Es geht (mir) um Modder, die hier hintergangen werden. Deren Beitrag nicht mehr gleichwertig gewürdigt wird.
Es ist wie, wenn jemand das ORTP für ein kommerzielles Projekt nutzt, obwohl es dafür nicht lizenziert ist. Nur dass man nicht klagen kann, sondern es einfach schlucken muss.
Die ganze Modding Community basiert aber auf dem gegenseitigen Respekt, der dafür sorgt, dass so etwas unterlassen wird. Und diese neue Möglichkeit, an Mods Geld zu verdienen, lädt eben die schwarzen Schafe dazu ein, das System auszunutzen und auf Respekt zu scheißen.
Was für Probleme das mit sich bringt, sieht man direkt am ersten Beispiel - Art of the Catch, eine Mod, die Idle Animationen von einer anderen Mod benötigt. Wurde für Geld angeboten, aber der Typ, der die Idles gemacht hat, wollte seine Arbeit nicht für kommerzielle Nutzung zulassen. In diesem Fall gab's Backlash und Zurückrudern, außerdem hatte der andere Modder wohl wirklich keine bösen Absichten. Aber das sind die komplexen, blöden, Community-zerstörenden Dramen, die sich dann auftun.
Wie gesagt: Ich hab auch nichts dagegen, dass Leute Geld für ihre Mods kriegen. Aber dann müssen Valve und Bethesda klare Spielregeln aufstellen. Der Content muss 100% von den Leuten erstellt werden, die Geld dafür kriegen, oder der weitere benötigte Content ist einverstanden mit kommerzieller Nutzung bzw. ist bereits selbst kommerziell erhältlich (und erhält den von jedem Download der anderen Mod den entsprechenden Preis anteilig).
Unter solchen klaren Regeln wäre es akzeptabel. Auch wenn es irgendwie einem schönen Hobby seine Unschuld raubt, aber mein Gott, die RPG-Maker-Szene hat dieses Problem auch überlebt.
Aber naja, wie dem auch sei. Scheint sich ja sonst keiner hier dafür zu interessieren.






					
					
					
						
Zitieren