Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: RPG Maker MV - Vorbestellungen und erste Onlinedemo

  1. #1

    RPG Maker MV - Vorbestellungen und erste Onlinedemo

    Der RPG Maker MV kann bereits zum Vorzugspreis auf Steam vorbestellt werden.

    Link zu Steam

    Und hier könnt ihr die HTML5 Demo mal antesten. Maussteuerung ist auch möglich.

    Link zur Preorder Seite und Onlinedemo

    Have fun!

  2. #2
    Hehe, die Performance ist aber nicht wirklich gut, zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich. Trotzdem ist es toll, die Spiele direkt im Browser spielen zu können.

    Ich werd mal die Demo-Version abwarten und wenn dann käme für mich nur die Offline-Version infrage.

    Geändert von Kelven (01.10.2015 um 00:01 Uhr)

  3. #3
    Oh, da hat sich das lange Wachbleiben ja plötzlich mal gelohnt^^

    Sieht eigentlich alles wirklich recht schön aus, angenommen einem gefällt der VX-Stil. Die neuen Features bringen auf jeden Fall jede Menge Spielraum, sollten jetzt
    viele Leute mit dieser Version des Makers einsteigen, befürchte ich aber eine Flut von Spielen auf allen Medien
    Werde ihn definitiv mal ausprobieren, auch da die Projektübertragung anscheinend einfach so von VX auf MV möglich ist.

    Was momentan noch etwas wurmt, ist der doch recht happige Preis von 70€ (etwas weniger wenn man es vorbestellt), da bin ich wohl
    mittlerweile von den Steam-Sales verwöhnt (wo man den Ace dann teilweise für nen Fünfer bekam).

    Naja, sieht alles in allem nach ein paar nützlichen und spaßigen Neuerungen aus.

    Was ich mich jetzt noch frage ist, ob nur das Spielen oder auch das Editieren bzw. Scripten eines Spieles am Handy möglich sein wird.
    Da werden zwar bestimmt keine Meisterwerke entstehen, eine nette Beschäftigung wäre es aber trotzdem ^^

  4. #4
    Zitat Zitat
    Werde ihn definitiv mal ausprobieren, auch da die Projektübertragung anscheinend einfach so von VX auf MV möglich ist.
    Von Ace auf MV. Und das auch nur abzüglich aller Veränderungen, die man am Code vorgenommen hat.

    Zitat Zitat
    Was ich mich jetzt noch frage ist, ob nur das Spielen oder auch das Editieren bzw. Scripten eines Spieles am Handy möglich sein wird.
    Nur spielen, die Software ist für PC-Win und Mac, es wäre am Handy auch alles andere als bequem.

    Zitat Zitat
    zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich.
    Ich kann es nichtmal starten und würde mir auch lieber was laden, das auch alleine funktioniert.

  5. #5
    Bei mir war die Browser-Demo auch nur ein Ruckelfest. Ein Reflex-Kauf wäre der MV-Maker (Mecklenburg-Vorpommern?) beim aktuellen stolzen Preis aber eh nicht geworden. Doch selbst wenn der neue Maker nicht mehr könnte, als einfach nur ein nun ebenfalls auf Handys lauffähiger VX/Ace-Maker zu sein, würde er mich schon allein dadurch interessieren.

  6. #6
    Entweder ihr habt alle vorsintflutliche PCs oder sehr unperformante Browser.
    Die Demo ist sogar auf meinem uralten iPad 2 gut spielbar.

    Macht Lust auf mehr.

  7. #7
    Wo kann ich die demo im Browser testen? Ich seh kein Link. Muss man bei Steam angemeldet sein?

  8. #8
    Runterscrollen zu You can even test out a browser game made in MV right now, HERE!
    Das links daneben ist kein Screenshot, das ist ein ganzes Makerspiel.

  9. #9
    Also bei mir läufts flüssig und sieht gut aus.

  10. #10
    Bei mir lief es auch ohne Probleme. Aber dennoch warte ich definitiv mit dem antesten.
    Ich denke es braucht schon einen ordentlichen Nachlass, um mich, wie beim VX ACE, nochmal dazu zu bringen, mich an einen schrecklichen Animestil zu gewöhnen.
    Plattformunabhängigkeit, ist ohnehin der einzige Sellingpoint für mich.

  11. #11
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ich denke es braucht schon einen ordentlichen Nachlass, um mich, wie beim VX ACE, nochmal dazu zu bringen, mich an einen schrecklichen Animestil zu gewöhnen.
    Hallo Maister-Räbbit!
    Ich bin in diesem Thread, um weit verbreitete Misskonzeptionen über die RPG Maker-Reihe auszuräumen!
    Heute geht es um den RPG Maker VX Ace bzw. den neuen RPG Maker – RPG Maker MV.
    Genau wie im RPG Maker VX Ace wird es möglich sein, im RPG Maker selber im sogenannten Ressource Manager (siehe Abbildung 1) eigene Ressourcen zu importieren und zu benutzen.

    Abbildung 1: Ressource Manager
    Mithilfe dieser sehr mächtigen Funktion kannst du dein Spiel beliebig aussehen lassen – die einzigen Grenzen sind deine eigene Fantasie!
    Um den Ressource Manager erfolgreich zu verwenden wählst du zunächst die entsprechende Ressourcenkategorie. Der RPG Maker unterscheidet zwischen Charsets (Grafiken für deine Events – ob schleimiger Schleim, knorrige Hexe oder Briefkasten, es gibt keine Grenzen!), Chipsets (Grafiken für deine Umgebungen, seien es sumpfigste Sümpfe oder modernste Metropolen), Musiken für epische Momente, Soundeffekte für die leisesten Schritte und und und. Eine vollständige Dokumentation aller Kategorien und des Import- (Ressourcen in deinProjekt einbinden) bzw. Exportprozess liegt den RPG Makern bei. Einfach auf Help klicken oder die Taste F1 drücken

  12. #12
    Ich weiß, Tako, ich weiß, sehr nett und marketingtechnisch unaufdringlich von dir!
    Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.
    Und zum selber Pixeln, habe ich leider aktuell zu wenig Zeit.

    Geändert von Mr.Räbbit (01.10.2015 um 12:02 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    "BAUE DEINE WELT MIT DEM VERBESSERTEN MAP-EDITOR
    RPG Maker MV verfügt über ein benutzerfreundliches Map-System, das dir hilft die Rollenspielwelt deiner Träume zu bauen. Mit dem zusätzlichen automatischen Oberlayer wird Mapping in MV jetzt sogar noch leichter als zuvor."
    Mmm... keine gute Idee RPGMaker... keine gute Idee! Seit dem Aufschrei vom VX haben die Leutz es wohl immernoch nicht gelernt, auf Kunden einzugehen. Ich meine, ich habe kaum damit Probleme gehabt (wahrscheinlich, weil ich eh eher GM nutze), aber trotzallem das ein und selbe unnütze Autoplacing einbauen, obwohl es fast jedem auf die Nerven geht, ist auch schon wieder ein Schritt rückwärts gewesen. Ich kann daher nur für alle hoffen, dass das "zusätzlich" heißt, dass man das Ding jetzt ausschalten kann.

    Zitat Zitat
    "ERLEBE DEIN SPIEL IN HÖHERER AUFLÖSUNG
    RPG Maker MV kann mehr anzeigen als jemals zuvor. Mit der 1.5x-Auflösung als Standard können Sprites noch mehr Emotionen darstellen, und deine Landschaften können noch detaillierter sein."
    Kann mir mal jemand sagen, was ich unter dieser 1.5x Auflösung verstehen soll? Wird der Screen dann einfach nochmal um die hälfte gestreched oder heißt das zum Verhältniss des letzten Makers (Ace)?

    Nochwas, ist immer geil, wenn man etwas verkauft und sofort anfängt, DLC anzubieten, obwohl es noch nicht erschienen ist. Und das bei dem Preis (ich halte 73,99€ schon für recht viel Geld für einen der RPG Maker) ich mir auch noch zusätzliche DLC kaufen soll... vergesst es.

    Die einzigen Sachen, die mich reizen würden, wäre das SKS und die Multiplattformgeschichte. Aber das ist nix, was mich mit einen "WOW" aufschreien lassen würde und was andere sogar besser anbieten (zwar teurer, dafür allerdings für mehr als nur RPGs). Es wirkt eher so wie: "Seht, wie viel unser Ding kann!", und am Ende nutzen tust du nur die Crossplatformgeschichte und das meiste andere, ist entweder neuangeprisendes altes Zeugs, dass Ace auch teils hatte oder Kram, der so lächerlich wirkt, dass ich echt weh tut, die darüber so abdrehen zu hören (Beispiel mit der 1.5x Auflösung).

    Demogame... mal schauen, ob ich heute Abend darauf Bock habe, zur Zeit bin ich nicht an meinen PC.

  14. #14
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.


    Es folgen: Unanständige Ressourcen

    Widerlich!

    Furchtbar!

    Wer macht denn sowas?

    Kann ich ja gleich RTP benutzen!

    Ich meine, das Schild könnte man noch etwas besser machen.

    Haben die keine Tische? LÄCHERLICH

    Schwarze Outlinesß Leben wir in den 90ern?

    Nur M&B ist gut!

    Geändert von WeTa (01.10.2015 um 12:13 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hehe, die Performance ist aber nicht wirklich gut, zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich. Trotzdem ist es toll, die Spiele direkt im Browser spielen zu können.

    Ich werd mal die Demo-Version abwarten und wenn dann käme für mich nur die Offline-Version infrage.
    Bei mir läuft es flüssig, nur die Hintergrundmusik kommt gefühlt 5-10 Sekunden später.

    Zitat Zitat von Larsonis Beitrag anzeigen
    Was momentan noch etwas wurmt, ist der doch recht happige Preis von 70€ (etwas weniger wenn man es vorbestellt), da bin ich wohl
    mittlerweile von den Steam-Sales verwöhnt (wo man den Ace dann teilweise für nen Fünfer bekam).
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ein Reflex-Kauf wäre der MV-Maker (Mecklenburg-Vorpommern?) beim aktuellen stolzen Preis aber eh nicht geworden. Doch selbst wenn der neue Maker nicht mehr könnte, als einfach nur ein nun ebenfalls auf Handys lauffähiger VX/Ace-Maker zu sein, würde er mich schon allein dadurch interessieren.
    Ich werde auf einen Steam Sale, z.B. Weihnachten warten. Oder ein Humble Angebot. Und ich vermute es heißt "RPG Maker Mobile Version".

    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ich weiß, Tako, ich weiß, sehr nett und marketingtechnisch unaufdringlich von dir!
    Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.
    Man kann Grafiken doch resizen. Also kannst du sämtliche Grafiken der alten und neuen Maker auch weiterhin für den MV nutzen.

    Zitat Zitat von Hiro-sofT Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand sagen, was ich unter dieser 1.5x Auflösung verstehen soll? Wird der Screen dann einfach nochmal um die hälfte gestreched oder heißt das zum Verhältniss des letzten Makers (Ace)?
    Es hieß das eine Auflösung bis FullHD wohl möglich ist.

  16. #16
    @Tako:

    Na gut, wenn du schon eine Paint-Grafik erstellst, muss ich ihn mir jetzt natürlich kaufen. Dabei wollte ich doch noch meine ganzen alten Projekte fertigstellen : (
    Ich verlange allerdings, dass wenn du mich das nächste mal so verführst, wenigstens noch kleine, schöne, representative Grafiken in die Paint-Kreisel einfügst.

  17. #17
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @Tako:

    Na gut, wenn du schon eine Paint-Grafik erstellst, muss ich ihn mir jetzt natürlich kaufen. Dabei wollte ich doch noch meine ganzen alten Projekte fertigstellen : (
    Ich verlange allerdings, dass wenn du mich das nächste mal so verführst, wenigstens noch kleine, schöne, representative Grafiken in die Paint-Kreisel einfügst.
    Dabei habe ich extra große Grafiken benutzt, damit man auch etwas erkennt.

  18. #18
    @Tako:
    Du hast doch editiert, duuu! D:

    Ressourcen von den Bildern 1, 2 & 3 nutze ich bereits für aktuelles Zeug ~ Ja, hübsch, aber leider in den Einsatzmöglichkeiten auch sehr eingeschränkt, zumal Bockschwer zu replizieren / erweitern.
    Edit: Und ja, ich habe Celianna für ihr geiles Zeug, viel Geld zugesteckt, und sie hat es auch verdient

    M&B darf imo nur realtroll benutzen!

    Geändert von Mr.Räbbit (01.10.2015 um 12:28 Uhr)

  19. #19
    Sind die Time-Fantasy-Sets eigentlich in 2K-Größe oder doch auf den Ace ausgerichtet?

  20. #20
    @Kelven:
    Die sind im ACE Format.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •