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Thema: RPG Maker MV - Vorbestellungen und erste Onlinedemo

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei mir lief es auch ohne Probleme. Aber dennoch warte ich definitiv mit dem antesten.
    Ich denke es braucht schon einen ordentlichen Nachlass, um mich, wie beim VX ACE, nochmal dazu zu bringen, mich an einen schrecklichen Animestil zu gewöhnen.
    Plattformunabhängigkeit, ist ohnehin der einzige Sellingpoint für mich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ich denke es braucht schon einen ordentlichen Nachlass, um mich, wie beim VX ACE, nochmal dazu zu bringen, mich an einen schrecklichen Animestil zu gewöhnen.
    Hallo Maister-Räbbit!
    Ich bin in diesem Thread, um weit verbreitete Misskonzeptionen über die RPG Maker-Reihe auszuräumen!
    Heute geht es um den RPG Maker VX Ace bzw. den neuen RPG Maker – RPG Maker MV.
    Genau wie im RPG Maker VX Ace wird es möglich sein, im RPG Maker selber im sogenannten Ressource Manager (siehe Abbildung 1) eigene Ressourcen zu importieren und zu benutzen.

    Abbildung 1: Ressource Manager
    Mithilfe dieser sehr mächtigen Funktion kannst du dein Spiel beliebig aussehen lassen – die einzigen Grenzen sind deine eigene Fantasie!
    Um den Ressource Manager erfolgreich zu verwenden wählst du zunächst die entsprechende Ressourcenkategorie. Der RPG Maker unterscheidet zwischen Charsets (Grafiken für deine Events – ob schleimiger Schleim, knorrige Hexe oder Briefkasten, es gibt keine Grenzen!), Chipsets (Grafiken für deine Umgebungen, seien es sumpfigste Sümpfe oder modernste Metropolen), Musiken für epische Momente, Soundeffekte für die leisesten Schritte und und und. Eine vollständige Dokumentation aller Kategorien und des Import- (Ressourcen in deinProjekt einbinden) bzw. Exportprozess liegt den RPG Makern bei. Einfach auf Help klicken oder die Taste F1 drücken

  3. #3
    Ich weiß, Tako, ich weiß, sehr nett und marketingtechnisch unaufdringlich von dir!
    Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.
    Und zum selber Pixeln, habe ich leider aktuell zu wenig Zeit.

    Geändert von Mr.Räbbit (01.10.2015 um 12:02 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.


    Es folgen: Unanständige Ressourcen

    Widerlich!

    Furchtbar!

    Wer macht denn sowas?

    Kann ich ja gleich RTP benutzen!

    Ich meine, das Schild könnte man noch etwas besser machen.

    Haben die keine Tische? LÄCHERLICH

    Schwarze Outlinesß Leben wir in den 90ern?

    Nur M&B ist gut!

    Geändert von WeTa (01.10.2015 um 12:13 Uhr)

  5. #5
    @Tako:

    Na gut, wenn du schon eine Paint-Grafik erstellst, muss ich ihn mir jetzt natürlich kaufen. Dabei wollte ich doch noch meine ganzen alten Projekte fertigstellen : (
    Ich verlange allerdings, dass wenn du mich das nächste mal so verführst, wenigstens noch kleine, schöne, representative Grafiken in die Paint-Kreisel einfügst.

  6. #6
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @Tako:

    Na gut, wenn du schon eine Paint-Grafik erstellst, muss ich ihn mir jetzt natürlich kaufen. Dabei wollte ich doch noch meine ganzen alten Projekte fertigstellen : (
    Ich verlange allerdings, dass wenn du mich das nächste mal so verführst, wenigstens noch kleine, schöne, representative Grafiken in die Paint-Kreisel einfügst.
    Dabei habe ich extra große Grafiken benutzt, damit man auch etwas erkennt.

  7. #7
    @Tako:
    Du hast doch editiert, duuu! D:

    Ressourcen von den Bildern 1, 2 & 3 nutze ich bereits für aktuelles Zeug ~ Ja, hübsch, aber leider in den Einsatzmöglichkeiten auch sehr eingeschränkt, zumal Bockschwer zu replizieren / erweitern.
    Edit: Und ja, ich habe Celianna für ihr geiles Zeug, viel Geld zugesteckt, und sie hat es auch verdient

    M&B darf imo nur realtroll benutzen!

    Geändert von Mr.Räbbit (01.10.2015 um 12:28 Uhr)

  8. #8
    Sind die Time-Fantasy-Sets eigentlich in 2K-Größe oder doch auf den Ace ausgerichtet?

  9. #9
    @Kelven:
    Die sind im ACE Format.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Sind die Time-Fantasy-Sets eigentlich in 2K-Größe oder doch auf den Ace ausgerichtet?
    Ich zeig dir einen Zaubertrick: Größe auf 50% und nearest neighbour.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und beim MV hauen sie ja auch schon zum Release ergänzende Ressourcenpacks raus. Da kann man nun wirklich nicht meckern.
    Für Dinge bezahlen ist uncool, echte Maker rippen aus Final Fantasy.

    Geändert von WeTa (01.10.2015 um 12:44 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Und was auch sehr gewichtig ist: Man kann jetzt auch Kernklassen im Projekt umschreiben, was vorher nicht so einfach, wenn überhaupt, möglich war. Wem der Standard also nicht passt, kann (wie immer) sehr viel eigenständig individualisieren.
    Was viele bei diesem Feature offenbar gern übersehen: Das Programm selbst ist nicht anpassungsfähig und
    interessiert sich nicht dafür, was man alles Cooles an der Engine bis zum tiefsten Kern verändern kann.

  12. #12
    @Tako
    Klar, ich skaliere meine Ressourcen schon seit Ewigkeiten selbst.Ich hab mir nur gefragt, ob der Künstler nativ 32x32 Pixel nutzt, aber deiner Antwort nach wohl nicht, er hat sie auch skaliert.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Tako
    Klar, ich skaliere meine Ressourcen schon seit Ewigkeiten selbst.Ich hab mir nur gefragt, ob der Künstler nativ 32x32 Pixel nutzt, aber deiner Antwort nach wohl nicht, er hat sie auch skaliert.
    Ich rudere ein wenig zurück und meine mich zu entsinnen, dass entweder Oldschool Modern oder Time Fantasy als Bonus 2k3 Sets beinhaltet.

  14. #14
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Was viele bei diesem Feature offenbar gern übersehen: Das Programm selbst ist nicht anpassungsfähig und
    interessiert sich nicht dafür, was man alles Cooles an der Engine bis zum tiefsten Kern verändern kann.
    ...und? Wer Javascript basteln kann, der kann sich entsprechenden Kram selber bauen. Gibt genug Gamedevtools, die auf Javascript basieren.

  15. #15
    Es gäbe da sicher ganz verschiedene Möglichkeiten den Editor "passiv" zu erweitern.

    Also sagen wir mal, Autotiles sind 2x2 Tiles groß. Man kann sicherlich mittels eine Skripts 3x3 Autotiles verwenden. Man muss sie nur austauschen.

    Sowas in der Art habe ich auch für mein KS. Meine Animationen laufen über ein Spritesheet. 20 Reihen mit je 8 Frames.
    Wenn ich solche Dinger als Monster in der Database platziere, stehen die Monster überall, aber nicht da, wo ich es will.
    Also hat Dust ein Skript geschrieben, mit dem man nur einen Frame der Monster in den "Monster" Ordner tut. Damit kann man, wie eine unanimierte Monstergrafik perfekt platzieren. Bei Kampfstart, wird dann aber das Spritesheet dargestellt, welches sich im Ordner "Monster2" befindet und genau so heißt.
    Ich denke, so in der Art könnte man sicher irgendwie den Editor erweitern.

    *Edit*
    Ganz vergessen: Das Spiel läuft flüssig. "hängt" nur einmal, wenn eine unbekannte Grafik geladen wird. Danach gehts weiter.

    LG
    MajinSonic

  16. #16
    @ Tako: den "widerlichen" Screens fehlen "widerliche" CharSets, denn so wie sie da unbevölkert stehen, sehen sie nämlich einfach nur schön aus.

  17. #17
    Gibt es eigentlich schöne Ressourcenpakete mit Charakteren, die nicht im VX/Ace/MV-RTP-Stil sind? Ich kenne nur das High Fantasy Bundle, und dessen Stil sagt mir nicht so zu.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Gibt es eigentlich schöne Ressourcenpakete mit Charakteren, die nicht im VX/Ace/MV-RTP-Stil sind?
    OldSchoolModern, TimeFantasy und HorrorCity haben Chars in nem anderen Stil, das ist allerdings alles
    16x16 bzw hochgepixelt, die gehen auch mindestens in Ordnung.

    Laufgrafiken für Charaktere sind Mangelware im Degica-Shop (ungefähr das Gegenteil von RTP-konformen
    Tiles, die sind im Überschuss vorhanden) und andere, die ich für hübsch genug halten würde, um sie zu
    empfehlen, sind bei den restlichen auch nicht dabei.

  19. #19
    Zitat Zitat
    "BAUE DEINE WELT MIT DEM VERBESSERTEN MAP-EDITOR
    RPG Maker MV verfügt über ein benutzerfreundliches Map-System, das dir hilft die Rollenspielwelt deiner Träume zu bauen. Mit dem zusätzlichen automatischen Oberlayer wird Mapping in MV jetzt sogar noch leichter als zuvor."
    Mmm... keine gute Idee RPGMaker... keine gute Idee! Seit dem Aufschrei vom VX haben die Leutz es wohl immernoch nicht gelernt, auf Kunden einzugehen. Ich meine, ich habe kaum damit Probleme gehabt (wahrscheinlich, weil ich eh eher GM nutze), aber trotzallem das ein und selbe unnütze Autoplacing einbauen, obwohl es fast jedem auf die Nerven geht, ist auch schon wieder ein Schritt rückwärts gewesen. Ich kann daher nur für alle hoffen, dass das "zusätzlich" heißt, dass man das Ding jetzt ausschalten kann.

    Zitat Zitat
    "ERLEBE DEIN SPIEL IN HÖHERER AUFLÖSUNG
    RPG Maker MV kann mehr anzeigen als jemals zuvor. Mit der 1.5x-Auflösung als Standard können Sprites noch mehr Emotionen darstellen, und deine Landschaften können noch detaillierter sein."
    Kann mir mal jemand sagen, was ich unter dieser 1.5x Auflösung verstehen soll? Wird der Screen dann einfach nochmal um die hälfte gestreched oder heißt das zum Verhältniss des letzten Makers (Ace)?

    Nochwas, ist immer geil, wenn man etwas verkauft und sofort anfängt, DLC anzubieten, obwohl es noch nicht erschienen ist. Und das bei dem Preis (ich halte 73,99€ schon für recht viel Geld für einen der RPG Maker) ich mir auch noch zusätzliche DLC kaufen soll... vergesst es.

    Die einzigen Sachen, die mich reizen würden, wäre das SKS und die Multiplattformgeschichte. Aber das ist nix, was mich mit einen "WOW" aufschreien lassen würde und was andere sogar besser anbieten (zwar teurer, dafür allerdings für mehr als nur RPGs). Es wirkt eher so wie: "Seht, wie viel unser Ding kann!", und am Ende nutzen tust du nur die Crossplatformgeschichte und das meiste andere, ist entweder neuangeprisendes altes Zeugs, dass Ace auch teils hatte oder Kram, der so lächerlich wirkt, dass ich echt weh tut, die darüber so abdrehen zu hören (Beispiel mit der 1.5x Auflösung).

    Demogame... mal schauen, ob ich heute Abend darauf Bock habe, zur Zeit bin ich nicht an meinen PC.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hehe, die Performance ist aber nicht wirklich gut, zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich. Trotzdem ist es toll, die Spiele direkt im Browser spielen zu können.

    Ich werd mal die Demo-Version abwarten und wenn dann käme für mich nur die Offline-Version infrage.
    Bei mir läuft es flüssig, nur die Hintergrundmusik kommt gefühlt 5-10 Sekunden später.

    Zitat Zitat von Larsonis Beitrag anzeigen
    Was momentan noch etwas wurmt, ist der doch recht happige Preis von 70€ (etwas weniger wenn man es vorbestellt), da bin ich wohl
    mittlerweile von den Steam-Sales verwöhnt (wo man den Ace dann teilweise für nen Fünfer bekam).
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ein Reflex-Kauf wäre der MV-Maker (Mecklenburg-Vorpommern?) beim aktuellen stolzen Preis aber eh nicht geworden. Doch selbst wenn der neue Maker nicht mehr könnte, als einfach nur ein nun ebenfalls auf Handys lauffähiger VX/Ace-Maker zu sein, würde er mich schon allein dadurch interessieren.
    Ich werde auf einen Steam Sale, z.B. Weihnachten warten. Oder ein Humble Angebot. Und ich vermute es heißt "RPG Maker Mobile Version".

    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ich weiß, Tako, ich weiß, sehr nett und marketingtechnisch unaufdringlich von dir!
    Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.
    Man kann Grafiken doch resizen. Also kannst du sämtliche Grafiken der alten und neuen Maker auch weiterhin für den MV nutzen.

    Zitat Zitat von Hiro-sofT Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand sagen, was ich unter dieser 1.5x Auflösung verstehen soll? Wird der Screen dann einfach nochmal um die hälfte gestreched oder heißt das zum Verhältniss des letzten Makers (Ace)?
    Es hieß das eine Auflösung bis FullHD wohl möglich ist.

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