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ich will eigentlich Loot und Kohle finden, Monster schnetzeln und mich ins Innere von Planeten bohren
Jeder Planet ist voll mit Kreaturen. Manche freundlich, die meisten feindlich. Mit unterschiedlichen Angriffsmustern und Angriffstypen. Manche kotzen eine rote Flüssigkeit aus. Andere beißen dich oder greifen mit ihren Krallen an oder stürmen auf dich zu. Wieder andere schießen mit irgendwas oder vergiften dich. Mit der richtigen Ausrüstung, einem Jagdmesser zum Beispiel, erhöht man die Chance auf drops an craftbarem Material.

Du findest auf den Planeten auch verschiedene generierte Strukturen: Von Bunkern, Apex (das sind intelligenten Affen) Laboren oder Städten (die aussehen als stammten sie aus der SU der 50er Jahre) bis hin zu Tempeln, Grüften und Sträflingskolonien ist ne Menge dabei. Dabei können die Bewohner friedlich oder feindlich sein und sich mit dir auch Feuergefechte liefern. Zum Beispiel die Strafkolonien sind in der Regel von den Insassen übernommen worden, die sich die Waffen der Wächter angeeignet haben oder auch mit Klappstühlen auf dich einschlagen wollen.

Und freilich kannst du dich in den Planeten hineinbohren. Du kannst den kompletten Planeten abbauen wenn du möchtest. Die wertvollsten Rohstoffe findest du halt selbst auf höherstufigen Welten in Richtung des Kerns. Der Kern ist sozusagen die Planetenuntergrenze, das ist dann ein endloser Lavasee. Allein auf deinem Startplaneten wirst du schon etwas Zeit verbringen, weil du zum reparieren deines gestrandeten Raumschiffs ein Material brauchst, dass du nur in der Nähe des Kerns findest und dich dort mit den auftauchenden Monstern darunter zu arbeiten dauert schon etwas

Das mit der Ausrüstung beschränkt sich nicht auf die Möbel. Vorrangig holst du dir das wertvolle Zeug um deine Rüstung und Waffen zu verbessern. Aber wenn du dekadent bist und dir der optische look gefällt, kannst du auch tische, stühle und betten aus dem neuen Material statt nur aus Holz machen. Desweiteren haben die verschiedenen Spezies auch noch eigene spezifische Möbelsets und man kann auch auf dieser Mondstation noch ne Menge Zeug kaufen.

Unter den Werkbänken übrigens, die man mit höheren Techstufen, für die man auch die besseren Rohstoffe braucht, freischaltet ist auch eine Pokemon-like Capture Station an der man Capture-Pods basteln kann, die wie Pokebälle Kreaturen einfangen können.

Und man kann einfache Stromkreise und Schaltersysteme benutzen und mit einem Tool mit entsprechenden Objekten verknüpfen. So kannst du zum Beispiel das Licht ganz einfach über eine Konsole oder einen Schalter ansteuern, Türen öffnen und schließen und eines der früheren Vorhaben war auch Fallen, Selbstschussanlagen udgl. bauen zu können.


Also da steckt ne ganze Menge dirn. Allein die vielen Crafting-Möglichkeiten sind ziemlich dick. Das Spiel ist deutlich mehr auf Exploration und Aufbau ausgelegt. Kampf spielt zwar eine Rolle ist aber wenn man von den Quests absieht, nicht der Hauptaspekt.