Zum Thema:
Ich hab in DynRPG eine primitive Ziffern-Schrifterkennung gebaut. Die Schadenszahlen im Kampfsystem sind nicht als Zahlen auszulesen. Ich kann nur anhand eines Popup-Timers lesen, ob gerade irgendwelche Dinge gezeigt werden und ich kann auf das Bildchen zugreifen, auf das die Schadenszahl geschrieben wurde.
Auf diesem Bildchen lese ich nun die geschriebene Zahl durch Vergleich der Palettenindexwerte der jeweiligen Pixel. Da einige Bereiche der Ziffern mehr und andere weniger geeignet sind, um Ziffern zu unterscheiden, gibt es dazu eine Selbstüberprüfung, die bei Start oder bei Paletten- oder Fontwechsel rausfindet, welcher Bereich der Ziffern sich performant und eindeutig prüfen lässt.
Mache ich daraus noch vollständiges Lesen von Schrift? Erstmal nicht. Unabhängigkeit von Font und Textfarbe reicht erstmal. Jetzt den funktionierenden Prototypen nur noch zu einer eleganten Funktion verarbeiten.
#Scheissaufschlaf
@IndependentArt:
I hatte mal mit Kyuu gemailt um sein RPGSS mit all seinen Abhängigkeiten neu kompilieren zu können, in erster Linie für dein Problemchen da. Das ging auch. Den Teil mit den Pictures hatte ich noch nicht rein bekommen, sind aber schon einige Stunden rein geflossen und wenn ich nicht so viele andere wichtige coole und spannende Dinge zu tun hätte, würde ich mich auch mal weiter drum kümmern.