Holy Cross of Belmont! Da macht man Feierabend und der Zähler steht bei über 1,3 Millionen.
Wenn du Classicvania skippen und mit den IGAvanias anfangen willst, fang mit Symphony of the Night an. Empfehlenswert sind die XBLA Version auf der 360 oder die US PSN Version für die Originalstimmen. Die PSP Version in der Combo mit Dracula X Chronicles fehlt die kultige Original Dub, bietet aber dafür mit Maria einen dritten spielbaren Charakter an, der in den anderen beiden Versionen fehlt.
Lords of Shadow kann man sich als Fan von Action-Adventures mal gönnen, aber als Einstieg in die Welt von Castlevania eher ungeeignet. Außer dem Namen und einigen Referenzen hat die LoS-Reihe nicht sehr viel mit Castlevania am Hut.
Mit dem Begriff "Metroidvania" wird in der Indie-Szene heftig um sich geschmissen. Mir fällt jedoch nicht ein Spiel das von der Ästhetik her einem Castlevania Spiel nahekommt. Blood Rayne: Betrayal hat zwar einen sehr Castlevania-mäßigen Soundtrack, aber das Ding ist kein Indie Game. Aber ok, das was die Indieszene wohl eher versucht damit zu sagen: Metroidvania = 2D Action-Adventure mit Metroid-artigem Progressionssystem.
Wenn du einen Classicvania-Teil nicht mochtest, dann lege ich dir Symphony of the Night nahe.
Nicht unwahr.![]()
Ich muss ja gestehen: Ich hatte hier noch vor ein paar Stunden einen kleinen Rant Richtung Lords of Shadows stehen, u.a. weil mir der Anfang nicht so recht fluppt, wie ich mir das vorgestellt habe (vorgestern angefangen). Ich bin da wohl etwas God ofWar verwöhnt und messe jedes Action-Adventure dieser Art an diesem flüssig spielbaren Genre-Primus. Da aber LoS noch ein wenig mehr zu bieten hat und ich mich nicht davon trennen kann, werde ich den beiden Teilen auf jeden Fall noch mal eine Chance geben. In diesem Sinne: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Was die anderen Teile angeht werde ich einfach mal den Nintendo-Store unsicher machen (gibt da ja reichlich Castlevanias (und seid neustem auch die DS-Teile) und mal einen kleinen Streifzug durch die Geschichte der Serie machen. Bin dieses Jahr eh recht oldschoolig unterwegs. Und natürlich Symphonie of the Night, wobei ich da knallhart im deutschen PSN-Store zugreifen werde, weil Bequemlichkeit. Metroidvanias spiel ich eh gerne (Shadow Complex, Guacamelee…), von daher sollte ich mir echt mal das –vania dazu angucken. ^^
Metroidvania Spiele gibt es zwar viele, aber wie Master schon gesagt hat, haben wenige mMn den Charme eines Metroid CV.
Ich denke zwar, dass man eine gewisse Faible für das Genre haben muss, aber was Iga damit potentiell abliefern kann ist genau das, was die Anhänger dieser Games immer von ihm haben wollten - diesmal jedoch frei von Vorgaben oder Richtlinien irgendwelcher Suits, aber dafür mit kompletter künstlerischer Freiheit. Die letzten Jahre habe ich mich des öfteren gefragt wann und ob er jemals wieder was Größeres von sich hören lässt. Gegen Ende seiner Zeit bei Konami (und danach) muss er ja in ein ziemliches Loch gestürzt sein - aber die Schaffenskrise ist offensichtlich vorbei, er weiß was er machen will und mittlerweile weiß er auch, dass die Leute ihn dabei extrem unterstützen.
Ist gebacked und ich freue mich riesig darauf![]()
Ein Levelsystem (oder generell RPG Elemente) wären auch wünschenswert, da es sich sonst nur um ein Game im Metroid-Style handelt *g*
Aber genau das meinte ich auch: Für mich ist der Begriff Metroidvania nur eine Sammlung spezifischer Gameplay-Elemente und hat mit der Ästhetik nichts zu tun. Und Games die diese Elemente benutzen gibt es in der Indieszene mehr als genug. Aber kann man sich sicherlich drüber streiten, ob der Begriff auch das Ambiente eines Castlevanias einfängt oder eben lediglich die Gameplayelemente.
Was die Classicvania vs. Metroidvanias angeht: Tendentiell würde ich Leuten, die nicht wirklich etwas mit oldschool Jump 'n Runs anfangen können, ja von den Klassikern abraten. IMO sind sie herausragende Games (2 nehmen wir mal raus *g*) des Genres, aber die Metroidvanias sind halt einfach sehr anders. Insbesondere Speicherpunkte, kaum/weniger gefährliche Sprungpassagen und die RPG Elemente sorgen dafür, dass der teilweise harte Schwierigkeitsgrad der Klassiker stark gemildert wird. Teilweise sogar ins Lächerliche, was z.B. in der 2. Hälfte von SotN passieren kann.
Geändert von Sylverthas (12.05.2015 um 18:48 Uhr)
Mittlerweile hat sich so einiges getan in Sachen Strechgoals. Ich sage nur Wii U, Vita und Orchester Soundtrack. Doch mein eigentliches Anliegen ist ein Video das bereits den spielbaren Prototypen des Spiels zeigt:
Ich finde es irgendwie ziemlich cool das der Prototyp schon jetzt wie die Konzeptzeichnungen aussieht.
Die Musik! Castlevania ist back!
EDIT:
Ach ja, beinahe hätte ich das hier vergessen:
May Update: A Video, A Playable Demo, And A Galleon Named Minerva | Kickstarter
Demnächst gibt's eine spielbare Demo, allerdings nur Windows-only und über Steam. Dennoch, coole Sache.Zitat
Der Grafikstil erinnert mich an Dracula X Chronicles, was ich eine coole Sache finde. Spielmechanisch scheint es wohl sehr beim alten zu bleiben. Die gezeigten Räume müssten ja nur noch mit Gegnern gefüllt werden und auch die Charakteranimationen müssen wohl noch flüssiger und mit entsprechenden Soundeffekten untermalt werden. (das klingt ja bislang alles sehr sporadisch) Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass der Charakter so eine langsame Fallgeschwindigkeit haben soll.
Ist eben noch early in development, aber ich freue mich zu sehen was draus wird.
Warum darauf allerdings jeder vollkommen drauf abfährt und im selben Atemzug Mighty No. 9 dissed entschließt sich mir allerdings schon. Im Vergleich dazu ist die Grafik ja auch nicht das nonplusultra. Mir ist es letztlich egal, doch die gehobenen Ansprüche aus technischer Sicht die ich in letzter Zeit bei vielen feststellen durfte wird es nicht zufriedenstellen. Das wird dann wohl davon abhängen wie sich das Spiel in der Hinsicht entwickelt.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Grafisch fand ich an dem gezeigten Stück eigentlich nur eine Sache unschön auffällig. Ich hätte es schon gefunden, wenn das Netz beim Draufspringen ein bisschen Feedback gegeben hätte. So wirkt es nicht so dynamisch.Zitat
Die Musik löst aber schöne Gefühle aus![]()
The Bloodstained: Ritual of the Night Demo Is Here! | Kickstarter
Checkt eure Mails, die Democodes für Backer wurden versendet! Ich werde am Wochenende sehen ob die Demo auch auf meiner schwachen Mühle läuft.
EDIT:
Ok, bei mir wird's echt an der CPU und GPU scheitern. Ich brauch dringend ein anständiges Upgrade...Zitat
Sind aber schon echt heftige Anforderungen, das hätte man um einiges besser optimieren können, das hat mich schon bei Mighty No. 9 gewundert. Ein Spiel wie Talos Principle läuft sogar noch auf 2 GHZ Prozessoren und ist grafisch um einiges aufwendiger.
Das schöne an Indie war doch gerade das man keinen aktuellen Rechner braucht um sie zocken zu können.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience