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Thema: Was haltet ihr von Remakes von Makerspielen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Wie Sabaku und Lord of Riva bereits gesagt haben, hat er doch gar kein Problem damit
    Wenn man A statt B vorzieht, hat man schon ein "Problem" mit B. Sonst würde man ja nicht A bevorzugen.
    In einer Diskussion sollte man schon darlegen können, wie man dazu gekommen ist.

    Zitat Zitat
    Er ist bloss kein Fan (von Remakes).
    Und das ist - wie ich schrieb - ein schwacher Grund, weil wenn man das Remake nicht mag, kann man sich einfach an das Original halten.
    Beides hebt sich nicht gegenseitig auf und der Spieler verliert durch die Existenz eines Remakes rein gar nichts, er könnte ledigilich neuen Spielspaß dazu gewinnen (hängt natürlich immer vom jeweiligen Spiel ab). Denn die Erfahrungen, die man mit dem Original gesammelt hat, gibt es doch noch!

    Zitat Zitat
    Deswegen ist er doch nicht gleich ein irrationaler und bequemer Spieler.
    Das habe ich auch nicht geschrieben.
    Nur seine Bequemlichkeit, Remakes anscheinend generell für nicht notwendig zu empfinden, ist mMn irrational.
    Und es würde mich halt schon interessieren, wie man zu dieser Meinung bitte kommt. Gibt es überwiegend Beispiele, in denen Remakes massiv daneben gingen?
    Mir würden da z.B. Positiv- wie Negativ-Beispiele einfallen.

    Man kann sich nicht in eine Diskussion setzen, seine Meinung ohne irgendwelche stichhaltigen Argumente hinwerfen und erwarten, dass man damit jetzt automatisch einen produktiven Beitrag geliefert hat.

    Wenn Lord of Riva, also Remakes prinzipiell/oft für unnötig hält, könnte er ja auch einfach darauf eingehen, warum mein Einwand für ihn keine Gültigkeit hat?
    Meiner Meinung nach verliert man jedenfalls nichts an den Erfahrungen des Originals, wenn es ein Remake dazu gibt, man kann ggf. nur dazugewinnen.
    Oder gibt es so viele Beispiele, die mich da widerlegen?

    MfG Sorata

    Edit: @Kevlen: Aber es ist mir kein (einigermaßen gutes) Remake bekannt, dass nicht irgendwelche Änderungen und Wendungen vornehmen würde, die auch für Kenner der Story noch interessant sein dürften. Etwas "Neues" gibt in irgendeinem Grad also immer. Und ich bin jedenfalls jemand, der sich eine Story, die er sehr gerne mag, auch nochmal zum x-ten Mal reinziehen kann, obwohl ich "alles schon kenne".

    Geändert von sorata08 (21.09.2015 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    Ich finde, dass Remakes vor allem eine Chance der Ausbesserung geben.

    Nehmen wir z.B. mal Charon. Charon1 ist wirklich in die Jahre gekommen und der Qualitätssprung zwischen C1 und C2 ist beachtlich groß. So macht es doch Sinn, dass Sorata sich das C1 Spiel vornimmt und es gänzlich neu macht um es seinem jetzigen Stand anzupassen und mindestens auf Charon2 Niveau zu bringen. In dem Fall ist vllt auch ein Engine Wechsel interessant usw.
    Man hat einfach die Chance sich und seine alten Werke nochmal ins rechte Licht zu rücken.

    Sowas in der Art habe ich ja auch vor. Wird jedoch auf ein gänzliches reboot hinauslaufen, wo sich beinahe alles ändert. (In Bezug auf UoC1, UoC2 und Force - Origins)
    Man ist mit der Zeit selbst damit nicht mehr zufrieden und will aber, dass das Spiel im richtigen Licht in erinnerung bleibt.

    Ob man nun Fan davon ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Mir geht es nun rein um die Entwicklersicht. Allerdings sollte ein Remake auch für die Spieler genug abwechslung bieten. Es wäre z.B. Quatsch, wenn ich UoC1 und UoC2 exakt nachmakere und nur XP Grafiken nutze. Abgesehen vom XP Look hätte das Spiel keinen weiteren wiederspielwert.
    Man hat hier die Chance zu sehen, ob der Entwickler was gelernt hat und ob man nicht evtl doch mehr über die Welt erfahren kann. Und der Entwickler hat die Chance einige seiner Fehler auszubessern.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht geschrieben.
    Nur seine Bequemlichkeit, Remakes anscheinend generell für nicht notwendig zu empfinden, ist mMn irrational.
    Und es würde mich halt schon interessieren, wie man zu dieser Meinung bitte kommt. Gibt es überwiegend Beispiele, in denen Remakes massiv daneben gingen?
    Mir würden da z.B. Positiv- wie Negativ-Beispiele einfallen.

    Man kann sich nicht in eine Diskussion setzen, seine Meinung ohne irgendwelche stichhaltigen Argumente hinwerfen und erwarten, dass man damit jetzt automatisch einen produktiven Beitrag geliefert hat.

    Wenn Lord of Riva, also Remakes prinzipiell/oft für unnötig hält, könnte er ja auch einfach darauf eingehen, warum mein Einwand für ihn keine Gültigkeit hat?
    Meiner Meinung nach verliert man jedenfalls nichts an den Erfahrungen des Originals, wenn es ein Remake dazu gibt, man kann ggf. nur dazugewinnen.
    Oder gibt es so viele Beispiele, die mich da widerlegen?

    MfG Sorata
    Ich werde jetzt nicht anfangen über Semantik zu diskutieren aber sowohl "Problem" wie auch "bequemlichkeit" halte ich für ungeeignet im kontext.

    Gerne stelle ich dir meinen Standpunkt nochmals da, auch wenn ich dachte das hätte ich weiter oben bereits getan.

    Hast du schonmal einen Film oder ein Buch sooft gelesen das du keine Lust mehr drauf hattest?
    hrm ...

    hast du X-com gespielt? (das neue ) DIE hauptkritik an dem spiel ist das es zu monoton ist, du wiederholst die kämpfe immer und immer wieder es passiert praktisch nie was neues. bei einer Kampagne in der Länge führt das dazu das viele leute daran die Lust zu verlieren.
    oder noch ein anderes beispiel , Dawn of war (Soulstorm und Dark crusade) Die kampagne besteht rein aus Gefechten gegen die AI und ein paar einzelnen Spezial maps. Für viele wird das irgendwann langweilig.

    vielleicht fragst du dich jetzt was das dort oben mit dem thema zu tun hat.

    Irgendwann habe ich mich an dingen gesättigt, ein FF7 z.B. habe ich in meinem level 3-4 mal durchgespielt?
    Wenn jetzt ein Remake kommt (ergo ein Spiel was die selbe Story besitzt) habe ich doch immernoch das Sättigungsgefühl oder nicht?

    Es macht für mich praktisch keinen unterschied ob ich Herr der Ringe auf Deutsch oder Englisch lese, obwohl es anders ist bleibt es doch prinzipiell das gleiche.


    In sich selbst stellt doch ein Remake einer Sache der Wunsch danach das alte was gut war zu erhalten und darauf aufzubauen das beinhaltet jedoch auch das es in Basis das gleiche sein muss.

    Ein Spiel zu erstellen welchen wie ein Sequel fungiert kann somit die Ansprüche eines remakes nicht verwirklichen und wird von mir daher auch anders bewertet.


    Letzlich lieber Sorata, ist das hier eine Subjektive sache, ich bevorzuge neue erfahrungen zu machen, als alte aber neu verpackte zu wiederholen. so einfach ist das.

    macht es das für dich klarer?

    Geändert von Lord of Riva (21.09.2015 um 16:08 Uhr)

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Um nochmal ans Thema anzuknüpfen: Mir ist gerade ein gutes Remake eingefallen!

    La Mulana alt

    La Mulana neu

    Wunderschön <3

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Um nochmal ans Thema anzuknüpfen: Mir ist gerade ein gutes Remake eingefallen!

    La Mulana alt

    La Mulana neu

    Wunderschön <3
    haha, ja ich stimme dir zu. Das ist aber meines erachtens geschuldet das der Alte nicht allzu gut war, zumindest in meinen Augen, hrm .

    ich mach mir mal gedanken um Besipiele, auch wenn ich sie nicht für notwendig halte meine Meinung zu erläutern.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    hast du X-com gespielt? (das neue ) DIE hauptkritik an dem spiel ist das es zu monoton ist, du wiederholst die kämpfe immer und immer wieder es passiert praktisch nie was neues. bei einer Kampagne in der Länge führt das dazu das viele leute daran die Lust zu verlieren.
    Ja, monotones Gameplay hat aber nicht unbedingt was mit der Thematik Remake zu tun.
    Nach meinem Eindruck war das Original aber auch nicht weniger monoton (hab's selbst aber nie gespielt, kann daher nur vom Zusehen ausgehen)?

    Zitat Zitat
    oder noch ein anderes beispiel , Dawn of war (Soulstorm und Dark crusade) Die kampagne besteht rein aus Gefechten gegen die AI und ein paar einzelnen Spezial maps. Für viele wird das irgendwann langweilig.
    Auch das hat nichts mit Remakes zu tun, sondern sind monotone Gameplay-Einfälle, die leider Sequel-Titel mitbringen.

    Zitat Zitat
    Irgendwann habe ich mich an dingen gesättigt, ein FF7 z.B. habe ich in meinem level 3-4 mal durchgespielt?
    Wenn jetzt ein Remake kommt (ergo ein Spiel was die selbe Story besitzt) habe ich doch immernoch das Sättigungsgefühl oder nicht?
    Das würde ich aber von den Neuerungen/Änderungen abhängig machen.
    UiD z.B. hab ich auch mehrfach durchgespielt, weil das Remake aber - nicht nur grafisch - vieles frischer und neuer aufsetzen wird, werde ich mir das auch nochmal geben.

    Du gehst anscheinend davon aus, dass ein Remake dir im Prinzip nur dasselbe nochmal in Grün anbietet. Aber genau die Erfahrung habe ich mit den Remakes von Spielen noch nie gemacht. Da gibt es natürlich auch Fehlgriffe, aber dann sind die Spiele schlecht designed und es ist nicht das Remake das Problem.

    Das Sättigungsgefühl, das du beschreibst, würde ich eher bei immer gleichen/ähnlichen Sequels und Franchises verbuchen, denn Remakes. Wobei es auch hier darauf ankommt, wie die Spiele designed sind (obwohl z.B. Mario-Spiele sich alle sehr gleich spielen, machen sie doch alle irgendwie auf ihre Weise Laune, wegen irgendwelcher speziellen Details, die sie abheben).

    Zitat Zitat
    Letzlich lieber Sorata, ist das hier eine Subjektive sache, ich bevorzuge neue erfahrungen zu machen, als alte aber neu verpackte zu wiederholen. so einfach ist das.
    Klar ist das subjektiv, danke für deine Ausführungen.
    Ich finde nur, dass du die Sache viel zu grob betrachtest und dir ggf. so spaßige Erfahrungen entgehen lässt.
    Denn was du beschreibst, kann ich bei (guten) Remakes wirklich nicht bemerken.

    MfG Sorata

  7. #7
    Ich finde Remakes vielleicht gerade bei älteren Spielen sinnvoll, die vielleicht eine schöne, spannende Grundidee besitzen, aber bei denen es an der Umsetzung noch etwas haperte. Viele Spiele die ich persönlich remaken würde, hatten meiner Meinung nach einige große Story- oder Charakterschnitzer. Deswegen würden sich Remakes dort anbieten, weil allein durch das Ausbessern dieser Schnitzer das Spiel irgendwie wieder "neu" wäre. Mal davon abgesehen, dass mehr Erfahrung eventuell auch dafür gut ist Bugs zu vermeiden oder sich interessantere Quests auszudenken.
    Ich denke so etwas in Betracht zu ziehen macht auch bei Spielen Sinn die vielleicht gut waren, aber in der Form wie sie heute sind das Publikum eventuell nicht mehr ansprechen.
    Gab ja auch eine HD Version von Final Fantasy X z.B. mit aufpolierten Grafiken. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt schon alt genug, dass alte Hasen es sich vielleicht für eine neue Konsole noch einmal kauften und es einem jüngeren Publikum neu vorgestellt wurde.

    Ich zeichne Comics und im Moment ist einer meiner Hauptprojekte die Neuauflage eines Werkes von 2010. Da diese Geschichte etliche Probleme aufwies wurde etliches überarbeitet, bestimmten Charakteren wurden neue Rollen zugeteilt und der Handlungsverlauf an sich ist verändert. Man kann immer noch Parallelen erkennen, aber die Geschichte ist auch für die, die sie damals schon gelesen haben noch interessant.

    Natürlich ist das immer eine persönliche Einstellung, denn als Entwickler neigt man oft dazu sein Werk schlechter einzuschätzen und Fehler krasser zu sehen und es sollte auch nicht darauf hinaus laufen, dass man dasselbe Spiel immer und immer wieder neu auflegt um es in verbesserter Form vorstellen zu können.

    Geändert von Tentakelgottheit (21.09.2015 um 19:38 Uhr)

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