Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fotos in Schöne Grafiken für Maker verwandeln

  1. #1

    Fotos in Schöne Grafiken für Maker verwandeln

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will ein Foto nehmen und es so weit verändern, dass daraus eine Grafik entsteht die wie aus einem Spiel aussieht.
    Ich hab dazu dieses Tutorial hier im Forum gefunden:
    http://www.multimediaxis.de/archive/...hp/t-4378.html

    Das zeigt aber nur den Technischen Ablauf für ein schon fertiges Bild, das man in die richtigen Grundbedingungen bringen will. Wenn ich das aber auf ein Foto anwende, sieht das Objekt zum Schluss einfach nur verschwommen aus. Oft erkennt man kaum noch, was es eigentlich darstellen soll. Gibt es eine Möglichkeit, Einstellung (Extra Tool?) was mir erlaubt ein Foto ohne viel Aufwand in ein Comic-mäßiges (wie halt die RPG's sind) aussehen zu verwandeln?

    Oder bleibt mir die Nachbearbeitung per Hand nicht erspart?

  2. #2
    Die kurze Antwort: Fotos sind, ohne einiges an Nachbearbeitung, in den meisten Fällen ungeeignet, zumindest für den 2000er und den 2003er. Zum Einen müssen Bilder auf 256 Farben reduziert werden - was den meisten Fotos schon sehr schlecht bekommt, zum Anderen müsste man die Fotos meist stark verkleinern. 320x240px ist leider nicht sehr groß.

    Es kommt darauf an, was du machen möchtest: Wenn es nur darum geht, ein Foto von einem Himmel in ein Panorama umzubauen, dürfte das keine großen Probleme bereiten. Somit wie du aber viele Farbtöne oder viele Details hast, wird es schwierig, wobei das Nonplusultra wohl Gesichter für Facesets sein dürften. Du bekommst auf 48x48px einfach nicht alles dargestellt - und da das Programm beim Verkleinern die Pixel "zusammenschiebt", verschwimmt alles.
    Wenn du nicht über Vorkenntnisse verfügst würde ich dir raten zu schauen, ob dein Programm verschiedene Methoden zur Verkleinerung anbietet. Photoshop etwa hat (u.a.) Pixelwiederholung (da wird gar nichts geglättet, was im Falle des Makers oft eher positiv ist), sowie Bikubisch oder Bilinear. Was genau die jetzt genau machen (bzw. wie sie im Detail funktionieren) weiß ich nicht, da stecken soweit ich weiß irgendwelche Algorithmen hinter. Diese Einstellung beeinflusst aber, wie scharf bzw. verschwommen das Ganze nach dem Verkleinern oder Vergrößern aussieht. An deiner Stelle würde ich damit mal rumspielen.

    ...und sogar dann wirst du vermutlich ordentlich nachbearbeiten müssen, damit der Maker keine unschönen Verfälschungen bei den Farben vornimmt, denn selbst nach dem Reduzieren auf 256 Farben muss das noch nicht heißen, dass der Maker auch diese 256 Farben darstellt.
    Das beste, was ich da gefunden habe um Überraschungen zu vermeiden, ist, das verkleinerte & indizierte Bild in den Maker zu laden, anzuzeigen, einen Screenshot zu machen, daraus eine Palette zu bauen und zurück im Grafikprogramm das Bild dann auf diese Palette von Hand anzupassen. Ist nicht ganz so viel Aufwand wie es jetzt vllt. klingt, aber Spaß ist auch was anderes (vor allem, wenn du dich nicht mit dem jeweiligen Grafikprogramm auskennst).

    TL,DR.: Kommt drauf an, was genau du brauchst, aber wenn du eine Alternative hast, nimm die. Letztlich kommt es aber vor allem darauf an, wie perfektionistisch du veranlagt bist.

    Geändert von BDraw (30.09.2015 um 21:30 Uhr)

  3. #3
    Das hatte ich mir leider schon gedacht. Ich hatte auf ein Programm gehofft, das mit Algorithmen arbeitet, die zumindest ein einigermaßen passables Abbild extra für Maker-Projekte erstellen. Hatte da diese Comic-Effekte im Kopf, die manche Bearbeitungsprogramme für Bild und Video anbieten. Aber die verkleinern auch nicht, was wohl ein Großteil des Qualitätsverlustes ausmacht.
    Ich schau mal, ob GIMP die Einstellungen anbietet, die du erwähnt hast.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Letztlich kommt es aber vor allem darauf an, wie perfektionistisch du veranlagt bist.
    Das ist ja das Problem: Zu sehr
    Deshalb sträub ich mich auch immer noch mit meinem Projekt zu starten. Ich weiß jetzt schon, das ich an jeder kleinen Ecke rumfutzeln werde, bis sie mir passt und werde ewig nach den passenden Grafiken suchen. Mir graust da schon vor was ich mir in meiner Freizeit antun will

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das was B-Draw sagt! Aber ich bn neugierig, was für ein Bild hättest du denn gerne in Makergröße gebraucht?

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Das was B-Draw sagt! Aber ich bin neugierig, was für ein Bild hättest du denn gerne in Makergröße gebraucht?
    Die Frage war eher allgemeiner Natur. Das mit den Urheberrechten und welche Bilder wie genutzt und verändert werden dürfen, war mir zu kompliziert. Einmal das und zweitens will ich nach Möglichkeit einen eigenen Stil im Spiel haben, damit niemand sagen kann, das wäre doch auch in Spiel XY vorgekommen
    Mit eigenen Grafiken ist man rechtlich immer auf der richtigen Seite. Und da ich kaum Erfahrung mit Pixeln hab dacht ich mir, so ein Tool wäre eine großartige Hilfe. Ein paar Fotos aus dem Netz oder selber schießen, durch das Tool jagen, hier und da ein paar Anpassungen und weiter geht das Makern.
    Jetzt habe ich mir ein paar frei nutzbare Grafiken besorgt und fang erst mal mit denen an, bzw. suche mir Hilfe hier im Forum bei Erfahrenen Zeichnern (wie hier z.B.: http://www.multimediaxis.de/threads/...-Pixeln-helfen ).
    Ich versuch halt mein Möglichstes vor allem meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, und da nehme ich jede Hilfe an die ich kriegen kann, um euch ein möglichst gutes Spiel zu liefern

  6. #6
    Ich hab das mal in einem alten (und verworfenem) Projekt für Gesichter, Battler und Kampfhintergründe gemacht und es funktionierte eigentlich recht gut.
    ( http://www.multimediaxis.de/threads/...ight=Zeitgeist , Screenshots sind weiter unten.)

    Da war allerdings nicht das Ziel, es "comichaft" aussehen zu lassen, sondern eher für Cyberpunk-Spiele aus den späten 90ern.

    Wenn du es "comichafter" haben möchtest, verwende GIMP
    1. Schritt -> Farben -> Posterisieren -> Wert 5 - 8, je nach Gefühl (solltest aber für alle Bilder den gleichen Wert nehmen
    2. Schritt -> Filter -> Künstlerisch -> Cartoon (Schwarzanteil bei 0,35)
    3. Schritt -> mit "Abwedeln" und "Verschmieren"-Werkzeugen so lange arbeiten, bis Haut und Kleidung einfarbig sind und keine Falten mehr zu sehen sind.
    4. Schritt -> einzelne Linien schwarz nachziehen, eventuell Bereiche neu einfärben

    Wird aber nie aussehen, wie ein "richtiges" Comic... ...die sind halt auch von den Proportionen ganz anders, was Augen und Nase (etc.) angeht.

  7. #7
    Ich hoffe, du benutzt aber ein freies Bild? D: Also eins, das du auch benutzen kannst, ohne Ärger zu kriegen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •