Ein Levelsystem (oder generell RPG Elemente) wären auch wünschenswert, da es sich sonst nur um ein Game im Metroid-Style handelt *g*
Aber genau das meinte ich auch: Für mich ist der Begriff Metroidvania nur eine Sammlung spezifischer Gameplay-Elemente und hat mit der Ästhetik nichts zu tun. Und Games die diese Elemente benutzen gibt es in der Indieszene mehr als genug. Aber kann man sich sicherlich drüber streiten, ob der Begriff auch das Ambiente eines Castlevanias einfängt oder eben lediglich die Gameplayelemente.
Was die Classicvania vs. Metroidvanias angeht: Tendentiell würde ich Leuten, die nicht wirklich etwas mit oldschool Jump 'n Runs anfangen können, ja von den Klassikern abraten. IMO sind sie herausragende Games (2 nehmen wir mal raus *g*) des Genres, aber die Metroidvanias sind halt einfach sehr anders. Insbesondere Speicherpunkte, kaum/weniger gefährliche Sprungpassagen und die RPG Elemente sorgen dafür, dass der teilweise harte Schwierigkeitsgrad der Klassiker stark gemildert wird. Teilweise sogar ins Lächerliche, was z.B. in der 2. Hälfte von SotN passieren kann.