Hallo Maister-Räbbit!
Ich bin in diesem Thread, um weit verbreitete Misskonzeptionen über die RPG Maker-Reihe auszuräumen!
Heute geht es um den RPG Maker VX Ace bzw. den neuen RPG Maker – RPG Maker MV.
Genau wie im RPG Maker VX Ace wird es möglich sein, im RPG Maker selber im sogenannten Ressource Manager (siehe Abbildung 1) eigene Ressourcen zu importieren und zu benutzen.
Mithilfe dieser sehr mächtigen Funktion kannst du dein Spiel beliebig aussehen lassen – die einzigen Grenzen sind deine eigene Fantasie!
Abbildung 1: Ressource Manager
Um den Ressource Manager erfolgreich zu verwenden wählst du zunächst die entsprechende Ressourcenkategorie. Der RPG Maker unterscheidet zwischen Charsets (Grafiken für deine Events – ob schleimiger Schleim, knorrige Hexe oder Briefkasten, es gibt keine Grenzen!), Chipsets (Grafiken für deine Umgebungen, seien es sumpfigste Sümpfe oder modernste Metropolen), Musiken für epische Momente, Soundeffekte für die leisesten Schritte und und und. Eine vollständige Dokumentation aller Kategorien und des Import- (Ressourcen in deinProjekt einbinden) bzw. Exportprozess liegt den RPG Makern bei. Einfach auf Help klicken oder die Taste F1 drücken![]()