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Thema: Aktueller Stand der Scene

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  1. #4
    Das klingt schon mal vielversprechend^^

    GSandSDS sagt mir auch noch was. Und Kelven und Lachsen muss ich da wohl verwechselt haben, sorry. Waren aber beide mitunter die Topentwickler. Lachsen ja jetzt über RadicalFish und Kelven macht scheinbar immer noch aktiv hier mit. Find ich super, wenn man seinen Anfängen treu bleibt (wenn man das so sagen darf). International hab ich die Scene eigentlich nie wirklich verfolgt. Lag aber hauptsächlich an meinen eher mangelhaften Sprachkenntnissen. Hat sich seit damals durch Studium und ausländische Bekannte und Kontakte etwas geändert. Gibt es hier im Forum den einen guten Thread zu ausländischen Projekten? Oder ein Forum, das ihr empfehlen könnt?
    Es gab ja auch zu meiner Zeit schon einige ambitionierte Programmierer/Gruppen, die Hobbymäßig oder auch als kleines Startup dem RPG-Maker Konkurenz machen wollten. Eines hatte ich aktiv verfolgt und durch Kommentare/Diskussionen verbesserungsvorschläge gegeben. Ist leider auch eines der Projekte geworden, die es nicht geschafft hatten. Der RPG-Maker war einfach schneller mit einer neuen Version da, die schon die meisten der Verbesserungen beinhaltet hat, die das Team einbetten wollte. Mir fällt aber partout auch nicht der Name davon ein... Vielleicht komm ich noch drauf.

    Danke Kelven. Den Thread kannte ich zwar schon, aber der Gedanke zählt
    Es ist eine gute Übersicht zum nachschlagen und schnell finden. Aber wenn dir praktisch 90% der Titel nichts sagen, ist das doch schon eine recht große Menge, mit der man da konfrontiert wird^^ Vor allem, da es hier keinerlei Bewertungssysteme gibt. Auch bei den Vorstellungen geht es mehr darum, "was kann man Verbessern/war gut/schlecht" und ähnlichem, und weniger um eine Bewertung des Spieles an sich. Es gibt beim Atelier zwar die "am besten bewertet"- und "am meisten betrachtet"- Kategorien, jedoch sagen selbst mir die Namen größtenteils noch was und ich glaube nicht, das in den letzten 6~7 Jahren keine guten Spiele entstanden sind.
    Ich erinnere mich halt noch an meine aktive Zeit zurück. Da gab es gefühlt laufend neue großartige Demos und Vollversionen, Monsterprojekte und Spielevorstellungen (erinnert sich noch jemand an "London 1888"(hieß doch so, oder?)?). Viele Ambitionierte Projekte waren da am laufen und es machte einfach Spaß, den Entwicklungen zu folgen. Das machte damals den Reiz des ganzen aus. Mitzuerleben, wie Epen entstehen und hier und vielleicht sogar durch kleine Anmerkungen und Anregungen ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Wie aus einfachsten Mitteln ganze Legenden und teils unglaubliche und unglaublich gute Geschichten entstanden. Ich weiß nicht, ob ich das gerade idealisiere (früher war alles besser und so) aber so kam mir das damals vor. Dann flaute das ganze ab, ein Projekt nach dem anderen wurde gecancelt oder es tat sich einfach nichts mehr, alles schien irgendwie mehr dahinzukriechen, bei mir war auch die Luft irgendwie raus und dann kamen andere Interessen und der Rest ist Geschichte. Es scheint aber wohl doch noch einiges zu laufen. Aber entstehen immer noch solch unglaubliche Werke (in welcher Hinsicht auch immer) oder ist das Erbe der Anfänge zu schwer zu stemmen; die Anforderung der Community zu groß geworden?
    Oder ist einfach dem geschuldet, das die Möglichkeiten zu komplex waren? Den Fehler machen meiner Meinung nach zu viele Spiele/Filme/Bücher/etc. Der erste Teil ist großartig. Im zweiten glauben die Macher mehr reinpacken zu müssen als im ersten Teil und überladen ihn dann. Beispiel GTA. Teil 2 fand ich super, hab ich komplett durchgespielt und immer wieder gerne gespielt. Teil 4 war bei meiner PS3 mit dabei. War auch super, nur durch die extreme Menge an Möglichkeiten fühlte ich mich überfordert und hab die Story quasi nur angespielt und sonst nur Unfug getrieben (macht zwar auch Spaß, aber...). Aber als Gelegenheitsspieler braucht es einfach immer viel zu lange um wieder in's Spiel reinzukommen, so dass dieser Lernprozess am Anfang auf dauer langweilig wurde. Das Ende vom Lied: Ich hab das Spiel nach ein paar Wochen garnicht mehr rausgeholt.

    Was für besondere Edelsteine sind denn in den letzten Jahren so entstanden? Oder im Moment am entstehen? Könnt ihr mir da Namen nennen? Wie gesagt, bin eher ein Gelegenheitsspieler und habe leider nicht die Zeit alle Spiele der letzten Jahre durchzuarbeiten. Ich möchte zwar versuchen in nächster Zeit zumindest ab und an mal wieder mich hier zu melden oder zumindest zu verfolgen, was sich hier wo tut, aber bald sind wieder Prüfungen, und dann steht die Bachelor-Arbeit an. Also mal schauen, was aus den Vorsätzen wird^^

    //EDIT
    Deshalb fand ich die Wahlen zum Spiel des Jahres immer so gut. Allein mit in die Oberen Ränge zu kommen, war schon mal ein Grund sich das Spiel näher anzuschauen. Gibt es so etwas in der Art den garnicht mehr? Oder vielleicht an anderer Stelle? Hier im Forum oder auf einer anderen Plattform?

    Geändert von Eddy131 (03.09.2015 um 23:09 Uhr)

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