-
Deus
@MagicMaker
Ich frag nicht, ob ich ein Remake machen soll. Das ist eine Entscheidung, die ich alleine treffen muss. Wenn ich ein Remake mache, würde ich selbstverständlich alle Stellen verbessern, die ich für fehlerhaft halte. Lohnen tut es sich schon alleine wegen der rechtlichen Problematik. Unser Forum ist - von den größeren Anlaufstellen - eines der wenigen, das noch keine strengen Regeln aufgestellt hat und wenn sich das mal ändert, würde sich ein großer Berg zwischen uns Entwicklern und den Spielern auftun.
Für mich ist ein Remake einfach nur ein neuer Anlauf, der sich deutlich genug von der Vorversion unterscheidet, unabhängig davon, ob das Spiel schon fertig oder noch in Arbeit war. Ich glaube, so gut wie jedes Remake übertrifft den Vorgänger. Bei einigen Spielen weiß ich es sogar (Dreamland R, Bios neues Alone).
@Lonicera
Ja, Aufgaben, bei denen es aufs Geschick ankommt, gefallen mir selbst nicht mehr so sehr, zumindest auf den Makern. Die würde ich als Erstes entfernen. Die Rätsel eher nicht, da ist es nicht immer ganz einfach, den richtigen Schwierigkeitsgrad zu treffen. Bei meinen neueren Spielen fanden sie einige Spieler zu einfach. Bei den alten Spielen sind sie aber wirklich oft zu vage.