Ich denke, das ist eine Frage der Ideen. Wenn sich eine neue Geschichte vordrängelt, muss halt auch ein neues Spiel her.
Schließlich will die Story erzählt werden.
Aus Entwicklersicht spricht für ein Remake (oder meinetwegen auch Remaster) vielleicht nur, wenn ihm eine seiner "alten" Geschichten am Herz liegt und er sie neu und schöner transportieren möchte. Vielleicht will er auch zeigen, ich kann's jetzt besser, schöner, stimmungsvoller - völlig legitime Intention.
Oder aber in der ersten Version holperte und hakte es irgendwo und er möchte gerne ein ausbalanciertes Spiel präsentieren.
Allerdings fürchte ich, wer beim ersten Mal schon gehudelt hat, bringt nicht die Akribie für eine echte Verbesserung auf, bzw. kommt gar nicht auf die Idee.
Für den Spieler, der sich lange Zeit mit einem Spiel befasst hat - zumindest ich bin da nicht so fix durch - kann es ganz wunderbar sein, das gleiche Spiel noch einmal als visuelles Bonbon und weniger der Geschichte wegen zu genießen. Oder aber ein Spiel ist für mich wegen RollendeKugelnTötenDichKeller nicht spielbar und ich bekomme jetzt eine behindertengerechte Version - auch nett.
Weitere Möglichkeiten sowohl für Entwickler als auch Spieler bietet ein Prequel oder Sequel oder gleiches Spiel mit eingebauten Rückblicken auf Ursprung einer Situation - also so eine Mischform aus allem. Könnte sehr viel Potential drin stecken - sofern der Entwickler uns noch ein wenig mehr erzählen möchte.