-
Engel
So, kommen wir zur Endauswertung.
Ursprüngliche Fragestellung war ja, ob man sich was verbauen kann, wenn man konsequent allen Erfahrungspunkten aus dem Weg geht. Die Antwort lautet: JA! Und um noch präziser zu sein, sie lautet: KAPITEL 4.
Kapitel 1-3 sind machbar, ohne (fast, unten mehr dazu) irgendetwas Optionales mitzunehmen. Und in Kapitel 5 hat man Malthur, der allein eigentlich schon fast stark genug ist, um mit allem fertigzuwerden, auf das man hier zwangsweise trifft (nur das Tarius-Ende wäre dann entweder unschaffbar oder zumindest deutlich schwerer geworden).
Kapitel 4 hat es allerdings in sich. Zum einen wären hier die Wächter der Rätselebene des Fluchttunnels. Die richtigen Antworten geben massig Erfahrungspunkte, Kämpfe würden wesentlich weniger bringen, aber einiges an Ressourcen kosten. Zum anderen die beiden Kämpfe, die man ohne Tarius und die Vampirschwerter wohl nicht gewinnen kann. Zum einen die Vampirrentner, denen man ihre Kostüme abnhemen muss, zum anderen die Wachen nach der Zeremonie (beim Kampf gegen Doria bringen die Schwerter hingegen nichts und Tarius habe ich da auf jeden Fall dabei, der wäre also auch so schaffbar).
Jetzt zum "Optionalen", das ich mitgenommen habe (das eigentlich gar nicht so optional ist):
Kapitel 1: Zunächst einmal habe ich Erfahrungspunkte für das Lösen des Rätsels in der Mine bekommen. Das Rätsel gab 300 Erfahrungspunkte, ein Sieg hätte mir nur 268 beschert, die ich zudem noch auf Julie hätte abladen können. Und falls jemand meint, das würde praktisch keinen Unterschied machen: Ohne diese 300 Erfahrungspunkte wäre Grandys Endlevel um 1 und sein Erfahrungspunktekonto um 4425 Punkte (Malthur-Variante) bzw. kein Level und 4927 Erfahrungspunkte (Tarius-Variante) niedriger ausgefallen. Aber wie gesagt, dafür war ich nicht stark genug.
Kapitel 2: Hier habe ich 4 Schildkrötenrennen (und damit 4000 Taler) gewonnen, um mir die Sprungfedern leisten zu können. Das war nötig, weil Dante und Thorn nicht da sind, wenn man Libra in der Party oder die Ermittlungen bereits abgeschlossen hat, d.h. es war keine Möglichkeit, die Dinger einfach am Ende von Kapitel 3, wenn ich bereits genug Geld habe, um kein Schildkrötenrennen zu benötigen, zu kaufen. Da ich am Ende aber noch Heilitems im Wert von mehr als 4000 Talern im Inventar hatte (beide Varianten) denke, ich dass das keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat. Zudem war das nur nötig, um an eines der beiden Vampirschwerter (die ich für Kapitel 4 gebraucht habe) zu bekommen. Außerdem noch 3000 Taler für Stich, da das das ganze Spiel über aber nur im Inventar gelegen hat, zähle ich das nicht dazu.
Kapitel 2/3: Alles, was mit dem Rekrutieren Tarius' und dem Beschaffen der Vampirschwerter zu tun hatte. Wie gesagt, nötig für die Kämpfe auf dem Schloss.
Kapitel 4: Hier wäre gewaltiges Einsparpotential dagewesen: Durch das Besiegen der Wächter, statt durch das Lösen ihrer Rätsel. Durch das Lösen der Rätsel habe ich 13000 Erfahrungspunkte jeweils für Grandy, Libra und Tarius (und natürlich auch Dankwart, aber der war ab Kapitel 5 dann ja nicht mehr dabei) bekommen, für das Besiegen hätte ich insgesamt 5637 Erfahrungspunkte bekommen, die ich zudem alle allein Dankwart hätte überlassen können. Aber selbst wenn ich bereit gewesen wäre, die ganzen Items, die mich das vermutlich gekostet hätte, zu investieren, nehme ich an, dass sich das bei den Kämpfen auf der Burg negativ bemerkbar gemacht hätte. Ein paar HP für ein Level mehr können durchaus mal den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln