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Thema: Idee - Passwortgeschütze Ordner

  1. #1

    Idee - Passwortgeschütze Ordner

    Hi Zusammen,

    mir kam gerade eine Idee und ich wollte ganz einfach mal fragen wie ihr die findet bzw. ob jemand weiß was da schief gehen könnte.

    Man kann ab Windows Vista passwortgeschützte Order erstellen.
    Mein Plan wäre jetzt in meinem Spiel mehrere Passwörter zu verstecken mit dem man die Ordner im Spieleordner entsprechend öffnen kann.

    Was in den Ordnern dann drinne ist weiß ich noch nicht. Dachte an so Boni-Material, Bilder oder Videos oder einfah nur ein Kommentar vom Developer.

    Wie findet ihr die Idee?

  2. #2
    Ich zweifel dran, dass sich sowas überhaupt in Archive verpacken lässt.

    Was ein gutes Stichwort ist. Wenn du den Spielern was schenken willst, gib ihnen ein Archivpasswort
    und verzichte auf das Ordnergebims, das funktioniert dann auch ohne Vista und neuer. Solange von der
    Spielengine selbst noch ein OS unterstützt wird, das älter ist, solltest du nicht mit sowas ankommen.

    Nur fraglich, wie du das dann erstmal geschickt verstecken willst, damit niemand eher rankommt.

  3. #3
    Um ehrlich zu sein klingt das für mich nach einer grauenvollen Idee, selbst wenn es technisch machbar wäre (woran ich zweifle).
    Wenn du soetwas willst versuch es lieber mit einer einfachen, kostenlosen Webseite. Dort kannst du dann Bonusmaterial verteilen wenn man ein Passwort eingibt.

  4. #4
    Mmmhhh, also ich denke ja eher daran den Spieler zu belohnen und nicht gleich ihm etwas zu schenken...
    Ich weiß nicht warum scheinbar alles immer gleich kostenlos und ohne Mühe erhältlich sein muss!

    Es ist doch quasi wie ein im Spiel freischaltbarer Boni, nur das er in der Realität aktiviert werden muss.
    Ich dachte das wäre inovativer und interessanter...

    Von der Umsetzung her:
    Da hätte ich die Passwörter in dem Background versteckt und es wären Zahlencodes, wie 0100010100010...

    Und ob es machbar ist: müsste ich einfach mal schauen. Ist erstmal nur eine Idee.


    Aber danke für das bisherige Feedback.
    Kann ja auch einfach keine gute Idee sein

  5. #5
    Machbar ist es auf jeden Fall, MagicMaker hat es ja schon gesagt, Archive. zip reicht ja schon aus.

  6. #6
    Der Haken an der Idee ist, dass die Passwörter bei jedem Download des Spiels stets die gleichen sind. Und sobald die mal bekannt sind (z.B. durch ein LP), muss man sich das Bonusmaterial nicht mehr erspielen.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Der Haken an der Idee ist, dass die Passwörter bei jedem Download des Spiels stets die gleichen sind. Und sobald die mal bekannt sind (z.B. durch ein LP), muss man sich das Bonusmaterial nicht mehr erspielen.
    Zufallsgenerierte Codes müssten in Ruby doch machbar sein, oder?

  8. #8
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Zufallsgenerierte Codes müssten in Ruby doch machbar sein, oder?
    Ja, aber ein so generiertes Passwort muss ja irgendwie für das Archiv gesetzt werden, d. h. das Spiel müsste selbst ein passwortgesichertes Archiv erstellen und die Daten so lange z. B. in einem anderen Archiv, das mit einem "Masterpasswort" geschützt ist, bereithalten1. https://github.com/rubyzip/rubyzip#p...n-experimental.

    1Ich ignoriere jetzt mal die Tatsache, dass man an dieser Stelle mit dem nötigen technischen Wissen wohl das generierte und das Masterpasswort aus dem RAM lesen könnte. Also abgesehen davon, dass sowieso Programme umherschwirren, mit denen sich einfach die komplette Game.rgssad entpacken lässt.

    Geändert von Cepanks (08.07.2015 um 19:28 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Der Haken an der Idee ist, dass die Passwörter bei jedem Download des Spiels stets die gleichen sind. Und sobald die mal bekannt sind (z.B. durch ein LP), muss man sich das Bonusmaterial nicht mehr erspielen.
    @Leana: Aber trifft das nicht auf jedes Spiel in der heutigen Zeit zu? Weiß ich die Lösung nicht schau ich im LP nach.

    Wer sich so den Spaß kaputt machen will soll halt...

    Geändert von Memorazer (08.07.2015 um 19:53 Uhr)

  10. #10
    Wenn du so fragst, solltest du aber auch folgendes beantworten: Warum willst du unbedingt die Ordner mit Passwörtern versehen, statt die Belohnungen ganz normal direkt im Spiel freizuschalten? Wirkt auf mich bisher wie ein Novum um des Neuen Willen.
    Denn da kann ich genauso argumentieren: Wer sich die Überraschung verderben will, schaut die Spieleordner durch, alle anderen spielen "ordentlich".

    Oder geht es um irgendwelche Belohnungen, die du nur umständlich im Spiel präsentieren könntest?

  11. #11
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Wenn du so fragst, solltest du aber auch folgendes beantworten: Warum willst du unbedingt die Ordner mit Passwörtern versehen, statt die Belohnungen ganz normal direkt im Spiel freizuschalten? Wirkt auf mich bisher wie ein Novum um des Neuen Willen.
    Denn da kann ich genauso argumentieren: Wer sich die Überraschung verderben will, schaut die Spieleordner durch, alle anderen spielen "ordentlich".

    Oder geht es um irgendwelche Belohnungen, die du nur umständlich im Spiel präsentieren könntest?
    Genau das. Bau es doch einfach im Spiel ein. Ist bequemer für alle Parteien.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Oder geht es um irgendwelche Belohnungen, die du nur umständlich im Spiel präsentieren könntest?
    Ja, so in etwa. Die Belohnungen wären eben nicht im Spiel selbst sondern für bzw. zu dem Spiel.
    Dachte da z.B. an einen passenden Wallpaper (für den Fenstermodus) oder Sachen zum ausdrucken - genauere Gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht!

    Sowas direkt im Spiel zu präsentieren macht da eben keinen Sinn...

    --
    Es geht hier in erster Linie um Inhalte die nicht essenziell fürs Spiel wichtig sind.
    Wäre einfach ein Service den ich möglicherweise noch anbieten möchte.

    Mir geht es erstmal darum zu schauen ob die Idee selbst gut bzw. möglich ist.
    Werde das erst übers Wochenende testen können.

    *Vielleicht könnte sich jemand mit Windows XP bereithalten für einen Test??*


    Edit:
    Keine Angst, im Spiel selbst gibt es auch Belohnungen

  13. #13
    Kann man solche Dinge nicht irgendwo hochladen und dann die Passwörter oder die Links zu den Inhalten im Spiel einbauen?

  14. #14
    @Linkey:
    Also einen Link für einen Download im Spiel anzeigen zu lassen find ich irgendwie verfehlt... Überhaupt einen Download erst suchen zu müssen und/oder auf eine bestimmte Homepage zu gehen wird vielen Spielern zu anstrengend sein. Der Mensch ist bequem... Da sind Ordner direkt an der Quelle doch leichter!

    Mir ging es einfach um das freischalten im Spiel, Anwenden in Realität -Ding.

    Geändert von Memorazer (08.07.2015 um 21:21 Uhr)

  15. #15
    Dass du Arbeitsaufwand in so etwas steckst, klingt für mich als würdest du die Bedeutsamkeit deines Spieles für die Spieler da draussen als sehr hoch einschätzen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Dass du Arbeitsaufwand in so etwas steckst, klingt für mich als würdest du die Bedeutsamkeit deines Spieles für die Spieler da draussen als sehr hoch einschätzen.
    Ja, ich denke so ist es
    Das ist naiv und möglicherweise werde ich enttäuscht, aber mein Ziel geht auch über das Atelier heraus... da sollten hohe Ambitionen gut sein.

    Ob es dann überhaupt ankommen wird und sich so ein Aufwand dann gelohnt hat darüber kann man nur spekulieren.

    Bisher steht jedenfalls nur die Idee im Raum.

  17. #17
    Du könntest auch erstmal eine Nummer tiefer stapeln und im Spiel eine Gallerie freischaltbar machen, die dann einen Hinweis (= Pfadangabe/Name) auf den zugehörigen Wallpaper enthält. Wenn du nicht willst, dass man nicht bereits mit dem ersten gleich alle Boni findet, verteil sie halt auf ein paar Ordner (und füge evtl. einen leeren Ordner zum Sammeln der WP bei).

    Wie üblich sind solche "externen" Belohnungen eigentlich? Mein Eindruck bisher war, dass gerade WPs eher als Promotionmaterial auf der zugehörigen Internetseite angeboten werden.

  18. #18
    Wenn du soetwas machen willst ist die beste Möglichkeit in der Tat das über eine Website zu gestalten. Da hast du sogar den Vorteil, dass du es dynamisch halten kannst: Nach Veröffentlichung deines Spiels kannst du noch zusätzlichen Content hochladen. Wenn du meinst es ist dem Spieler zu aufwändig dafür extra seinen Browser zu öffnen: Es gibt Möglichkeiten aus Ruby heraus, bequem eine Website öffnen zu lassen. Das ist dann sogar noch einfacher als deine Passwort Idee. Die Website kann dann über ein Passwort geschützt sein, welches beim öffnen geprüft wird.

    Hier eine Mögliche Umsetzung. Keine Garantie von mir das es klappt, ich hab nur schnell gegoogelt.
    http://rmrk.net/index.php/topic,47599.0.html

  19. #19
    @csg:
    Eine eigene Website wäre schön. Da würde das wirklich gut reinpassen!
    Allerdings fehlt mir wirklich die Zeit und das Talent dafür...

    Und mit so Baukastkram kann ich mich nicht abfinden

  20. #20
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Das ist naiv und möglicherweise werde ich enttäuscht, aber mein Ziel geht auch über das Atelier heraus... da sollten hohe Ambitionen gut sein.
    Wenn dein Spiel nur halb so viele Spieler hat, wie es im Makerforum Leute gab, die große Ambitionen hatten, dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich verstehe, dass du dein Spiel supertoll findest, das muss auch so sein, und es wäre toll, wenn dies dir die Kraft gibt das bestmögliche Spiel daraus zu machen.

    Für andere hingegen ~und das ist nun nicht gegen dich oder dein Spiel~, ist es irgend ein Spiel, eines von vielen, vielen Tausend. Und, ~wieder nix gegen dich speziell~, viele davon werden besser sein als deines. Nicht nur andere drollige Puzzlespiele, du konkurrierst mit allen anderen da draussen um die Zeit der Spieler. Wenns schlecht läuft spielen es ein paar Dutzend, wenns besser läuft vielleicht einige Tausend. Die beliebtesten Spiele auf rpgmaker.net haben paar tausend Downloads. Davon werden dann sogar, wenns richtig gut läuft einige hundert das Spiel durch spielen. Und dann werden einige Dutzend sogar die Bonussachen angucken. Und eine Hand voll wenn du Glück hast, macht sich die Mühe dein Freischaltdings mitzumachen. Und wenn dann noch irgendwer davon dein Spiel richtig gut findet, und absolut echt nix besseres auf seinen Desktop zu klatschen weiss als deine Photoshopwerke, dann wird sogar jemand dein spezielles geheimes Wallpaper wirklich benutzen. Aber das ist nur Theorie, es kann ja auch sein, dass du das nächste Flappy Bird machst und 30 Millionen Leute dein Spiel lieben. Vielleicht hast du weniger Glück und es wird nur so beliebt wie UID.

    Du machst hier Content für einen sehr geringen Anteil der Spieler, die dein Spiel überhaupt spielen werden. Eine geringe Schnittmenge einer eigentlich schon geringen Menge. Natürlich spricht nichts dagegen Bonusmaterial und ein unfassbar geiles Spiel zu machen. Realistisch betrachtet hat dein Tag 24 Stunden, auch du wirst dich entscheiden müssen, ob du dies oder das machst, ob du Spiel machst oder Bonusmaterial, ob du ein Wallpaper erstellt, oder ob du das Spiel nochmal durchtestest. Ob du Promomaterial erstellst oder Belohnungen für Durchspieler.
    Wenns dir nur darum geht, dass Menschen dein Spiel spielen und damit Spass haben, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es Tätigkeiten gibt, mit denen du mehr zum Erfolg des Spieles beiträgst, als mit geheimem Bonusmaterial. Aber ich kann mich auch irren, vielleicht wirds ja das nächste Angry Birds, dann solltest du T-Shirts bestellen.

    Solange es dir allerdings jetzt Freude bereitet diese Geheimnisse und Belohnungen einzubauen, hau rein. Das ist das Wichtigste, Spass an der Sache ;-)

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