Hi Community!

Ich bin zwar nicht neu in der Scene, habe aber schon seit längerem keine Berührungspunkte mehr damit gehabt, da sich einfach das reale Leben gemeldet hat ^^
Hab also keine Ahnung, was sich hier so aktuell in den letzten Jahren alles getan hat. Ich weiß noch, wie ich damals "Sunset over Imdahl" gespielt hatte, begeistert war und nach mehr solcherartigen Spielen gesucht hatte. Und so bin ich auf die damals schon recht große und aktive Community rund um die RPG-Maker gestoßen. Dann kamen Spiele wie Desert Nightmare, Die Reise in's All, Dreamland, Vampires Dawn und wie die Giganten damals alle hießen. Dazu kamen dann auch eigene Maker Versuche von mir und später auch meinem Bruder (wobei es leider nie zu etwas veröffentlichungswürdigem gereicht hat). Aber ich schweife ab. Ich bin nun also nach langer Abstinenz auf den Gedanken gekommen, "schaust du mal, was Velsarbor so macht" - war damals nämlich das letzte Spiel, das ich aus der Scene gespielt hatte und ich wollte natürlich unbedingt wissen wie es weiterging. War natürlich am Bangen, ob es den nun offiziell gecancelt wurde, es einfach im Nirvana verschwunden ist oder es tatsächlich ein endgültiges Release gab. Kelven hat ja damals (um 2009 rum?) geschrieben, dass es momentan eng bei ihm ist, aber das Projekt nur verschoben wurde. Also mal schauen, was daraus geworden ist. Bin dann natürlich auf den Post von ihm gestoßen, in dem es offiziell war: seit 2013 schon steht es fest, dass da nichts neues mehr dran gemacht wird, aber es gibt eine neue Demo mit einem etwas knappem und abrupten Ende, aber immerhin hat man jetzt Gewissheit. Wobei... ;-P (Und CrossCode ist ja auch mal genial geworden)

Ich neige wirklich zum abschweifen XD
Worauf ich hinaus wollte: Nach dem ich Velsarbors endgültige Version durch habe, frage ich mich jetzt, was sich noch so in meiner Abwesenheit getan hat. Das Spiel des jahres gibt es seit 2012 nicht mehr und auch das RPG-Atelier sieht ein wenig verweist aus (immerhin hatte der erste Platz Beim "Projekt des Monats" nur 15 Stimmen und die Wahl fand in diesem Jahr nur im Mai und 2014 auch nur insgesamt dreimal statt). Das Forum selbst scheint aber sehr aktiv zu sein. Deshalb frage ich mich, ob sich die Aktivität allgemein mehr zum Forum verlagert hat, die Mods einfach alle nicht mehr da sind und somit kaum einer noch die Seite gestalten kann oder die gesamte Aktivität von einer kleinen hartgesottenen nicht totzukriegenden und eingeschworenen Gruppe ausgeht. Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Also was gibt es neues an guten Maker-Spielen, Aktionen, etc.? Am liebsten nur Vollversionen, denn ich habe mir seit Velsarbor (also schon vor Jahren ) geschworen, nie wieder den Fehler zu machen jahrelang einem Spiel hinterherzufiebern. Manchmal ist es einfach besser, garnicht erst süchtig nach der ein oder anderen Perle zu werden^^

Ich bin dann mal auf eure Antworten gespannt! :-)