Lange ist es her, als noch die Makerschau gab und wie bereits angekündigt wurde, werde ich fortführen, was meiner Meinung nach viel Potenzial hatte, aber auch teils inkonsequent präsentiert wurde.
Mit dem Anhang Reloaded meldet sich die Makerschau in neuem Gewand zurück mit neuen Themen, neuen Konzepten und einer Menge Vielfalt. Kurzum: Ein Upgrade erwartet euch.

Die alte Makerschau hatte einige interessante Aspekte, jedoch wurde das Format ein wenig umstrukturiert. Hier die Änderungen:

- Es wird sich nicht mehr auf den deutschen Raum beschränkt, es werden alle möglichen Spiele auf internationaler Ebene miteinbezogen

- Es wird offen Kritik an der Community selbst geäußert, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen

- Eine Folge setzt sich immer aus 4 Themenbereichen zusammen, folgende stehen derzeit zur Auswahl: Kritik, Review, Interview, Vorlesung, Showtime*

- Das Sichtfeld wird ein wenig ausgebreitet. Wir betrachten die Szene ohne Tunnelblick als vollwertige Indie-Szene und demenstprechend werden die Themen auch ernst behandelt und haben immer einen Bezug zum Thema Game-Design

- Wünsche, Anregungen etc. aus den Kommetaren werden in zukünftigen Folgen erwähnt und auf diese wird eingegangen

Die Themenbereiche werden an dieser Stelle noch einmal genauer erläutert:

Zitat Zitat
Kritik:

Zusammen mit andern Personen, die einen Bezug zur Szene haben - Sei es nun direkt als Entwickler, oder indirekt als Spieler von Indie-Spielen - werde ich Diskussionen führen. Meist wird dabei ein Thema angesprochen, dass die Community in letzter Zeit intensiver beschäftigt. Es wird allerdings nichts beschönigt und lediglich die Meinung der Kommentatoren widergespiegelt.

Review:

Ein Spiel wird getestet und vorgestellt, dabei wird auf Schwächen & Stärken hingewiesen und die Aspekte werden anschließend abgewogen um ein Fazit zu ziehen. In den meisten Fällen werden auch direkt Tipps gegeben, die man umsetzen kann, um das Spiel zu verbessern.

Interview:

Ein Entwickler aus der Szene wird interviewt. Meist soll es sich um Personen handeln, die gut die Szene vertreten können. Jeder Entwickler mit dem Wunsch interviewt zu werden, darf sich gerne per PN melden.

Vorlesung:

Ein Kapitel aus einem Buch zum Thema Game-Design wird vorgelesen. In den meisten Fällen, hat das Genannte einen Bezug zu anderen Themenbereichen der Folge, oftmals wird auch auf etwas hingewiesen, dass in letzter Zeit häufig auffällig war.

Showtime:

Es werden kurze Highlights gezeigt. So kann z. B. in einer Folge eine Reihe Pixelarts gelobt werden, während man in anderen Folgen ein Spielekonzept hervorhebt, oder ein gutes, freies Musikstück. Showtime ist für Entwickler interessant. Die Werke werden zufällig ausgesucht.
Das alles klingt jetzt natürlich schön und gut, Ideen hat man hier ja viele, aber die erste Folge wurde bereits produziert - Ich meine es also ernst. Im Übrigen sogar so ernst, dass die Makerschau Reloaded im Abstand von 14 Tagen regelmäßig erscheinen wird.
Ich denke, das ist eine Komponente die wichtig ist, um wieder mehr Neuzugänge zu schaffen und frischen Wind in die Community zu bringen.

Hier geht es zur ersten Folge:


Die Themen sind diesmal:

  • Showtime: Tolle Pixelarts
  • Review: ZU
  • Vorlesung: Die Kunst des Game Designs - Die wichtigste Fähigkeit
  • Kritik: Let's Play und Makern - Das ist Symbiose!


Natürlich wird keine Folge perfekt sein und deswegen bitte ich euch: Nutzt die Möglichkeit zum Kritisieren und haltet euch nicht zurück. Ich möchte mich verbessern und Erfahrungen sammeln. Die erste Folge hat schon Schwächen die mir aufgefallen sind, das Meiste davon kann jedoch erst in Zukunft besser werden, zwecks äußerer Umstände. Darunter fällt z. B. der Hall in den Aufnahmen und die Ausleuchtung der Kommentatoren, als auch der noch etwas unsauber einbezogene Greenscreen. Wie immer gilt: Niemand ist perfekt und so eine Show macht doch einiges an Arbeit, das kann ich euch versichern.