-
Ritter
@Leana: Da gebe ich dir recht, man Vergleicht Remakes oft mit dem Original. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Manchmal sind die Versionen so unterschiedlich, dass es praktisch neue Werke sind. Kennst du Beispielsweise die Japanischen Originale und Amerikanischen Remakes zu "The Ring" und "The Grudge"("Der Fluch")? Ich könnte jetzt nicht sagen, das die neueren, amerikanischen Varianten die Besseren sind. Sind beide auf eine ganz andere Klientel zugeschnitten. Die Originale etwas düsterer und gruseliger, dafür mit weniger Spezialeffekten und mehr Maske. Das Amerikanische typisch Hollywood-mäßig mit aufpolierter "Grafik" und etwas seichter. Mir haben jeweils beide Varianten gefallen und ich habe mich eigentlich eher gefreut, wenn ich was bekanntes oder gänzlich anderes gefunden habe: "Oh, schau mal, das kam in der anderen Version auch vor!" "Das haben die hier also so gelöst!". Klar hat man auch mal gedacht, dass bestimmte Elemente im Original/Remake besser waren, aber im Prinzip vergleicht man immer Filme mit anderen aus dem gleichen Genre oder mit ähnlicher Thematik. Dennoch können einem auch ähnliche Filme gefallen.