Infolge des (mMn) ordentlichen Upgrades des Doppelgängers würde ich auch eine Überarbeitung des Spezialattackenkonters begrüßen. Derzeit verursacht dieser ziemlich genau den doppelten Schaden des regulären Angriffs, was ungefähr der Hälfte von Blanks Max-HP entspricht. Da das Auslösen des Konters aber unvermeidbar ist, halte ich einen Wert zwischen 2/3 und 4/3 der regulären Attacke für angemessener (und neige stark in Richtung 2/3).
Begründung: Nahezu allen gegnerischen Angriffen in HG kann man ausweichen und man muss dazwischen eigene Gelegenheiten finden, um selbst Treffer zu landen. Der Konter hingegen erfolgt während eines Kampfes garantiert mehrere Male, die einzige "Taktik" die einem bleibt, ist "Pass auf deine Spezialanzeige auf und gönn dir ggf. rechtzeitig ein Heilkraut!"
Aufgrund des Klassensystems und einiger Musikstücke glaube ich, dass auch hier Seiken Densetsu 3 die Inspirationsquelle gewesen sein könnte, wo einige Bosse richtig aufdrehen, wenn man so dumm ist, sie mit Magie oder den Stufe 2 bzw. 3-Spezialattacken anzugreifen. Aber im Gegensatz zu HG konnte man bei SD 3 eben entsprechend sein Verhalten anpassen (keine Zauber, nur noch Stufe 1-Techniken). Bei HG hat man diese Option nicht, d.h. der Spieler wird durch den massiven Konterschaden für einen Fehler bestraft, für den er gar nichts kann.
(Bei Version 1.03 war der Konter nicht annähernd so nervig, da man mit der richtigen Taktik nahezu alle regulären gegnerischen Treffer vermeiden konnte.)
EDIT:
Zitat
5) Für die Bergspitze bekomme ich kein Häkchen, obwohl ich 4 Truhen (ok, eines davon keine Truhe) geleert habe.
...
Hab das Spiel jetzt einmal durch und im Abschlussscreen wurden mir alle Truhen als geöffnet angezeigt. Auf der Karte mit den Kisten fehlt das Häkchen aber weiterhin.
8?) Keine Ahnung, ob es an der Chaoszone selbst oder nur an der Nutzung von "Umnachtung" liegt, aber die Level-Up-Info bekommt man erst nach einem Mapwechsel. Nicht wirklich ein Problem, aber ich weise der Vollständigkeit drauf hin.
9) Das im Magielernmenü die Licht- und Schattensymbole bei den Mixklassen (Samurai, Ninja) bestehen bleiben, obwohl man keinen weiteren Zauber erlernen kann, ist etwas irritierend.
10) Von den großen Items kann man scheinbar mehr tragen, als käuflich verfügbar ist. Zumindest zeigen mir die Händler 10/9 Kräutern, 5/4 Tränken und 2/1 Perlen an, was auch mit meinem Inventar übereinstimmt (die hervorgehobene 9 bei den Kräutern soll wohl die 10 darstellen). Absicht?
EDIT: Ok, von den kleinen Tränken besitze ich momentan 8/6...