Zwischenspiel - Oh Brother, where art thou?

Kapitel 2.5:
Die Unterschiede beginnen bei Dante und Thorn nachdem ich meine neue Reisegenehmigung gekauft habe. Statt loszurennen, und ins Gefängnis einzubrechen, widme ich mich lieber den Nachforschungen. Dazu rede mit der Besitzerin des Hotels, dann mit Libra, dann mit dem Priester, und anschließend automatisch mit dem Hauptmann. Nachdem das erledigt ist, begebe ich mich Richtung nördliches Stadttor, wo ich auf Roncarlo treffe. Nach einem kleinen Gespräch, bittet er mich zu warten (was ich auch tuem weil sonst Erfahrungspunkte), aber nachdem er nicht zurückkommt, beschließe ich, nicht länger zu warten (weil sonst Dreiertrupp Düsterschrecken). Daraufhin besorge ich mir eine Brechstange (aber keine Laterne, wieder ein paar Taler gespart ) im Laden und öffne dann den Kanaldeckel neben dem Hotel. Als ich dann in der Kanalisation einen Haufen Leichen (darunter, Lazalantin und Roncarlo) entdecke, tue ich, was jeder Mann in dieser Situation tun würde: Ich betrete durch das große Tor hier die normale Kanalisation, breche in das Gefängnis ein, schnappe mir Libra und verschwinde mit meiner gekauften Reisegenehmigung auf Nimmerwiedersehen aus der Stadt (hat hier irgendjemand 72 Stunden gesehen? ).

Zusätzliche zwangsweise kassierte Erfahrungspunkte in Kapitel 2:
Mit Gasthausbesitzerin sprechen: 400
Dämonentest durch Priester: 300

Der Rest von Kapitel 2 und 3 bis zum Sieg über Ritzalaan verläuft so wie bereits beschrieben.

Kapitel 3.5:
Nachdem Ritzalaan erledigt ist, kommt meine glorreiche Rückkehr nach Düsterburg. So glorreich, dass ich gleich in die Kanalisation abtauche, und dort den Raum mit den Leichen aufsuche. Dort wird der Leichnam von Roncarlo einer genaueren Inspektion unterzogen, und damit kommt es zum Kampf gegen Roncarlo und direkt im Anschluss den Gestaltwandler. In Sachen Low-Level hat der Doppelkampf eine besondere Herausforderung dargestellt. Einerseits sollten am Ende des ersten Kampfes alle außer Dankwart tot sein, andererseits brauche ich sie für den zweiten Kampf lebendig. Mit etwas Glück hat das Wiederbeleben am Anfang des zweiten Kampfes aber geklappt, und Dankwart hat letztendlich als einziger die Erfahrungspunkte für beide Kämpfe eingesackt.

Danach Libra wieder im Knast eingeliefert und dem Hauptmann bescheidgesagt, worauf sie gleich wieder rauskam. Als nächstes ein Behördengang zum Bürgermeister, der mir eine Ausreisegenehmigung im Gegenzug für eine kleine Versuchsreihe mit einem gewissen Irrenhausinsassen angeboten hat... Werfen wir also einen Blick auf unseren neuen Mitstreiter, aber bevor wir irgendwelche Versuche durchziehen, gehen wir erstmal in den Knast und leihen uns Asgar als Versuchskaninchen aus. Statt den jedoch direkt beim Tarius abzuliefern, widmen wir uns erstmal der Beendigung eines bereits vor einiger Zeit begonnenen Sidequests:
Erinnert sich noch jemand an den Zombiekönig, der mir seine Krone gegeben hat, damit ich ihm eine Braut suche, die ich dann aber einfach verkauft habe? Jetzt kehre ich zu ihm zurück und erzähle ihm davon. Nach einem reichlich uniteressanten Kampf (für den es erfreulicherwiese keine Erfahrungspunkte gibt) dreht Asgar durch und greift meine Party an.
Und stellt sich als der bisher schwerste Gegner des Spiels heraus. Sowohl Waffen als auch normale Elemetarzauber (d.h. Grandy und Libra) sind relativ wirkungslos (mit Grandy komme ich dank magischen Kurzschwert auf 30-40 Punke Schaden pro Runde, mit Libra liege ich irgendwo im 20er-Bereich), und der einzige, der wirklich Schaden anrichten könnte, ist damit beschäftigt, die Party am Leben zu halten. Da Asgar (wie alle Vampire übrigens) sowohl gegen Lähmung als auch Gift immun ist, bleibt mir aber keine andere Möglichkeit, als der langsame Weg: Dankwart wendet jede Runde Allheilung an, während Grandy und Libra Schaden verursachen. Als weitere Behinderung kommt hinzu, dass Asgar sich mit seinem Bissangriff selbst heilen kann. Außerdem hat er noch einen Doppelangriff, mit dem er einen Charakter sogar mit vollen HP onehitten kann (den hat er bei dem Kampf, in dem ich ihn letztendlich geschlagen habe, kein einziges Mal eingesetzt).
Jedenfalls hab ich es dann irgendwann geschafft (natürlich wieder mit Dankwart als einzigem überlebendem Charakter). Dafür ist das Experiment gescheitert. All die Erfahrungspunkte die mir dadurch entgehen... Unsere Helden beschließen natürlich, dass sie Tarius umgehend da rausholen müssen, also hole ich ihn ab, und mache mich dann (erneut) auf den Weg ins vierte Kapitel.

Zusätzliche zwangsweise kassierte Erfahrungspunkte in Kapitel 3:
Roncarlo besiegen: 700
Gestaltwandler besiegen: 600 (ja, der gibt wirklich weniger)
Bürgermeister auf Genehmigung ansprechen: 500
Asgar aus dem Knast holen: 400
Asgar besiegen: 1300

Gesamte Erfahrungspunkte: 46992 (Grandy hat 7400)



Allerdings habe ich (vor allem nach dem Kampf gegen Asgar) die Befürchtung, dass es auch mit Tarius in der Party nicht für die Vampirgruppen im vierten Kapitel reichen wird. Tarius hat zwar einen Lichtangriff, aber der verbraucht ziemlich viele MP, so dass er den nicht allzu oft einsetzen kann. Da wäre das Amulett von Burg Rabenstein vermutlich ziemlich praktisch gewesen. Ich werd's wohl demnächst sehen. Zwei Optionen hätte ich in dem Fall noch:
1. Mit Tarius seine Hymne an die Nacht lernen. Sollte den Schaden durch Vampirangriffe merklich reduzieren. Zufälligerweise kann man die ja direkt vor den Vampirkämpfen auf der Düsterburg lernen.
2. Eines der (oder beide) Vampirschwerter holen. Die Sprungfedern habe ich mir sicherheitshalber schon gekauft, bevor Dante und Thorn verschwunden sind. Dafür würde ich dann den Spielstand laden, als ich Libra gerade ins Gefängnis zurückgebracht habe.

Sollte ich selbst damit immer noch scheitern, würde ich in dem Fall wirklich Schluss machen, weil dann nur noch leveln bliebe, und in dem Fall wäre die Herausforderung für mich dahin. Ob nun ein, zehn oder zwanzig Level macht für mich dann auch keinen Unterschied mehr.