Alter der Charaktere in RPG-Maker Spielen!
Aye Sir!
Ich würde gerne mal eure Meinungen und Vorstellungen zu dem Titel-Thema dieses Threads lesen wollen und mit euch ein wenig darüber diskutieren.
Ich bin mir sicher dieses Thema wurde schon einige Male hier und da angesprochen aber es gibt ja immer wieder neue Aspekte dazu.
1. Held/ Protagonist ist zwischen 15 und 18....
Mir erschließt sich nicht wirklich ein Grund warum das immer so sein MUSS... aber es ist eben immer so. SELTEN sind Protagonisten älter als 18 xD Und dann sind es meist noch Schüler die ständig die Welt retten xD
Liegt das daran, dass viele der Entwickler selbst in dem Alter sind und sich irgendwie in die Story einbringen müssen, oder sich einfach nur damit identifizieren wollen?
Ich wüsste das gern
Ich selbst halte davon nix. Wenn ein Held/ Protagonist in diesem Alter im Spiel startet ist es okay, solange sich das irgendwie realistisch umgesetzt ändert und der Charakter altert oder reift.
Genauso sinnfrei finde ich es, wenn ein Charakter diesen Alters, reifer ist als ein NPC oder Charakter, welcher doppelt so alt ist o.o
Mir raubt das immer wieder ein wenig die Illusion eines guten Spiels, wenn da ein windelpupsender Schüler der Held sein soll xD
Gut, ich wurde auch schon des Besseren belehrt und habe festgestellt das es hin und wieder, wenns zur Story passt, gut funktioniert. Doch dies ist meiner Erfahrung nach seltener der Fall :/
2. Held/ Protagonist altert...
Mir persönlich gefällt diese Umsetzung am aller besten
Der Protagonist darf jung sein, von mir aus auch 15, aber er muss altern! Man rettet die Welt ja nicht umbedingt in ein paar Wochen xD Storytechnisch dauert sowas manchmal Jahre. Selbst wenn nicht, sollte man da dann nicht einen 15-jährigen Char hinstellen... oder xD?
Mit dem Altern des Chars ergeben sich außerdem noch viele Möglichkeiten den Char interessanter zu machen. Ihn in all seinen Fasetten dem Spieler aufzuzeigen. So sind Entwicklungen nachvollziebarer 
Außerdem erlaubt es dem Entwickler, den Chars Themen zu geben, die für reifere Generationen gedacht sind, die besprochene und durchgespielt werden können 
Also wie seht ihr das?
Gibt es noch andere Aspekte bei denen dass Alter eines Helden und oder Protagonisten eine Rolle spielt
?
~Kvote