Ja, monotones Gameplay hat aber nicht unbedingt was mit der Thematik Remake zu tun.
Nach meinem Eindruck war das Original aber auch nicht weniger monoton (hab's selbst aber nie gespielt, kann daher nur vom Zusehen ausgehen)?
Auch das hat nichts mit Remakes zu tun, sondern sind monotone Gameplay-Einfälle, die leider Sequel-Titel mitbringen.Zitat
Das würde ich aber von den Neuerungen/Änderungen abhängig machen.Zitat
UiD z.B. hab ich auch mehrfach durchgespielt, weil das Remake aber - nicht nur grafisch - vieles frischer und neuer aufsetzen wird, werde ich mir das auch nochmal geben.
Du gehst anscheinend davon aus, dass ein Remake dir im Prinzip nur dasselbe nochmal in Grün anbietet. Aber genau die Erfahrung habe ich mit den Remakes von Spielen noch nie gemacht. Da gibt es natürlich auch Fehlgriffe, aber dann sind die Spiele schlecht designed und es ist nicht das Remake das Problem.
Das Sättigungsgefühl, das du beschreibst, würde ich eher bei immer gleichen/ähnlichen Sequels und Franchises verbuchen, denn Remakes. Wobei es auch hier darauf ankommt, wie die Spiele designed sind (obwohl z.B. Mario-Spiele sich alle sehr gleich spielen, machen sie doch alle irgendwie auf ihre Weise Laune, wegen irgendwelcher speziellen Details, die sie abheben).
Klar ist das subjektiv, danke für deine Ausführungen.Zitat
Ich finde nur, dass du die Sache viel zu grob betrachtest und dir ggf. so spaßige Erfahrungen entgehen lässt.
Denn was du beschreibst, kann ich bei (guten) Remakes wirklich nicht bemerken.
MfG Sorata