Hola,
ich sitze momentan an einem Menüdesign, welches eben auch Zahlen für die Angabe von Werten wie HP, MP, Statuswerte, etc. beinhaltet. Jetzt ist MS Gothic aber eine recht große Schriftart zumindest, wenn sie kein Pixelbrei sein soll, weswegen ich überlege, stattdessen einen kleineren Pixelfont zu verwenden, der noch dazu etwas sauberer und (zumindest für meine Begriffe) moderner aussieht.
Andererseits bin ich ein großer Freund von einehtilichen Designs, sprich, dass immer das selbe grobe Layout verwendet wird, Farben überall dieselbe Bedeutung und Funktion haben, Buttons einheitlich designt sind, die Steuerung überall gleich funktioniert und auch, dass Text überall gleich aussieht. Nun ist der offizielle 2k3 ja noch etwas wacklig, was Patches etc. betrifft und geht auch anders mit den Schriftarten um (wenn ich das richtig verstanden habe), sodass ich vorerst keine (simple) Möglichkeit sehe, meine Pixelschriftart als Standard festzulegen, damit Text im Menü, in Textboxen, etc. einheitlich angezeigt wird.
Daher die Frage: Wie sehr stört euch Inkonsistenz bei der Fontauswahl? Fällt euch überhaupt auf, wenn das Menü eine andere Schrift verwendet als die Textboxen? Oder Zahlen etwas kleiner/größer sind als Buchstaben?
Würde mich über Feedback da echt freuen.![]()