die geschehnisse gebunden hat wie dieses Spiel und das obwohl es weit entfernt von ernst ist.

Spoiler auf eigene Gefahr:

Ich finde, während wir uns hier im forum unterhalten über Design, Charaktere und oft auch lesen wie unzufrieden vermeintlich die spieler sind und das RPG maker games unproffesionell sind (was ich persönlich nicht finde) sollte man Projekte sehen die es richtig machen. Und das tut es.

Des weiteren ist es ein "nahezues " ein-mann projekt (mal abgesehen von etwas art und der Musik) welche Plattform eignet sich besser die Qualitäten des Spiels herauszustellen als ein forum was sich genau mit solchen projekten beschäftigt?

Ich würde gerne mehr ins detail gehen, es ist nur wirklich schwer in Worte zu fassen was da passiert, ich würde es vermutlich auch nicht adequat erzählen.

EDIT: Die menschen schreien nach einem adequaten Nachfolger für Planescape torment, und dann kommt dass. Das konzept von Tides of Numenera ist "choice and consequence" und obwohl sowohl Planescape als auch Tormet:ToN viel viel ernster sein werden, weiß ich nun das es konkurrenz haben wird. Im game design und der Narrativen. Das ist so wierd.

Geändert von Lord of Riva (01.10.2015 um 16:25 Uhr)

Ein Bekannter von mir spielt z.Z. Undertale auf Twitch und ich habe auch vor es mir baldigst zuzulegen!
    Alleine das Konzept, dass du mit Gegenen auch diskutieren kannst, statt sie zu bekämpfen, ist unglaublich interessant
    Gleichzeitig erinnert es mich vom Stil her stark an "OFF", einem meiner Lieblingsmakerspiele.

Geändert von Pinguin mit Brille (01.10.2015 um 17:32 Uhr)

Also 10€ sind mich als armer Student doch etwas zu happig zumal es nichts an dem Spiel gibt, dass mich wirklich hundertprozentig überzeugt. Weder die Graphik noch das Gameplay sprechen mich wirklich an. Nur der Soundtrack scheint ordentlich zu fetzen. Dieses Stück hat es mir jedenfalls gerade mächtig angetan:

Hab's jetzt wenigstens mal auf meine Wunschliste gesetzt ^^

Gruß
    Stoep

@Stoep:
    Es ist eigentlich ein Song aus Earthbound!

Geändert von Pinguin mit Brille (05.10.2015 um 14:59 Uhr)

@Pinguin mit Brille:
    Hab mal kurz ein bisschen recherchiert und so wie ich das verstehe, ist der Song für einen Halloween Hack von Earthbound von einem Typen namens Toby Fox komponiert worden. Der selbe Toby Fox hat nun auch Undertale entwickelt. Insofern mag das Lied also nicht von dem Soundtrack von Undertale sein, aber so lange der selbe Typ dafür verantwortlich ist, kann ich das wohl dennoch getrost als Pluspunkt für das Spiel verbuchen ^__^

Gruß
    Stoep

@Stoep:
    Toby Fox - die alte Nase kenn ich, der hat auch viel Musik für Homestuck gemacht!
    Schön zus ehen, dass er sich seiner Linie treu geblieben ist.

Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Also 10€ sind mich als armer Student doch etwas zu happig zumal es nichts an dem Spiel gibt, dass mich wirklich hundertprozentig überzeugt. Weder die Graphik noch das Gameplay sprechen mich wirklich an. Nur der Soundtrack scheint ordentlich zu fetzen. Dieses Stück hat es mir jedenfalls gerade mächtig angetan:

Hab's jetzt wenigstens mal auf meine Wunschliste gesetzt ^^

Gruß
    Stoep
    jau das gameplay und die grafik mögen das Große manko für manche sein. Das was dich überzeugen sollte, und ich glaube auch wird ist die narrative.

Ansonsten, gibt es ja auch andere wege sich das spiel anzusehen, gibt ein paar gute, nicht zwanghaftig witzig zu sein versuchende, lets player da draussen. Wichtig ist mir eigentlich mehr das es überhaupt mal leute gibt die das diskutieren wollen, es ist die 10€ auf jeden fall wert.
    (vor allem im vergleich mit AAA-titeln)

Es ist in meinen Augen das Spiel des Jahres 2015 und ich glaube kaum das noch etwas kommt das dem gefährlich werden könnte

Ich habe es mir jetzt auch geholt und gleich 2-3 Stunden am Stück gespielt.

Verdammt.

Alles, aber auch wirklich alles an dem Spiel ist so unglaublich gut. Rückblickend, hätte ich auch 30, oder sogar 40 € dafür bezahlt.
    Ich bin anscheinend noch lange nicht fertig, aber verdammt...

Kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal durch ein Spiel so emotional ergriffen war. Und ich meine jetzt nicht nur Tränendrüsen-Alarm (das auch), ich meine das ganze Programm!

Top!

Bitte zerfetzt mich jetzt nicht in der Luft, aber ich verstehe nicht wieso Undertale zurzeit so einen Hype erlebt.
    Ich meine, ich habe let´s plays dazu angeschaut, wirkt auf mich wirklich cool und vor allem, weil es ein Earthbound Klone ist hätte ich sicher meine Freude an dem Ding, wenn ich mal in nächster Zeit es kaufen würde.
    Aber weder wirkt es auf mich wie ein Meilenstein noch die 94%, die es aktuell auf Metacritic hat und der ganze Hype, der um das Game entstanden ist in letzter Zeit schreckt mich auch ein wenig ab.
    Und nebenbei kurz angemerkt: Grundsätzlich sollte mir das egal sein und es ist mir eigentlich auch egal, aber ich musste mal kurz Stirnrunzeln als ich sah, dass man in Undertale 2 Homosexuelle Paare zusammen bringen konnte und allgemein bei den Monstern Heterosexualität scheinbar eher die Ausnahme ist...
    Riecht für mich ein wenig so ähnlich wie Go Home, dass sich auch bis heute nicht vo Vorwurf befreien konnte nur solche hohe Bewertungen abkassiert zu haben von den Journalisten, weil die Schwester der Protagonistin Homosexuell ist.
    Naja, zumindest weiß ich jetzt wieso das Ding so viele Möchtegern Progressive Journalisten und andere Hipster geradezu vergöttern.

Mit nicht Provokanten Grüßen

Bad_Ass

Geändert von Bad_Ass (17.10.2015 um 19:56 Uhr)

Abgesehen davon, dass du dein Augenmerk ganz offensichtlich auf die falschen Aspekte legst (Homosexuelle, whuat?), ist das Spiel mit Sicherheit nicht für jeden.
    Die Stelle die du da beschreibst hatte ich btw. nicht einmal, was an einer der Mechaniken des Spiels liegt und auch ein Grund ist, warum mir das Spiel so einen Mordsspaß macht.

Es ist extrem ambivalent.

Das Spiel merkt sich alles. Jede einzelne Kleinigkeit. Das Handwerk was in die Erstellung eingeflossen ist, grenzt teilweise an Genialität, teilweise ist es einfach ein wirklich klug zusammengesetztes Spiel und dann wiederum tobt es sich auch auf kindischer Ebene einfach aus.
    Ganze Schlüsselszenen, Dialoge, die Atmosphäre, alles ändert sich, je nachdem welche Entscheidungen man fällt.
    Und zwar nicht alà Telltale, Entscheidung A, oder B, sondern vom ganzen Szenenaufbau.

Wer über solche (sorry) hinterwäldlerischen Kleinigkeiten wie "homosexuelle zusammenbringen" nicht hinwegsehen kann, der verpasst hier vielleicht ein echt gutes Spiel.
    Ob das Spiel die hohen Bewertungen verdient hat, kann ich nicht sagen, es war aber für mich definitiv eines der besten und unterhaltsamsten Spiele, die ich dieses Jahr gezockt habe. (Neben Witcher 3 und MGS!)

Ich muss sagen, dass ich mich auch eher weniger von Hypes verleiten lasse - und bin da sogar meist übervorsichtig. Gerade für Steam ist es komisch, da dort immer alle wegen schlechter Grafik meckern. Wundert, dass es da so hoch gepusht wird.

Die Beschreibung und das Video bei Steam (mit nerviger Musik und Optik, die mir diesmal nicht gefällt und ich mag andere Sachen wo sonst immer jeder auf Steam meckert) regen jedenfalls nicht mein Interesse.

Wenns mal für 1 Euro in nem Bundle ist würd ichs aber nebenher (sofern andere interessante Sachen im Bundle sind) mitnehmen und auch mal reingucken vielleicht.

Gibts irgendwo ne Zusammenfassung der Handlung, damit man mal sehen kann um was es genau geht - von Anfang bis Ende. Spoiler sind mir egal, ich spoiler mich da gern. Mich interessiert sowas, da es zur Kaufentscheidung beiträgt. Irgendwas mit Hunden und Skeletten klingt halt nicht sonderlich interesseweckend bei diesen Stichpunkten auf Steam da.

Zitat Zitat von Mr.Räbbit
    Abgesehen davon, dass du dein Augenmerk ganz offensichtlich auf die falschen Aspekte legst (Homosexuelle, whuat?)...

Das war von mir kein Kritikpunkt, sondern nur eine persönliche Anmerkung und der versuch für eine Erklärung wieso die ganzen Progressiven Hipster das Ding lieben.
    Das ist weder positiv noch negativ, aber jeder wie er/sie es sehen will, ne?

Zitat Zitat von Mr.Räbbit
    Wer über solche (sorry) hinterwäldlerischen Kleinigkeiten wie "homosexuelle zusammenbringen" nicht hinwegsehen kann, der verpasst hier vielleicht ein echt gutes Spiel

Wie oben schon gesagt musste ich nur mal Persönlich Stirnrunzeln, stinkt für mich halt danach als hätte der gute Toby Fox das ganze Homo Thema zwanghaft eingebaut für die ganzen Sarkeesians, Quinns und Fishs dieser Welt damit die ihm auf die Schultern klopfen. Dadurch wird das Game weder besser noch schlechter, zumal ich kein Problem mit Homosexuellen Leuten habe.
    Als Homophober wäre ich aber auch ziemlich falsch bei GamerGate, dort bezeichnen sich ca. mehr als die Hälfte der Aktivisten als Schwul/Lesbisch/Trans/watevar.

Geändert von Bad_Ass (17.10.2015 um 20:48 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    och die 94%, die es aktuell auf Metacritic hat und der ganze Hype, der um das Game entstanden ist in letzter Zeit schreckt mich auch ein wenig ab.
    Ich geb dem Spiel 80 Prozent, was immer noch ziemlich gut ist

Zitat Zitat
    Dadurch wird das Game weder besser noch schlechter, zumal ich kein Problem mit Homosexuellen Leuten habe.
    Beißt sich aber ziemlich mit deiner obrigen aussage, woll?

Geändert von Sabaku (17.10.2015 um 21:08 Uhr)

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich geb dem Spiel 80 Prozent, was immer noch ziemlich gut ist
    Eben, was ich gesehen habe dürfte das Spiel so zwischen 80% und 85% pendeln. Wer RPGs liebt (Ja ne, sind wir denn nicht auf einem RPG Maker Forum? ) macht hiermit ziemlich sicher nix Falsch.

Zitat Zitat
    Beißt sich aber ziemlich mit deiner obrigen aussage, woll?
    Inwiefern denn? Ich habe bisher immer gesagt, dass das ganze Thema für mich Grundsätzlich kein Problem darstellt, ich habe nur ein Problem damit wie es eingebunden wurde.
    Aber ich denke, dass das eher was Subjektives ist, ein anderer jubiliert mit Tränen im Auge darüber, dass man 4 Homosexuelle zusammen führt.
    Aber vll. habe ich den Widerspruch wirklich nicht bemerkt, könntest mir zeigen wo er wäre?

@Bad_Ass:
    SPOILER WEGEN UNDERTALE-SPOILER

Inwiefern denn? Ich habe bisher immer gesagt, dass das ganze Thema für mich Grundsätzlich kein Problem darstellt, ich habe nur ein Problem damit wie es eingebunden wurde.
    So hätte ich es auch verstanden. Kann aber schon mal passieren, dass man beim schnellen Durchlesen etwas unbeabsichtigt anders versteht.

Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich - aber war er nicht gerade der Meinung, dass es - seiner Meinung nach - nicht so gut dargestellt wurde (bzw. die Hintergründe warum diese Charaktere vorkommen wurden hinterfragt)? Ich sehe da durchaus das Recht, diese Meinung zu äußern. Dass er damit andern die Freude verderben will hat er nirgends gesagt. Vielleicht spielt er ja auch schon mittlerweile was anderes. Leute denen irgendwelche Postings die Freude verderben können ja auch einfach ganz andere Postings lesen statt ihre Zeit mit denen zu verschwenden, von denen sie sich ihre Freude verdorben fühlen.

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    @PeteS: seriously wann hast du das letzte mal 60 tacken für ein Spiel ausgegeben ? oder von mir aus 20 oder 30?

alleine von der Grafik oder dem video darauf zu schliessen das es nur 1€ wert ist halte ich für dramatisch, aber es ist natürlich dein recht. Für einen gamer sind 10€ ein witz (nicht weil man die unbedingt übrig hat) schliesslich kostet fast alle spiele weitaus mehr und bieten teilweise trotzdem weniger gameplay/spielzeitich meine damit die ganzen AAA FPS mit 6-8 stunden spielzeit für den 6 fachen preis.
    Ist ewig her. Ich würde mich auch nicht als "Gamer" bezeichnen. Darunter versteh ich Leute die fast ihre gesamte Freizeit nur mit Games verbringen. Bin eher jemand der halt "gerne mal Games spielt", aber halt auch genug andere Sachen macht. Da ich momentan nur einen uralten Rechner zur Verfügung habe kann ich die neueren Titel (die in diesen Preisregionen abgespielt werden) sowieso nicht abspielen. Konsolen hab ich schon seit meiner Kindheit nicht mehr (Höchstpreis wäre also bei neuen PC-Spielen eher so max 50, bis 60 ist ja glaub eher bei Konsolen wegen diesen Lizenzgebühren die da noch mit drin sind, die die Hersteller umlegen).

In Zeiten von Bundlen kann man auch teils schon nicht zuu alte Toptitel günstig erwerben. Man überlegt sich dann halt, was man ausgibt und was nicht. Zumindeset ich. Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die zig Bundle kaufen und dann nix davon spielen. (Hab früher mal Phasen gehabt, da hab ich durchaus neue Titel zum Vollpreis gekauft und war schnell gelangweilt, da ich mich schnell langweile. Jezt bin ich halt das Gegenteil und achte schon drauf auch wenns nur um 1 Euro geht.)

Dass das Game nur 1 Euro Wert ist hab ich nicht gesagt. Aber es bestehen Risiken, da ich es nicht gut einschätzen kann. Deshalb würd ich es lieber zu 1 Euro kaufen weils dann weniger schlimm wäre, wenn es doch nicht gefällt. Außerdem hat jeder nen andere Wertschätzung. Gibt durchaus RPG-Maker-Spiele die mir von der Story her 50 Euro wert wären, die kostenlos sind.

Nun ich denke eine Debatte darüber wieviel ein Produkt wert ist zu führen ist irgendwie fehl am platze hier.
    Ich respektiere deine ansicht, jeder hat andere Maßstäbe wie er produkte bewertet, ich halte es zwar immer noch für dramatisch, schliesslich bist du maximal bereit den Preis einer Billig packung chips oder eine Packung Kaugummi für das Spiel zu bezahlen aber nunja.

Die gefahr das es dir nicht gefällt ist jedoch bei jedem Spiel so oder nicht?

du kannst dir von jedem spiel (inklusive Undertale) nur ein Bild machen durch aussenstehende (oder durch piraterie ) obs dir gefällt weißt du erst nachdem du es selbst gespielt hast. Halte ich für eine Komische einstellung.

Steam hat mittlerweile Refunds eingeführt, wenn du ein spiel nicht länger als 14 tage und maximal 2 stunden gespielt hast kannst du es ohne fragen zurückgeben. Ergo ist da die gefahr schon echt klein.
    alternativ kannst du auch hier: http://undertale.com/demo.htm die Demo von undertale herunterladen. Mach dir doch einfach ein kostenloses Bild von dem Spiel bevor du durch das Risiko abgeschreckt wirst.

Das einige RPG-maker spiele durchaus das Potential haben kommerzialisiert zu werden stelle ich nicht in frage, Auch ich hätte mir vermutlich ein paar von Ihnen gekauft. Es ehrt die ersteller sehr ihre Produkte kostenlos anzubieten, sehe aber nicht wirklich warum das kommerzialisierte Produkte irgendwie abwerten sollte.

Das dein Rechner "schlecht" ist macht udnertale ja auch zu einer perfekten Wahl

@Pinguin mit Brille

Siehe PeteS´s Antwort, er bringt es genau auf dem Punkt was ich die ganze Zeit sagen wollte.
    Allerdings muss ich auch eingestehen, dass der Satz, wonach Heterosexualität bei den Monstern eher die Ausnahme wäre durchaus übers Ziel hinausgeschossen ist, dafür entschuldige ich mich auch, so viel Rückgrat habe ich.
    Nur....bei Undyne & Alphys bekommt man das ganze Spiel nicht mit welche Sexuelle Präferenz sie bevorzugen bzw. ob bei denen das überhaupt eine Rolle spielt und plötzlich nach dem Neutralen Ende sind sie das Lesbische Pärchen...wie gesagt wirkt das auf mich so als wollte man die Progressiven auf die eigene Seite ziehen...

@Lord of Riva

Das Wort "SJW" hast jetzt aber du ins Spiel gebracht.
    Naja, seit der Sache mit Zoe Quinns Affären mit Hochrangigen Spielejournalisten und Anita Sarkeesians besch....eidenen Videos und deren positiven Resonanz in den Medien bin ich sehr Kritisch gegenüber den Gaming Medien eingestellt, vor allem wenn alle durch die Bank ein Game Hypen.

und plötzlich nach dem Neutralen Ende sind sie das Lesbische Pärchen
    Die sexuelle Ausrichtung der Charaktere ist auch vollkommen belanglos und spielt dementsprechend keine Rolle bis man sich mal näher mit ihnen befasst. Nicht gerade die Methode die ich gewählt hätte, wenn ich entsprechende Spieler anlocken wollte. Da hätten schon die ganzen 6+ Stunden des Spiels in Homo-Erotik nur so ertrinken müssen, was schlichtweg nicht der Fall ist. Undertale hat nun wirklich mehr zu bieten, wie eben Entscheidungen die sich das Spiel über mehrere Durchgänge hin merkt, egal wie winzig sie sein mögen. Und Metacritic da irgendwie als Qualitätsmerkmal heranzuziehen ist eh sinnlos. Manchen gefällts und anderen halt nicht. Ich habs auch perfekt bewertet eben weil es genau das für mich war.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nur....bei Undyne & Alphys bekommt man das ganze Spiel nicht mit welche Sexuelle Präferenz sie bevorzugen bzw. ob bei denen das überhaupt eine Rolle spielt und plötzlich nach dem Neutralen Ende sind sie das Lesbische Pärchen...wie gesagt wirkt das auf mich so als wollte man die Progressiven auf die eigene Seite ziehen...
    Ich glaube da interpretierst du zuviel rein. Seh es doch mal anders: Heterosexualität ist ungefähr der Jack Johnson unter den sexuellen Ausrichtungen, tausend mal gesehen, stinklangweilig und wird in 2d und im earthboundstil auch nicht interessanter. Außerdem hast du ja nichts gegen Homosexuelle, also ...

Geändert von Sabaku (18.10.2015 um 15:34 Uhr)