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Ehrengarde
Ich bin noch unentschieden was die Höhen und Tiefen der Tile-Maps in meinem Editor angeht. Meine Idee wie ich Baumkronen und Dächer über dem Spieler anzeige ist im Moment folgende:
- Der Benutzer kann beliebig viele Layer bei für Tile-Map erstellen
- Jeder Layer hat eine eigene Z-Koordinate
- Layer mit höherer Z-Koordinate werden über Layern mit niedrigeren Z-Koordinaten angezeigt
- Layer können auch negative Z-Koordinaten erhalten
- Pictures, Sprites, Labels, etc haben ebenfalls eine Z-Koordinate und können vor oder hinter Layern der Tile-Map angezeigt werden
Das heist, dass alles, was über den NPC's gezeigt werden soll (der Upper-Layer im RPG-Maker) in einen eigenen höher liegenden Layer gemappt werden muss. Das bedeutet aber auch, dass jedes Tile theoretisch über oder unter dem Helden verwendet werden kann. Außerdem wird man zur Laufzeit des Spiels die Z-Koordinate des Helden ändern können um ihn plötzlich über den Dächern laufen zu lassen. Oder man kann die Sichtbarkeit eines Layers ausschalten um die Baumkronen zu verstecken.
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