Hilft um die Illusion einer lebenden Welt zu vermitteln. Für die meisten Spiele unnötig. Ich würde in storygetriebenen Spielen eher Witterung und Tageszeit für die Inszenierung anwenden und benutzen um Orte optisch voneinander abzugrenzen, auch wenn es natürlich unrealistisch ist, ein ewig sonniges Dörfchen und einen ewigen Nebelwald zu haben. Wenn man das Feature gut umsetzen will, ist das einie Menge Arbeit, wenn man daran auch NPC Tagesabläufe etc koppelt, ist es noch mehr Arbeit, im typischen jRPG sehe ich dies als ganz große Verschwendung von Zeit und Kraft. die an anderer Stelle besser investiert wäre.
Haben wir in Dark Sword als Plugin und angezeigt auf leere Stelle im Menü. Einige Mögens, die meisten störts nicht. Geringer Arbeitsaufwand da Arbeit von jemand anders gemacht. Also warum nicht.
Was macht ein Banksystem? Geld abgeben und Zinsen nach Zeit. Mir fällt jetzt spontan kein Spiel ein, dass dadurch bereichert würde.
Allgemein:
Als Entwickler ist der Begrenzende Faktor nicht, wie viele Ideen man sich aus dem Hut ziehen kann. Jeder Entwickler kann dir aus dem Stehgreif 35 tolle Feature vorsagen, die der gut findet und die dein Spiel sicher nicht schlechter machen. Wenn man aber alles einbaut, was nicht schadet und irgendwem gefallen könnte, dann wird man niemals fertig. Jedes Spiel hat einen Kern, in Diablo wäre das "Werde der krasseste Monsterslayer", in Pokemon "werde der krasseste Pokemon-Champ". Alles was diesen Kern nicht unterstützt, ist unnötig.
Beispiel Final Star Adventure Odyssey Quest Ultima XIV
* Erlebe eine epische Story - YEAH!
* erzählt in Wahnsinnig schnen Cutscenes - OKAY!
* erkunde faszinierende Planeten und mystische Orte - JA MEHR DAVON!
* besiege unglaubliche Kreature ineinem actiongeladenen Kampfsystem - OKAYOKAYOKAY!!
* unterwerfe einige dieser Kreaturen und lass sie für dich kämpfen - YESS!!!
* bringe Geld auf die Bank und kassiere 0,003% Zinsen für jede Spielstunde. - Y...wie bitte?