RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker![]()
RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker![]()
--... kein Wunder, dass der Mist nicht funktioniert und überall Random Encounter passieren!
8-Bit Hard Rock from Vienna, Austria!
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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@Daen
Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?
Na klar - und weißt du warum? ^^
Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre.
Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.![]()
Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist. Und wenn ich so an die Projekte denke die ich zuletzt auf dem 2000er gemacht habe, hätte es null unterschied gemacht, ob ich nun a oder b verwende. Manchmal hat man halt auch einfach irrationale Preferenzen:V
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Faszinierend!Zitat
Sicherlich hast du Recht. Aber auch bei einem Plattformwechsel ist Fachkentniss von Nöten, die ich nicht habe.
Also ohnes böse zu meinen: Ich bin glücklich mit dem 2k. Für mich persönlich hat er alles, was ich brauche, um eine Geschichte zu erzählen.
Im SKS-Team gibt es sehr viele Leute, die sich sehr gut mit anderen Makern auskennen und wahrscheinlich die alternativen Maker im Schlaf bedienen können.
@Daen
Das kann ich verstehen. Eine gewisse Umstellung bringt jeder neue Maker mit sich, obwohl die Klicksprache im Prinzip gleich geblieben ist.
@Sabaku
Der größte Vorteil vom 2K3 ist finde ich die MP3-Unterstützung und die korrekte Wiedergabe von MIDIs. Weiß nicht, wie das mit der offiziellen Version vom 2K ist, der 2K-Value hat ja auch MP3-Unterstützung, aber haben sie den genommen? Inelukis Patch wiederum lässt einen nicht auf die Standardfunktionen zugreifen (Fadein/out, automatisch beim Betreten der Map abspielen usw.) Und das mit den MIDIs hat mich damals ständig geärgert, der 2K konnte manche wegen einiger Steuerbefehle nicht richtig abspielen.
RPG2000 (1.50) hat am genau gleichen Tag per Update den MP3-Support und Entfernung der Harmony bekommen wie RPG2003 (1.05).Zitat
Und ich würde MP3 niemals als sowas wie einen Vorteil bezeichnen, das Format macht ohnehin nur Ärger in allen Belangen.
Ich bezeichne es als Vorteil. Dass irgend ein anderes Format besser, offener, wasauchimmer ist, interessiert keine Sau.
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Soll aber nicht heißen, dass hier niemand neuere Maker benutzt (um mal wieder zurück zur Frage des Threaderstellers zu kommen!). Wie du gemerkt hast: Die andere Hälfte arbeitet auch mit anderen Makern und auch da kommt mal ne Perle. Aber was richtig hübsches vom VX Ace ist momentan nicht zu erwarten, weil der Maker nicht alt genug ist. Viele große Projekte erfordern eine Menge Zeit. Daen und sein Team arbeiteten 11 Jahre (?) an SKS. Hätte man das immer auf die aktuellere Plattform gemacht, hätte Daen über XP und VX zum VX Ace gemusst und das wäre weitaus zu umständlich gewesen.
Aber wie vorhin gesagt: Einige hier arbeiten mit neueren Makern. Sölf's "Hero Academia", welches momentan in der Betaphase ist, ist zum Beispiel ein Projekt mit dem VX Ace und mein eigenes Projekt (welches nicht wirklich weit ist) auch. Der 2k hat sich einfach nur bei vielen bewährt.
Mp3-Unterstützung, mehr Picture IDs (bei den offiziellen Versionen jetzt nicht mehr), mehr belegbare Tasten, aber sonst das gleiche Mappingsystem, die gleiche Grafik.
Wenn ich ein SKS will, dann ziehe ich wahrscheinlich doch noch den 2k vor, sonst den 2k3er... oder ich mache mir ein eigenes 2000er Kampfsystem im 2003er XD
Ganz ehrlich, es war für mich als kleiner Grünschnabel tatsächlich damals ein Grund den 2k3er zu benutzen, weil er das Sideview ABS hatte. Ich hatte mich einfach daran gestört, dass man keine Charaktere gesehen hat, aber die kann man im 2000er mit Animationen ja einblenden, wenn sie angreifen.
Jedenfalls war der 2003er ein Instantbuy als ich das gesehen habe![]()