Alternde Helden kenne ich nur im Rahmen nervender Spielmechaniken. Der Held kann an Altersschwäche sterben, dann ist das Spiel vorbei. So ein Abenteuer hat also eine von vornherin gedeckelte Gesamtspielzeit; ein Spielelement, das nicht gerade erkundungsförderlich ist. Beherrschen die Gegner magische Alterungstricks, wird es zum Totlachen lustig. Sprengt alle Clowns.
Ansonsten scheint mir der stets jugendliche Hauptheld eher ein Konsolenphänomen zu sein, zumindest fallen mir auf dem PC zu viele Gegenbeispiele ein. Und seit der eiserne Vorhang fiel, der Konsole samt jRPG streng vom PC mit westlichem Rollenspiel schied, ist das ja auch obsolet. Aktuell läuft auf der Playstation ein weißbärtiger Hexer umher - mit ziemlichem Erfolg. Und wie ich so darüber sinne, geht mir auf, wie sehr die Makerszene bereits in den frühen 2000ern diese Entwicklung aufnahm: Einer der bekanntesten RPG-Maker-Haupthelden (Asgar) dürfte gleich mehrere hundert Jahre alt gewesen sein.