Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Maker-Funktionen die wirklich nützlich sind/wären?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich hab jetzt nicht alles gelesen, also kann sein, dass sowas schon erwähnt wurde.
    aber ich finde, der maker hat sehr eingeschränkte funktionen, ein picture zu verfremden. kyuus RPGSS hat da schon einige neuerungen gebracht, wie zB "drehen um ? grad", oder die zeichenstile subtract, add etc.
    aber sachen wie spiegeln, frei skalieren, pic tauschen, move routen(mit einem befehl, kurven, kreise) verschiedene erschein/verschwinde modi zB fände ich auch praktisch.

btw: warum macht neuerdings jeder horst einen eigenen maker ...?

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen

Ich habe keine Ahnung warúm das so ist, aber nach beobachtung meistens als stiller mitleser damals noch arbeitet Cornix seid ungefähr 700 jahren an dem ding hier. Ich persönlich vertehe immernoch nicht warumd er Kortex RPG maker so in den vordergrund gepushed wurde während Cortex ding hier komplett versumpft. Finde deinen Kommentar ein bisschen unfreundlich.

Ich persönlich halte mich aus der Maker entwicklung raus, ich bin definitiv Konsument der sntstehenden projekte aber kein Käufer von der erstellungssoftware, anyways genau wie bei Kortex, ich finde es gut das mehr konkurrenz zwischen den makern entseht

aber ich werde davon absehen weiter hier im thread zu posten

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Weiß nicht, warum machst du eigentlich Spiele? In einem Spieleentwicklerforum auch noch. Is ja abartig

Zitat Zitat
    Ich persönlich vertehe immernoch nicht warumd er Kortex RPG maker so in den vordergrund gepushed wurde während Cortex ding hier komplett versumpft.
    Falsche Zeit, falscher Ort. Kortex Maker kam hier an, als alle mal wieder laut geschrien haben, dass das Forum diesmal wirklich stirbt, weil das UiD-Forum plötzlich weg war. Er hat außerdem sein Projet dick auf dem BMT vorgestellt und dadurch noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit generiert. Außerdem war der kortex schon usabel, als Cornix nur einen kleinen Vorstellungsthread hatte. Aber das alles sagt eigentlich nichts über die Qualität von Cornix Projekt aus, falls das so den Anschein erweckt haben sollte. Genauer gesagt bin ich fast noch gespannter auf Cornix Editor, was ich im Daily Thread sehe, gefällt mir schon immer sehr gut.

Wo macht neuerdings jeder einen eigenen Maker? O_O
    Irgendwie hab ich dan´von noch nicht so viel mitgekriegt, obwohl ich mich redlich in letzter Zeit bemüht habe, alle Aspekte des Makertums zu erfassen.
    Gut, den von Cortex gibt es, dann noch den Kortex. Was gibt es da sonst noch? Und ist von denen eigentlich schon mal einer veröffentlicht worden? (Ich mein jetzt wirklich ein RPG-Maker im Stile der klassischen Reihe von Enterbrain, nicht sowas allgemeineres wie den Game Maker).

To Topic: Wird es auch eine deutsche Übersetzung zu deinem Maker geben? Falls das noch nicht auf der Agenda steht, wünsch ich mir das. Gerade Anfänger werden sonst andauernd zum Wörterbuch greifen müssen oder durch rumprobieren herausfinden, was die einzelnen Menüpunkte genau machen.

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Ich dachte da dann, dass bis zu einer bestimmten Anzahl die einfach nebeneinander angezeigt werden, so bis 4 oder 5 etwa und danach erweitert es sich dann zu so einem Scrollbereich. Als den Bereich mit gedrückter Maustaste greifen und dann seitlich verschieben um an die anderen Ebenen zu kommen. Wie BDraw schon schrieb wird es wahrscheinlich eh bei den meisten Leuten bei um die 3 Ebenen bleiben.
    Mal sehen. Ich werde nichts versprechen, denn das stufe ich als low-priority ein.

Vielleicht wäre es sogar die bessere Wahl, eine Art Anpassbare Oberfläche anzubieten.
    Das ist eine Schublade, welche man garnicht erst öffnen will. An diesem Punkt baut man eclipse und eclipse ist nicht gerade dafür bekannt von Anfängern gut verstanden zu werden.

ich hab jetzt nicht alles gelesen, also kann sein, dass sowas schon erwähnt wurde.
    aber ich finde, der maker hat sehr eingeschränkte funktionen, ein picture zu verfremden. kyuus RPGSS hat da schon einige neuerungen gebracht, wie zB "drehen um ? grad", oder die zeichenstile subtract, add etc.
    aber sachen wie spiegeln, frei skalieren, pic tauschen, move routen(mit einem befehl, kurven, kreise) verschiedene erschein/verschwinde modi zB fände ich auch praktisch.
    Drehen, Skalieren, Spiegeln und Bewegen sind alle bereits möglich. Blending ist allerdings im Moment noch nicht drin. Ich kann es mir auf eine Liste schreiben und eventuell gegebenfalls einbauen.

To Topic: Wird es auch eine deutsche Übersetzung zu deinem Maker geben? Falls das noch nicht auf der Agenda steht, wünsch ich mir das. Gerade Anfänger werden sonst andauernd zum Wörterbuch greifen müssen oder durch rumprobieren herausfinden, was die einzelnen Menüpunkte genau machen.
    Es ist bereits jetzt möglich die Sprache des gesamten Editors jederzeit umzustellen. Alles was es braucht ist eine einzelne Übersetzungsdatei. Diese Dateien kann jeder selbst schreiben wenn man es möchte, da sie komplett in Klartext gefasst sind. Sie müssen auch nicht vollständig sein, also kann man sich entscheiden nur gewisse Teile zu übersetzen.

Bitte wieder zurück zum Topic wenn es geht. Wir könnten für alles andere gerne einen eigenen Thread öffnen.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    An diesem Punkt baut man eclipse und eclipse ist nicht gerade dafür bekannt von Anfängern gut verstanden zu werden.
    Das mit Eclipse hab ich nicht ganz verstanden (so heißt doch eine Programmiersprache?), aber es gäbe ja immer noch eine Standard-Oberfläche. Also quasi so, wie du es es als optimal ansiehst,so sieht der Maker aus.
    Aber wer will und einen etwas anderen Stil bevorzugt, kann die Oberfläche im Menü dann anpassen. Da hätten ja dann auch Anfänger keine Schwierigkeiten mit sich einzufinden. Die wissen dann vielleicht nicht mal, dass es die Möglichkeit gibt und ignorieren sie also vollständig.
    Bei der Anpassung der Oberfläche stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor, wie man es realisieren kann. Einmal durch ein extra Optionsmenü, wo dann einzelne Buttons und Funktionen durch Checkboxen Ab-, An bzw. umgestellt werden. Oder über eine Drag and Drop Menü wie es z.B. beim VLC Media Player der Fall ist. Ist natürlich schwerer zu realisieren, aber dadurch könnte der Nutzer sich wirklich komplett frei alles Zusammenbasteln wo was genau ist.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Es ist bereits jetzt möglich die Sprache des gesamten Editors jederzeit umzustellen. Alles was es braucht ist eine einzelne Übersetzungsdatei. Diese Dateien kann jeder selbst schreiben wenn man es möchte, da sie komplett in Klartext gefasst sind. Sie müssen auch nicht vollständig sein, also kann man sich entscheiden nur gewisse Teile zu übersetzen.
    Sehr gut. Falls es zum Start noch keine Übersetzung geben wird, werde ich mich mal dransetzen und versuchen so weit es geht eine deutsche Variante zu erstellen.
    Dazu eine Frage: Wie löst du es mit Unterschiedlichen Textlängen? Wenn da ein Tap mit Namen "TS" ist und der auch nur so breit ist und ich schreibe in die Textdatei an die Stelle "Teile mit Grafiken" hin, wie wird das dann übernommen, wenn es nicht reinpasst? Könnte das Probleme geben oder wird der Text einfach abgeschnitten? Müsste ich mich dann also nach Möglichkeit an die Wortlänge des Originals halten?

Das mit Eclipse hab ich nicht ganz verstanden (so heißt doch eine Programmiersprache?), aber es gäbe ja immer noch eine Standard-Oberfläche. Also quasi so, wie du es es als optimal ansiehst,so sieht der Maker aus.
    Aber wer will und einen etwas anderen Stil bevorzugt, kann die Oberfläche im Menü dann anpassen. Da hätten ja dann auch Anfänger keine Schwierigkeiten mit sich einzufinden. Die wissen dann vielleicht nicht mal, dass es die Möglichkeit gibt und ignorieren sie also vollständig.
    Bei der Anpassung der Oberfläche stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor, wie man es realisieren kann. Einmal durch ein extra Optionsmenü, wo dann einzelne Buttons und Funktionen durch Checkboxen Ab-, An bzw. umgestellt werden. Oder über eine Drag and Drop Menü wie es z.B. beim VLC Media Player der Fall ist. Ist natürlich schwerer zu realisieren, aber dadurch könnte der Nutzer sich wirklich komplett frei alles Zusammenbasteln wo was genau ist.
    Eclipse ist eine kostenlose integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) die von der Eclipse-Foundation gepflegt wird. Eclipse ist so aufgebaut, dass die komplette Oberfläche (also das Graphical-User-Interface (GUI)) von dem Benutzer beliebig angepasst werden kann. Das Resultat ist, dass man von der Flut an Optionen und Sub-Fenstern im ersten Moment völlig überfordert ist und erschrocken aufgibt. So sieht es zumindest aus wenn wir es unseren Erstsemesterstudenten zum ersten Mal zeigen. Darüber hinaus ist es allerdings ein wirklich erstaunliches Stück Software. Es hat zwar mehr Bugs als man zählen kann, aber bei dem Funktionsumfang ist das nachvollziehbar.

Wenn da ein Tap mit Namen "TS" ist und der auch nur so breit ist und ich schreibe in die Textdatei an die Stelle "Teile mit Grafiken" hin, wie wird das dann übernommen, wenn es nicht reinpasst? Könnte das Probleme geben oder wird der Text einfach abgeschnitten? Müsste ich mich dann also nach Möglichkeit an die Wortlänge des Originals halten?
    Alle Komponenten im GUI passen sich automatisch in ihrer Größe an um ihren Inhalt optimal anzuzeigen. Oder sie sollten es zumindest wenn wir davon ausgehen, dass die Swing Layout-Manager ihren Job richtig tun.
    In den meisten Fällen wird soetwas überhaupt kein Problem werden. Das GUI ist so gebaut, dass jeglicher Text mehr Platz hat als nötig. Nur in seltenen Fällen könnte es tatsächlich dazu kommen, dass ein zu langer Text etwas verdecken könnte.

Ich habe vor bei der Veröffentlichung eine deutsche Übersetzung mit zu liefern. Ich weis aber nicht, ob ich sie schon bei der Tech-Demo fertig haben werde. An und für sich ist die Übersetzung keine schwere Arbeit, es ist aber eine ganze Menge Text der zu übersetzen ist.

Zu dem Thema eine Frage an alle: Was ist mit Übersetzungen der Scriptfunktionen?
    Im Moment können diese NICHT übersetzt werden. Das hat einen simplen Grund: Sie müssen geparst werden können. Falls die Scriptfunktionen übersetzt werden würden könnte ein parser einer anderen Sprache das Script nichtmehr verstehen. Außerdem könnte es auch passieren, dass durch grammatikalische Gegebenheiten der Sprache das Parsen nichtmehr möglich wäre weil nicht deutlich genug zwischen zwei ähnlichen Funktionen unterschieden werden kann. (Alle Funktionen müssen Prefixeindeutig sein).
    Allerdings kann in der GUI, während man das Script zusammenklickt, der Name und die Beschreibung übersetzt werden. Ich persönlich glaube das sollte genug sein. Ich wüsste gerne was ihr dazu denkt.

Geändert von Cornix (30.09.2015 um 16:05 Uhr)

nicht falsch verstehen, mein kommentar war etwas flapsig geraten, aber nicht so gemeint. ich hab keinesfalls was dagegen, wenn leute eigene maker machen.

mir fallen da zumindest noch ein paar mehr ein ... kortex, das hier, dann easy rpg und dann gab es noch mal was, was nen vorstellungsthread hatte und "rpg boss" oder so ähnlich hieß. keiner hat in dem thread da geantwortet und so ist das auch versumpft.

ja, sorry, und jetzt halte ich die klappe.

@topic: pictures mit alpha kanal ...sollte für mich zur grundausstattung gehören. ist im maker leider nur bedingt möglich.

Eine Placeholdergrafik, die immer dann angezeigt wird, wenn der Makercode eine Grafik anzeigen will, die er nicht findet.
    Wenn sie beispielsweise gelöscht wurde. Oder wie beim PicPointerPatch der Pointer falsch ist.

Nicht nur Pictures, sondern generell sollte es möglich sein alle Grafiken gleichermaßen zu manipulieren. Sprite-Effekte sozusagen. Schön wären auch Partikeleffekte, dynamische Tranzparenz. Zum Beispiel für Schornsteinrauch, aufwirbelnder Staub, Feuer, Wasser(fall) usw.

Weil das Stichwort Alphakanal: Ein echter Alphakanal auch separat vom Bild, sprich die Möglichkeit, Masken zu benutzen und auch unabhängig vom Bild zu manipulieren.

Das Problem, das ich gerade kommen sehe: Angenommen, man baut die Hälfte der Vorschläge hier ein - wie präsentiert man das einerseits so, dass es zugänglich ist (sprich man nicht die Befehle bereits kennen muss), ohne aber totale Neulinge zu erschlagen?
    Je umfangreicher Programme werden, umso unfreundlicher für Einsteiger werden sie oft.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Weil das Stichwort Alphakanal: Ein echter Alphakanal auch separat vom Bild, sprich die Möglichkeit, Masken zu benutzen und auch unabhängig vom Bild zu manipulieren.

Das Problem, das ich gerade kommen sehe: Angenommen, man baut die Hälfte der Vorschläge hier ein - wie präsentiert man das einerseits so, dass es zugänglich ist (sprich man nicht die Befehle bereits kennen muss), ohne aber totale Neulinge zu erschlagen?
    Je umfangreicher Programme werden, umso unfreundlicher für Einsteiger werden sie oft.
    Ja das ist war. Um den Script-Editor für Anfänger zugänglich zu machen versuche ich folgendes:
    1. Umfangreiche Demo-Projekte sodass man ein paar Scripte in Aktion sehen kann. An diesen Projekten kann man rumspielen und sehen was passiert wenn man etwas ändert. Außerdem sind die Scripte mit vielen Kommentaren dokumentiert.
    2. Eine Beschreibung zu jeder einzelnen Funktion. Diese Beschreibung wird angezeigt sobald man die Funktion auswählt.
    3. Ein digitales Handbuch (Hilfedatei) mit noch dataillierteren Beschreibungen, Erklärungen und Beispielen.
    4. Möglichst leicht verständliche Funktionsnamen mit eindeutigem Zweck.

Falls jemand eine Idee hat was noch dabei helfen könnte es Anfängern möglichst einfach zu machen rein zu kommen bitte melden.

Zitat Zitat
    Eine Beschreibung zu jeder einzelnen Funktion. Diese Beschreibung wird angezeigt sobald man die Funktion auswählt.
    super sache! denke ich mir bei manchen maker befehlen, hm, wofür sind die eigentlich? obwohl ich seit dekaden mit dem ding arbeite. bzw. wenn ich zB "end event processing" verwende und es passiert nix, event läuft weiter, dann wäre ne erklärung, wo das überhaupt einsatz findet, schon nützlich.