Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein längerer aufenthalt in einem Gebiet ? Wie mache ich es spannend ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eine andere Idee währe, dass du jeden Tag was passieren lässt, also dass zum Beispiel jeder Tag eine Quest hat, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt.
    Also ein wenig episodisch.

  2. #2
    Nicht nur da, aber ich würde einfach auch immer mal wieder rätselhafte Dinge einbauen, mit der der Spieler zunächst nichts anfangen kann, was er aber im Hinterkopf behält. Kleine Retouren oder falls man später mehr Handlungsfreiheit hat auch mal größeres Re-exploring sind erlaubt. Was ich nicht mag, ist, wenn man einfach durch alle Maps durchrennt und diese so quasi belanglos erscheinen. Gerade bei solchen Dungeons ist es deshalb oft so, dass man mit Schaltern Wege freischaltet oder auf frühere Gebiete zurückgeleitet wird, aber auf Positionen, wo man vorher nicht herankam. Dadurch wird das Layout auch besser verdeutlicht.

    Wenn du aber direkt eine Zeitspanne darstellen willst, wirst du wohl nicht herumkommen, Szenen oder Abschweifungen einzubauen, weil du nie weißt, wie schnell der Spieler ist. Und seine Perspektive unterscheidet sich von den Charakteren.

  3. #3
    Versuche NIEMALS den Spieler zu einem Bestimmten Verhalten zu nötigen, zwingen, oder drängen, wenn kein Spielmechanischer Grund dafür besteht.

    Du sagst, die helden deiner Gesichte verbringen in dem Gebiet 4 Tage? Nun, dann werden sie dort wohl kaum täglich 6 stunden Brotzeit feiern. Wenn die Charaktere 4 Tage in dem Gebiet bleiben sollen, lass den Spieler an diesen 4 Tagen Storymäßig Anteil haben. Eine STory muss sich entwickeln. Wenn du den Story-Progress an einer Stelle deckelst und den Spieler zum Erfüllen von Nebenquests etc. zwingst, nur weil du erreichen willst, das er länger dort bleibt, dann wirst du eigentlich nichts gegen die aufkommende Langeweile tun können.

    Wenn dir kein spielerisch Nutzbarer Background einfällt, um die 4 Tage storytreibend zu füllen, dann vergiss das ganze und überspring die zeit dazwischen einfach. Zeitsprünge in der Story sind in RPGs nicht ungewöhnlich. FF6 und MassEffect2 überspringen z.B. an einer Stelle glatt mal 2 Jahre, DeusEx:HR 6 Monate, in FF7 sind es an einer Stelle auch ein paar Tage. Auf jeden Fall ist das besser, als den Spieler zu einem "Zeitvertreib" zu zwingen, der die Handlung nicht weiter entwickelt.

    Geändert von caesa_andy (06.06.2015 um 19:37 Uhr)

  4. #4
    Ich bedanke mich für die ganzen Rückmeldungen. Es hat mir sehr geholfen. Ich kann jetzt 3 von 4 Tagen decken. Vieleicht werde ich sogar den Einen Tag streichen.

  5. #5
    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich für die ganzen Rückmeldungen. Es hat mir sehr geholfen. Ich kann jetzt 3 von 4 Tagen decken. Vieleicht werde ich sogar den Einen Tag streichen.
    Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit
    Aber mach es einfach so, wie es dir gefällt und versuche, ein paar Dinge wie oben genannt einzubauen.
    Die Ideen klangen schon recht gut und ich bin schon gespannt darauf, wie du das alles umsetzen wirst.

    Viel Spass und Freude am herum werkeln!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •