In Bezug auf Satan ist das aber dann streng genommen eine Fehlinterpretation, die du vermutlich wegen der Ähnlichkeit zum Begriff Luzifer herstellst. Luzide Träume sind meines Wissens eben die im Eröffnungspost erwähnten bewusst erlebten bzw. steuerbarenWach(?)Klarträume.
Gallows ist einfach das englische Wort für Galgen.
Hm, das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Bei einem Spiel mit Takos Vorschlag erwarte ich ein Spiel mit einer entsprechenden Einstellung, also auch sich selbst insgesamt nicht zu ernst nehmend (Meister Rabbits "Was zur Hölle" ist mMn ein gutes Beispiel dafür, wo Titel und Art zusammenpassen).Zitat
Wenn ich also gezielt nach einem eher ernsthaften Spiel suche, würde ich bei diesem Titel vermutlich die Vorstellung garnicht erst lesen.
Spontan kann ich nur mit "Hanging Dreams" oder vlt. "Damokles Traum"/"Traum unter dem Damoklesschwert" dienen.
Ja ich weiß, das Damoklesschwert hat nicht wirklich was mit Henkern zu tun, aber kommt einer Guillotine (für mich) nahe genug.
Es wäre vlt noch ganz praktisch zu wissen, ob nun der Henker der Träumende ist oder nur die Figur im Traum (nur weil man bewusst träumt, muss man ja nicht zwingend selbst drin vorkommen).