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Thema: Gamplay firlefanz und son Zeug...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Spielfreak88 Beitrag anzeigen
    -Wettersystem / Tag/Nacht System
    Hilft um die Illusion einer lebenden Welt zu vermitteln. Für die meisten Spiele unnötig. Ich würde in storygetriebenen Spielen eher Witterung und Tageszeit für die Inszenierung anwenden und benutzen um Orte optisch voneinander abzugrenzen, auch wenn es natürlich unrealistisch ist, ein ewig sonniges Dörfchen und einen ewigen Nebelwald zu haben. Wenn man das Feature gut umsetzen will, ist das einie Menge Arbeit, wenn man daran auch NPC Tagesabläufe etc koppelt, ist es noch mehr Arbeit, im typischen jRPG sehe ich dies als ganz große Verschwendung von Zeit und Kraft. die an anderer Stelle besser investiert wäre.

    Zitat Zitat von Spielfreak88 Beitrag anzeigen
    -Spielzeit
    Haben wir in Dark Sword als Plugin und angezeigt auf leere Stelle im Menü. Einige Mögens, die meisten störts nicht. Geringer Arbeitsaufwand da Arbeit von jemand anders gemacht. Also warum nicht.

    Zitat Zitat von Spielfreak88 Beitrag anzeigen
    -Banksysteme
    Was macht ein Banksystem? Geld abgeben und Zinsen nach Zeit. Mir fällt jetzt spontan kein Spiel ein, dass dadurch bereichert würde.

    Allgemein:
    Als Entwickler ist der Begrenzende Faktor nicht, wie viele Ideen man sich aus dem Hut ziehen kann. Jeder Entwickler kann dir aus dem Stehgreif 35 tolle Feature vorsagen, die der gut findet und die dein Spiel sicher nicht schlechter machen. Wenn man aber alles einbaut, was nicht schadet und irgendwem gefallen könnte, dann wird man niemals fertig. Jedes Spiel hat einen Kern, in Diablo wäre das "Werde der krasseste Monsterslayer", in Pokemon "werde der krasseste Pokemon-Champ". Alles was diesen Kern nicht unterstützt, ist unnötig.

    Beispiel Final Star Adventure Odyssey Quest Ultima XIV
    * Erlebe eine epische Story - YEAH!
    * erzählt in Wahnsinnig schnen Cutscenes - OKAY!
    * erkunde faszinierende Planeten und mystische Orte - JA MEHR DAVON!
    * besiege unglaubliche Kreature ineinem actiongeladenen Kampfsystem - OKAYOKAYOKAY!!
    * unterwerfe einige dieser Kreaturen und lass sie für dich kämpfen - YESS!!!
    * bringe Geld auf die Bank und kassiere 0,003% Zinsen für jede Spielstunde. - Y...wie bitte?

  2. #2
    Zitat Zitat
    bringe Geld auf die Bank und kassiere 0,003% Zinsen für jede Spielstunde. - Y...wie bitte?
    Man könnte das ja noch weiterspinnen. Der Spieler kann sich von der Bank Geld für die teure Ausrüstung leihen - natürlich zu völlig überhöhten Zinsen. Wenn er dann die monatlichen Raten nicht mehr zurückzahlen kann, kommt der Gerichtsvollzieher und nimmt ihm die Ausrüstung wieder weg. Oder wie wäre es damit: Der Spieler kann den lokalen Markt zerstören, indem er ständig Erz aus den Minen holt, 50 Helme in der Minute schmiedet und zu Discounter-Preisen verkauft. Dabei muss er aber aufpassen, dass er die Steuern korrekt abführt, sonst hetzt das Finanzamt ihm Meuchelmörder auf den Hals.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Man könnte das ja noch weiterspinnen. Der Spieler kann sich von der Bank Geld für die teure Ausrüstung leihen - natürlich zu völlig überhöhten Zinsen. Wenn er dann die monatlichen Raten nicht mehr zurückzahlen kann, kommt der Gerichtsvollzieher und nimmt ihm die Ausrüstung wieder weg. Oder wie wäre es damit: Der Spieler kann den lokalen Markt zerstören, indem er ständig Erz aus den Minen holt, 50 Helme in der Minute schmiedet und zu Discounter-Preisen verkauft. Dabei muss er aber aufpassen, dass er die Steuern korrekt abführt, sonst hetzt das Finanzamt ihm Meuchelmörder auf den Hals.
    Das klingt nach einen ziemlich guten Simsity-Minecraftcrossover


  4. #4
    Zitat Zitat
    Man könnte das ja noch weiterspinnen. Der Spieler kann sich von der Bank Geld für die teure Ausrüstung leihen - natürlich zu völlig überhöhten Zinsen. Wenn er dann die monatlichen Raten nicht mehr zurückzahlen kann, kommt der Gerichtsvollzieher und nimmt ihm die Ausrüstung wieder weg. Oder wie wäre es damit: Der Spieler kann den lokalen Markt zerstören, indem er ständig Erz aus den Minen holt, 50 Helme in der Minute schmiedet und zu Discounter-Preisen verkauft. Dabei muss er aber aufpassen, dass er die Steuern korrekt abführt, sonst hetzt das Finanzamt ihm Meuchelmörder auf den Hals.
    Recettear?

    Ich erinnere mich auch, dass man in Final Fantasy VIII und IX Geld mit Crafting machen konnte.

  5. #5
    Wettersystem
    Bei Regen funktioniert der Feuerballspruch nicht, dafür fährt schon mal der Blitz in die Kontrahentenreihen (kann vom Spieler natürlich beeinflusst werden). Die Wetterfunktion ermöglichte so neue Taktiken.

    Tag/Nacht System
    Tagsüber sind andere Monster unterwegs als nachts. Der Vampirjäger plant entsprechend.

    Spielzeit
    Manche Menschen - natürlich die abnormen Vertreter - ziehen Spielspaß aus dem Umstand einer ablaufenden Frist. Wenn das Böse tatsächlich auf die Welt zurückt und nicht wartet, ob der Spieler gerade soweit ist und Lust hat, ist die Spielzeit je nach Geschmack ein dramatisches/frustrierendes) Element.

    Banksysteme
    Bankräuber klauen dein ganzes Geld. Schnapp sie dir, Tiger! (Zur Belohnung findet man die Schatzhöhle.)

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich auch, dass man in Final Fantasy VIII und IX Geld mit Crafting machen konnte.
    Bei VIII kann ich mich nicht entsinnen, wie das funktioniert haben soll, da man eigentlich nur die Waffen als Ausrüstung hatte und die direkt verbessert wurden anstatt neu durch alt zu ersetzen (und alt verkaufen zu können).
    Bei IX stimme ich dir aber zu. Noch viel einfacher ging es in Fable I, wo man dirket beim gleichen Händler einfach alles wertvollen Gegenstände (z.B. Edelsteine) auf einen Schlag kaufte (viele im Angebot daher billig) und dann dieselben Steine (plus evtl. eigene) ebenfalls en gros zurück an den Händler verkaufte. Da dieser ja gerade keine mehr hatte, war er bereit,viel mehr zu bezahlen, als man ausgegeben hatte. Und da der Händler ja scheinbar einen endlosen Kredit bei der Spielbank hatte, hieß es einfach noch "rinse and repeat". "Angebot und Nachfrage" konsequent umgesetzt! - und ausgenutzt

  7. #7
    Zitat Zitat
    Bei VIII kann ich mich nicht entsinnen, wie das funktioniert haben soll, da man eigentlich nur die Waffen als Ausrüstung hatte und die direkt verbessert wurden anstatt neu durch alt zu ersetzen (und alt verkaufen zu können).
    Dafür braucht man Tomberrys Shopping-Abilities und irgendwelche Wandler, aber ich hab's auch nicht mehr genau im Kopf.

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