Hm, jeder Klasse stehen 40 Skills zur Verfügung? Wieviele von denen sind denn über das ganze Spiel nutzbar?
Da ich seit einiger Zeit, selbst am Ace arbeite, weiß ich, dass die Datenbank ziemlich mächtig ist und man in Schadensformeln für Skill u.a. auch Variablen einbinden kann und man die Skills mit den Charakterwerten skallieren lassen kann.
Bedenke bitte, dass im Endgame eine ellenlange Skillliste im KS den Spieler meist entweder verwirrt oder verärgert, wenn die meisten Skills sinnlos geworden sind. Meistens ^^"

Ich schließe mich auch CensedRose an, dass zu viel auf einmal nicht gut ist als Anfänger. Es frustriert einen nur und dauert allein ewig.

Was deine geplante Arbeitsweise angeht, würde ich Abstand davon nehmen, direkt alle Items, Skills etc zu erstellen, außer du hast dir vorher ein sehr gut ausgearbeitetes Konzept zurecht gelegt.
Ich würde ja XY Plätze in der DB für die verschiedenen Gegenstände einplanen und dann parallel die Spielwelt und die DB erstellen sowie die Story einbinden samt Nebenquests. Ist aber alles dir überlassen
Du musst nicht unbedingt nur die Standartgrafiken des Makers nutzen, es gibt einiges, das frei verfügbar ist und bei Bedarf (und dem nötigen Kleingeld) kann man auch auf Steam fündig werden.