-
Provinzheld
Menu Design feedback
Da der RPG Maker 2003 nun öffentlich released wurde und Cherry mir bestätigt hat, dass bald Picture IDs per Pointer ansteuerbar sein werden, wollte ich Altered Royalty erstmal pausieren und etwas Nettes, Schniekes nebenher makern. Ich hab ein Spiel angefangen, das keine sonderlich tiefgründige Story haben und dessen Fokus auf Powerleveling liegen wird. Es soll ein Action KS sein, daher keine Partysize > 1. Da 1000 Pic IDs nun möglich sind, habe ich dementsprechend auch ein Menu designt.

Ich wollte nur kurz in die Runde fragen, ob es euch anspricht ^^ Das Bitmap für den Hero im Menu werde ich evtl. noch ändern.
Das Menü ist z.T. an das Standardmenü ein bisschen angelehnt. Selbstverständlich habe ich es über Common Events geskriptet und nicht über DynRPG per extreme modding irgendwie abgeändert. Der Cursor hat so ne Art Kugel wie man sieht, die sich hin und her bewegt, halt eine schnike Animation.
Es wird ein klassisches Level-Up System sein, jedoch etwa wie bei CrossCode, dass man immer 1000 Exp braucht, um ein Level aufzusteigen, der Level-Unterschied zwischen Held und Gegner soll dabei einer der Faktoren zur Berechnung der erhaltenen EXP sein. Somit bekommt man für ein Level-UP Charakterpunkte (CP) und Fähigkeitenpunkte (SP), die man unter dem Menüpunkt Charakter auf verschiedene Attribute und Fähigkeiten verteilen kann. Dann habe ich noch zwei Attribute, Mag. Abweh und Glück hinzugefügt. Mag. Abwehr ist selbsterklärend, Glück beeinflusst die kritische Trefferchance (wie bei Final Fantasy) und die Lootdrop-Chance und evlt. noch andere Sachen.
Bei Equipment wird man noch Accessoire-Slots per CP-Freischaltungen erhalten können. Anfangen wird man mit zwei oder drei und kann auf bis zu 8 upgraden. Das halt neben dem Standard-Gedöns.
Inventar wird die Untermenüpunkte "Items (Heilung), Items (Quest-Items) und Items (Gegneritems) besitzen. Gegneritems wird man zur Herstellung und Verbesserung von u.A. Rüstungsgegenständen brauchen.
Die Database wird Tutorials und Erklärungen enthalten, sowie Beschreibungen zu Gegnern, die man getroffen hat, wo sie zu finden sind, ein paar nette Hintergrundinfos und Beschreibungen zu Ortschaften und Helden.
Alles andere sollte ja selbsterklärend sein.
Jedenfalls ist das bis jetzt alles nur Konzept und ich denke mal, bis der PicPointerPatch implementiert ist, wird das erstmal mein aktuelles Projekt sein. Ich muss bei Altered Royalty die Picture IDs nämlich allesamt anpassen. Wer in den Thread lukt und sich die Videos anschaut wird sehen, dass das nicht wenig PIDs sein werden, schließlich setzt sich das HUD und das Itemmenü bereits aus sehr vielen Bildern zusammen.
Geändert von Drakee (08.05.2015 um 00:16 Uhr)