Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 103

Thema: Aktueller Stand der Scene

@ Ark_X
    Stimmt. Umfragen könnte man natürlich (selbst?) machen. Nur möchte ich gar nicht jeden Thread im Spieleforum ständig manuell öffnen müssen, vielmehr wäre es mir übersichtshalber und wegen der einordnenden Hilfestellung lieber, wenn die Spielerwertung direkt in der Threadübersicht abgebildet würde. So in etwa:

3/5 Sterne [Demo] Spiel A
    5/5 Sterne [Vollversion] Spiel B
    1/5 Sterne [Demo] Spiel C

Davon ab ist die Umfragefunktion eine gute Idee, um vielleicht ja darüber den besonders Mitteilungsfaulen eine schnelle Meinungsäußerung zum eigenen Projekt zu entlocken.

@ Kelven
    Wenn die Sternvergabe-Funktion eigens abgestellt wurde, steht sicher eine Idee (eine Befürchtung?) dahinter. Stammt das aus der Zeit, als hier öfter dicke Luft herrschte und deshalb reine Aversionswertungen befürchtet wurden? In meiner Theorie der heilen Welt sind Nutzerwertungen durchaus aussagekräftig - ich merke es oft bei der IMDB (Filme) - und es bleibt an keinem Kreis an Verantwortlichen hängen, stets und zeitaufwändig ganz allein Projektsichtung, Kritik und Dateneinpflege betreiben zu müssen.

Nur mal eine Idee... Wäre es nicht möglich, einen dafür eigens angefertigten Thread zu veröffentlichen?

Die Darstellung könnte doch ähnlich aufgebaut sein wie bei Sabaku's - The Daily Game Dev Struggle - nur, dass anstelle der User-Namen die Bewertungen drin stehen, die man anhand der Spiele-Threads vielleicht kurz fassend einfügt.
    Der Spieltitel kommt einfach oben drauf und darunter könnte man was ähnliches mit den Sternen aufbauen, also so ähnlich wie die LP-Anzeige unter den Bildern.

So würde mein Beispiel mal aussehen:

Was denkt ihr? Zu aufwendig oder bringt das nichts? Man könnte es auch anders gestalten, wenn jemand eine bessere Idee hätte.
    Die kleinen Titelbilder sind einfach eine Idee und die Sterne könnte man noch besser anpassen und vielleicht mit grauen und goldenen Sternen arbeiten.
    Zudem würde noch der Autorenname unter das Bildchen kommen.

Was meint ihr dazu?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Idee... Wäre es nicht möglich, einen dafür eigens angefertigten Thread zu veröffentlichen?

Die Darstellung könnte doch ähnlich aufgebaut sein wie bei Sabaku's - The Daily Game Dev Struggle - nur, dass anstelle der User-Namen die Bewertungen drin stehen, die man anhand der Spiele-Threads vielleicht kurz fassend einfügt.
    Der Spieltitel kommt einfach oben drauf und darunter könnte man was ähnliches mit den Sternen aufbauen, also so ähnlich wie die LP-Anzeige unter den Bildern.
    Könnte man machen, wäre auch sicher eine hübsche Lösung, aber du müsstest - wie bei den anderen Vorschlägen auch - einen finden, der den Kram stetig aktualisiert - oder zwei. :/

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Könnte man machen, wäre auch sicher eine hübsche Lösung, aber du müsstest - wie bei den anderen Vorschlägen auch - einen finden, der den Kram stetig aktualisiert - oder zwei. :/
    Hm, ich würde mich da natürlich als "Aktualisierer" anbieten =) Mir machen solche Sachen und die Gestaltungen dazu sehr viel Spass.
    Da ich eh zu 99% jeden Tag mal im Forum vorbei schaue, wäre das also kein Problem.

Die Sache mit den Bildern und der Gestaltung... da müsste einfach jeder damit einverstanden sein, auch damit, dass ich halt die Titelbilder der Spiele verwenden würde.
    Bei den Bewertungen würde ich den Namen des Urhebers noch unter dem Kommentar angeben, damit man auch weiss, von wem der Kommentar gekommen ist.
    Ein Link zum Spieledownload würde natürlich auch noch hinzu kommen, damit man dann nicht extra den Thread aufsuchen müsste.
    Zusätzlich könnte ich dann auch noch den Link zur Vorstellung selbst eingeben, damit man sich die ganze Vorstellung ansehen kann, und diesen nicht erst noch suchen muss.

Also... was meint ihr? Soll ich so eine Datenbank als Thread aufbauen, oder wollt ihr lieber nach einer anderen Lösung suchen?

(PS: Der Zeitaufwand würde mir nichts ausmachen, da ich die Schule fürs Erste abgeschlossen habe und es mich bei meinem Projekt auch nicht behindern würde.)

Hm, das sieht für mich nach einer Neuauflage des Kurzreview-Threads mit Grafik-Update aus. Sofern es wirklich wie beim Gamedev-Thread wäre, dass man im jüngsten Post die aktuellsten Veröffentlichungen sieht, wäre das vlt. ok. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Bewertungen ja ihre Zeit benötigen. Und falls die Angabe mit den Sternen eine Meta-Wertung anhand der Beurteilungen im zugehörigen Thread sein soll, steht und fällt es auch mit eben der Anzahl dieser (schriftlichen) Bewertungen, die noch dazu ausgewertet werden müssen.

Ich habe Null Ahnung, wie dieses (abgeschaltete) Sternensystem, welches Kelven erwähnte, funktioniert, aber eine einfache, schnelle und bei Bedarf nachträglich veränderbare Bewertungsmöglichkeit, die sich optimalerweise direkt im Threadtitel widerspiegelt, wäre wirklich klasse.
    Das wäre das, was ich von einer wirklichen Datenbank erwarten würde - die Möglichkeit, Spiele nach Genre, Datum und eben auch Bewertung sortieren zu können.

Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Hm, ich würde mich da natürlich als "Aktualisierer" anbieten =) Mir machen solche Sachen und die Gestaltungen dazu sehr viel Spass.
    Da ich eh zu 99% jeden Tag mal im Forum vorbei schaue, wäre das also kein Problem.

Die Sache mit den Bildern und der Gestaltung... da müsste einfach jeder damit einverstanden sein, auch damit, dass ich halt die Titelbilder der Spiele verwenden würde.
    Bei den Bewertungen würde ich den Namen des Urhebers noch unter dem Kommentar angeben, damit man auch weiss, von wem der Kommentar gekommen ist.
    Ein Link zum Spieledownload würde natürlich auch noch hinzu kommen, damit man dann nicht extra den Thread aufsuchen müsste.
    Zusätzlich könnte ich dann auch noch den Link zur Vorstellung selbst eingeben, damit man sich die ganze Vorstellung ansehen kann, und diesen nicht erst noch suchen muss.

Also... was meint ihr? Soll ich so eine Datenbank als Thread aufbauen, oder wollt ihr lieber nach einer anderen Lösung suchen?

(PS: Der Zeitaufwand würde mir nichts ausmachen, da ich die Schule fürs Erste abgeschlossen habe und es mich bei meinem Projekt auch nicht behindern würde.)
    Ich habe mich ja bereits auch schon angeboten. Ich arbeite ohnehin im Home office und kann da sicherlich regelmäsiger was zeit reinstecken.

für mich wäre hauptsächlich wichtig das die administration udn die Forum software soetwas leicht ermöglicht. optimalerweise könnten die fehlenden "bewertungssterne" direkt an die des threads gekoppelt werden aber das ist wohl erstmal wunschdenken.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sterne.png 
Hits:	172 
Größe:	14,5 KB 
ID:	22721
    Ich denke Kelven meint das hier? Das ist eine Bewertung mit Sternen von 1-5, wie auf der Hauptseite auch. In der Lounge ist die Funktion aktiviert, also sollte es im Spieleforum sicher auch möglich sein.

Geändert von Cepanks (21.09.2015 um 18:26 Uhr)

Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sterne.png 
Hits:	172 
Größe:	14,5 KB 
ID:	22721
    Ich denke Kelven meint das hier? Das ist eine Bewertung mit Sternen von 1-5, wie auf der Hauptseite auch. In der Lounge ist die Funktion aktiviert, also sollte es im Spieleforum sicher auch möglich sein.
    jau ich glaube wir sprechen alle von dem selben. es ist in meinen Augen aufgrund der Foren struktur allerdings nicht möglich als neuer user (oder gast) ein sinnvolles bild der Spiele zu machen, daher halte ich CensedRoses vorschlag für sinnvoll (wenn die Hauptseite momentan zuviel arbeit ist)

@Cepanks
    Ja, das meinte ich. Diese Funktion könnte man zum Bewerten der Spiele nutzen.

@real Troll
    Ich meine, dass die Funktion nie zum Bewerten der Spiele benutzt wurde (und auch sonst nur selten). Ihre Abschaltung hatte wohl andere Gründe.

@CensedRose
    Das könnte aber ziemlich unübersichtlich werden. Es gibt ja bestimmt mehrere hundert Spiele in unserer Community. Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten, das Ergebnis anzuzeigen. Eine externe Tabelle z. B., nur wäre das dann wieder schwieriger, die zu warten.

Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    für mich wäre hauptsächlich wichtig das die administration udn die Forum software soetwas leicht ermöglicht. optimalerweise könnten die fehlenden "bewertungssterne" direkt an die des threads gekoppelt werden aber das ist wohl erstmal wunschdenken.
    Hm, ich glaube das Ganze ist ein schwierigeres Thema, als wir es uns vorstellen ^^

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @CensedRose
    Das könnte aber ziemlich unübersichtlich werden. Es gibt ja bestimmt mehrere hundert Spiele in unserer Community. Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten, das Ergebnis anzuzeigen. Eine externe Tabelle z. B., nur wäre das dann wieder schwieriger, die zu warten.
    Stimmt auch wieder ... Wirklich eine schwierige Sache...

Die frage ist ob man sich mal zusammen setzen könnte und planen. Falls dies überhaupt erwünscht ist, die freiwilligen sind ja scheinbar da :P

fehlen blos die technischen spezifikationen, der genaue plan wie wo wann man das umsetzen kann/möchte und natürlich die Zeit des staffs dafür.

Seid ihr nicht schon alle in der Gruppe, die Zugriff aufs Planungsforum hat?

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Seid ihr nicht schon alle in der Gruppe, die Zugriff aufs Planungsforum hat?
    also entweder befindet sich das Sub-forum in einem abstrus versteckten teil des kompletten MMX (und ich bin blöde) oder ich muss das verneinen

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    also entweder befindet sich das Sub-forum in einem abstrus versteckten teil des kompletten MMX (und ich bin blöde) oder ich muss das verneinen
    Ich glaub das war ein wenig ironisch gemeint von Caro ^^ Es gibt ein unsichtbares Subforum des Ateliers auf das schon ziemlich viele Leute zugriff haben, deswegen der sachte seitenhieb.

Nein, ich war echt der festen Überzeugung, dass Lord of Riva da drin ist.

Ich kümmere mich morgen drum, okay? Ihr müsst euch im Benutzerkontrollzentrum unter Nutzergruppen für die Task-Force anmelden, dann habt ihr da JEDE Menge Platz, euch auszutoben

Die frage ist ob man sich mal zusammen setzen könnte und planen. Falls dies überhaupt erwünscht ist, die freiwilligen sind ja scheinbar da :P

fehlen blos die technischen spezifikationen, der genaue plan wie wo wann man das umsetzen kann/möchte und natürlich die Zeit des staffs dafür.
    Ich habe bis auf weiteres nicht vor, mich an einem solchen Projekt zu beteiligen, aber falls ihr das wirklich durchzieht, lass ich einfach mal ein paar Anregungen (lies. Wunschzettel ) da.
    - Die Grundidee zur Erfaasung von Bewertungen besteht ja bereits. Im anderen Thread hat ja CensedRose auch schon eine detailliertere Benotung mit Vorbild vorgeschlagen.
    - Sortierbarkeit nach Genre und Bewertungen
    - im einfachsten Falle von dort Verlinkung zum Vorstellungsthread, evtl. auch Downloadlink
    (ab hier beginnt der eigentliche, weil aufwendige, Wunschzettel)
    - KA, wieviel Sinn das bei den hier vorgestellten Spielen ergibt, aber mir gefällt die Präsentation auf gamefaqs sehr gut, wo man ganz schnell ausführliche Bewertungen, aber auch Guides finden kann. Hier gab es ja auch mal einen Übersichtsthread mit den Links zu solchen Komplettlösungen, aber der ist ja (mWn) eingeschlafen und geschlossen worden.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr 1:1 gamefaqs für's Atelier nachbauen sollt, aber vlt. könnt ihr euch da ein paar generelle Ideen mitnehmen.

Also ich würde mich auf jeden Fall bei einem solchen Projekt beteiligen und hätte wirklich Spass daran, diesem Gestalt zu verleihen.
    Da ich jedoch kein Programmier-Genie bin und ich nicht weiss, wie oder wo wir das Ganze aufbauen möchten, kann ich da leider keine konkrete Idee beisteuern.

Eine Idee wäre jedoch... nun, dass wir auf einer anderen Plattform solch eine Bewertungsübersicht gestalten, damit wir die ganzen Aspekte die Ark_X oben genannt hat, auch irgendwie
    umsetzen können.

Aber weiter gedacht habe ich da noch nicht und es sollte mal als eine Idee fungieren, weil ich glaube, dass wir ein solches Bewertungssystem hier im Forum wohl nur sehr schwerlich hinbekommen
    würden.

@Ark_X
    Geplant ist (s. Planungsforum), weiterhin die Funktion des Portals zu nutzen, das ja jetzt schon einige Anforderungen an eine Spieldatenbank erfüllt. Einem Forum sind immer Grenzen gesetzt, einem frei gestaltbaren Portal mit Datenbankanbindung nicht.

Das Portal fände ich für solche Sachen auch besser. Wenn sich jemand bereiterklärt, der auch Ahnung von Seitenaufbau und Gestaltung hat, könnte man das Portal einmal neu aufbauen und ein paar der Vorschläge hier mit einbauen. Wenn möglich kann die Beschreibung zum Spiel doch direkt aus dem Vorstellungsthread übernommen werden, das die Verknüpfung zwischen Portal und Forum also etwas stärker wird. So könnte der Ersteller eines Maker-Projektes direkt seine Beschreibung über die Editierfunktion im Forum anpassen. Die Moderatoren müssten dann nur noch die Spiele zulassen oder einbetten (falls man das nicht auch automatisch regeln lassen kann). Dadurch würde es auch wieder möglich sein einen Downloadlink direkt im Portal anzubieten. Soweit ich verstanden habe wurde das entfernt, da es rechtliche Probleme geben könnte, wenn die Ersteller Urheberrechtlich geschützte Grafiken oder Musik genutzt hat. Bei einer Automatischen Übernahme aller Inhalte aus dem Forum würde die Verantwortung ja weiterhin (quasi wie es ja jetzt auch funktioniert) bei den Erschaffern der Produkte bleiben.

Der Neuaufbau der Seite ist in Arbeit und ähnlichen Ideen wurden iirc auch schon angesprochen, das dauert nur alles seine Zeit.

Für einen groben Überblick empfehle ich dir einmal diesen Thread, falls du selbt mithelfen willst, lies dir Caros Beitrag weiter oben durch.