Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Bezahl-Mods auf Steam - Die gepflegte Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Niemand zwingt Modentwickler, Geld für ihre Mods zu verlangen.
    Wer dagegen ist, dass ein Entwickler Geld für seinen Mod verlangt, soll ihn halt nicht nutzen. Entitlement erster Güte.

Niemand zwingt Modentwickler Steam zu nutzen.
    Der Workshop ist relativ jung, jedem steht frei einen Patrreon Account aufzumachen oder auf Nexus Donationlinks anzubieten.

Es ist nicht falsch, für das Bereitstellen und den Betrieb einer Platform (Workshop) bei Inhalten, die monetarisiert werden (egal in welcher Form) beteiligt zu werden.
    Wer dagegen ist: Es gibt genug Alternativen.

Die 75% Split sind auf Bethesdas Mist gewachsen - ich finde einen 50% Split für den Publisher auch inakzeptabel, aber Modder scheinen das anders zu sehen, ansonsten würden sie ihren Content nicht auf dem Workshop hinter die Bezahlschranke stellen.

Alles in Allem lese ich da seeeehr viel Entitlement seitens der Spieler heraus. Es wird weiterhin kostenlose Mods geben, manche Entwickler stellen ihre Inhalte hinter die Bezahlschranke (früher haben sie einfach ihren Content gepullt weil keine Lust mehr, oft genug passiert und dann hat man das auch auf dem Rücken der Modder ausgetragen), andere eben nicht.
    Und von dem was ich zuletzt gelesen habe, ist die Sache mit den entfernten Downloadlinks bisher nur ein unbestätigtes Twittergerücht, also kriegt euch ein, wartet ein paar Wochen ab und schaut, wie sich das ganze entwickelt.

Aber lieber imemr von einem hypothetischen Worstcase ausgehen und im Internet abspasten, kennenwirja.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Niemand zwingt Modentwickler, Geld für ihre Mods zu verlangen.
    Wer dagegen ist, dass ein Entwickler Geld für seinen Mod verlangt, soll ihn halt nicht nutzen. Entitlement erster Güte.
    Es geht (mir) um Modder, die hier hintergangen werden. Deren Beitrag nicht mehr gleichwertig gewürdigt wird.

Es ist wie, wenn jemand das ORTP für ein kommerzielles Projekt nutzt, obwohl es dafür nicht lizenziert ist. Nur dass man nicht klagen kann, sondern es einfach schlucken muss.
    Die ganze Modding Community basiert aber auf dem gegenseitigen Respekt, der dafür sorgt, dass so etwas unterlassen wird. Und diese neue Möglichkeit, an Mods Geld zu verdienen, lädt eben die schwarzen Schafe dazu ein, das System auszunutzen und auf Respekt zu scheißen.

Was für Probleme das mit sich bringt, sieht man direkt am ersten Beispiel - Art of the Catch, eine Mod, die Idle Animationen von einer anderen Mod benötigt. Wurde für Geld angeboten, aber der Typ, der die Idles gemacht hat, wollte seine Arbeit nicht für kommerzielle Nutzung zulassen. In diesem Fall gab's Backlash und Zurückrudern, außerdem hatte der andere Modder wohl wirklich keine bösen Absichten. Aber das sind die komplexen, blöden, Community-zerstörenden Dramen, die sich dann auftun.

Wie gesagt: Ich hab auch nichts dagegen, dass Leute Geld für ihre Mods kriegen. Aber dann müssen Valve und Bethesda klare Spielregeln aufstellen. Der Content muss 100% von den Leuten erstellt werden, die Geld dafür kriegen, oder der weitere benötigte Content ist einverstanden mit kommerzieller Nutzung bzw. ist bereits selbst kommerziell erhältlich (und erhält den von jedem Download der anderen Mod den entsprechenden Preis anteilig).
    Unter solchen klaren Regeln wäre es akzeptabel. Auch wenn es irgendwie einem schönen Hobby seine Unschuld raubt, aber mein Gott, die RPG-Maker-Szene hat dieses Problem auch überlebt.

Aber naja, wie dem auch sei. Scheint sich ja sonst keiner hier dafür zu interessieren.

Ein wichtiges Zeichen (für TES) ist, dass Enderal sich als Mod, für die sich das Bezahlmodell am ehesten angeboten hätte, dem Modell den Stinkefinger gezeigt hat. Ich will dazu sonst nichts weiter sagen. Meine Meinung zu Steam sollte hinlänglich bekannt sein. Das hier ist nur ein weiterer Tropfen in ein längst übergelaufenes Fass (aus meiner Sicht).

Eure beiden Beiträge also kurz zusammengefasst:
    Zitat Zitat von Tako
    Aber lieber immer von einem hypothetischen Worstcase ausgehen und im Internet abspasten, kennenwirja.
    Alles klar.

Erklär mal. Wie du von meinen Posts auf die Zusammenfassung kommst, bin ich echt gespannt.

Zitat Zitat
    Was für Probleme das mit sich bringt, sieht man direkt am ersten Beispiel - Art of the Catch, eine Mod, die Idle Animationen von einer anderen Mod benötigt. Wurde für Geld angeboten, aber der Typ, der die Idles gemacht hat, wollte seine Arbeit nicht für kommerzielle Nutzung zulassen. In diesem Fall gab's Backlash und Zurückrudern, außerdem hatte der andere Modder wohl wirklich keine bösen Absichten. Aber das sind die komplexen, blöden, Community-zerstörenden Dramen, die sich dann auftun.
    .

Das scheint mir die Feststellung eines konkreten Beispiels zu sein und es zeigt, dass es diese Möglichkeit gibt. Es gibt diese Möglichkeit entsprechend kommen Veränderungen vor, die zu Hauen und Stechen führen. Ein Teil der Community wird so weiter machen wie bisher, bei einem anderen Teil kommt dann womöglich Knatsch zustande.

Wie mit Uber und den Taxi-Zentralen.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Erklär mal. Wie du von meinen Posts auf die Zusammenfassung kommst, bin ich echt gespannt.
    ?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ihr könntet euch auch in konkreter ausformulierten Sätzen antworten, anstatt euch nur mit Zitaten zu bewerfen. Vielleicht löst ihr dann den Fall zusammen, und wir wissen am Ende alle, wer der wahre Mörder ist

Lang und konkret ausformuliert hab ich ja schon auf der letzten Seite. Wurde total dämlich drauf reagiert und ich hab irgendwie die Hoffnung, dass, wenn man ähnlich dämlich reagiert, da vielleicht mal der Groschen fällt.

Mein Konter in lang ausformuliert hätte zwei Punkte:
    1. Der Fall ist nicht hypothetisch, sondern er ist eingetreten. Ob "und wird wahrscheinlich wieder eintreten, wenn sich nichts ändert" jetzt der an die Wand gemalte Teufel oder einfach eine realistische Einschätzung ist (die zudem in Betracht zieht, dass ich in der Modding Community schon einiges mitbekommen habe, was Nutznießer angeht), überlasse ich mal jedem selbst.
    2. Sowohl meiner als auch KingPaddys Post hatten weit mehr zu sagen als Genörgel. Ich habe gesagt, dass ich grundsätzlich dafür bin (!). Ich habe argumentiert, was für Regeln meiner Meinung nach aufgestellt werden müssen, um eine unangenehme Atmosphäre in der Community in Zukunft zu verhindern und dieses ganze Konzept dennoch beizubehalten. KingPaddy hat angemerkt, dass es trotzdem Mods gibt, die aus Prinzip kostenlos bleiben werden, selbst wenn es sich für sie ganz sicher lohnen würde. Und hier wäre ich wirklich gespannt, wie Tako das mit "also kurz gesagt, ihr regt euch sinnlos auf" zusammenfassen will.

Tako will nur klugscheißern und ich sollte es mittlerweile eigentlich besser wissen, aber ich reagiere einfach allergisch darauf, wenn Leute anstatt von Gegenargumenten lieber Hohn und Spott von sich geben. Aber... Internet. Kennenwirja, ne?

Also mich berührt das ja garnicht.

Solange ich weiterhin die gesamte Sammlung an hochqualitativen und gar ausgewählten Mods nutzen kann, welche weibliche Körper überarbeiten ist alles tippi toppi.

Pri-ori-täten.

Und der Fall hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, also rein hypothetisches Herumgeistern*
    Es ist süß wie ihr von der TES Community redet, als ob da noch etwas übrig geblieben wäre. Auf dem Nexus zerfleischt man sich auch ohne Workshop, die Atmosphäre ist seit Oblivion unangenehm – da kann man nichts kaputt machen.
    Es wird auch Mods geben die aus Prinzip kostenlos bleiben? Lest ihr euch selber durch, was ihr schreibt?
    Es wird auch Mods geben, die kostenpflichtig sind, der absolute Großteil bleibt kostenlos, weil für den absoluten Großteil kein Geld ausgegeben wird.

* Wie schon damals bei der Skyrim und Steam?!?!??!?!-Diskussion. Entschuldigung, aber ich kann niemanden ernst nehmen, der wegen seiner Steam-Aversion mit FUD die eigene Netzwerkseite killt o_o

* Wie schon damals bei der Skyrim und Steam?!?!??!?!-Diskussion. Entschuldigung, aber ich kann niemanden ernst nehmen, der wegen seiner Steam-Aversion mit FUD die eigene Netzwerkseite killt o_o
    War daran nicht eher die Nexus Seite schuld? Zu Oblivion Zeiten waren die MMX TES Seite zumindest im deutschsprachigen Bereich recht groß.
    Gabs da sogar nicht ein falling out wegen Mods die angefangen haben Trademarks zu sichern? Das hier ist ja die logische Konsequenz davon. Wobei es jetzt spannend wird, wie sich das ganze langfristig entwickeln wird. Für etwas sie SkyUI hätte ich mir schon vorstellen können einen gewissen Betrag zu zahlen, wahrscheinlich mehr wenn als Spende angeboten wird. Es könnte sich ja auch zeigen, dass kostenpflichtige Mods sich selbst ins Bein schießen, weil sie kaum verbreiten werden und auch kaum jemand über sie redet, egal wie gut sie qualitativ sind, falls sie zu teuer sind. Hier wird sich also wahrscheinlich eine natürliche Balance einsetzen: Falskaar für 5€ Item mods für deutlich weniger, etwa. Mehr denke ich dürfte nicht drin sein, dafür bekommt man auf Steam, grad über Sales, einfach zu viel geboten. Es könnte aber auch zu einem deutlichen erstarken der Szene fürhen, wenn man die Aussicht hat, zumindest ein wenig finanziell entschädigt zu werden. Komisch finde ich, dass es im Moment scheinbar keine echten "pay what you want" Modelle gibt: Also auch für 0 €. Das dürfte ja für alle Mods in Frage kommen, als Spende quasi. Vielleicht auch komibiniert mit dem Humble Modell das ein Teil der Beträge transparent für gute Zwecke zuweisbar ist. Würde vielleicht den Eindruck des Cash Grabs etwas hemmen.

Der Fall den du meinst spielte sich mit einem deutschen "Modder" ab. RaimundP (afaik) der für Oblivion mal ne gigantische Overhaul Compilation zusammengestellt hat. War auch alles in Ordnung, hat überall nach der Erlaubnis gefragt ob er fremdes Material verwenden kann.
    Was dann nicht in Ordnung ging, war sein Schritt sich das ganze als Trademark sichern zu wollen. Auch die Inhalte die nicht sein Werk waren... also eigentlich alles. Da hat es ganz fies gekracht und jeder mit einer halben Gehirnzelle hat zur Mistgabel gegriffen und den Typen verjagt. So ziemlich jede Plattform und jedes Forum mit einem intakten und stabilen Rückgrat hat den Kerl verbannt und kurze Zeit später war er dann auch von der Bildfläche verschwunden.

Und der Fall hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, also rein hypothetisches Herumgeistern*
    Hat sich in Wohlgefallen aufgelöst?! Der eine Kerl hat seine Mods aus dem Verkehr genommen und hört wahrscheinlich auf zu modden deswegen. Das ist doch nicht "Ende gut, alles gut". Es ist scheiße gelaufen und meiner Meinung nach sollte die Antwort nicht sein "na dann kann's ja so bleiben wie es jetzt ist, scheint sich ja hervorragend selbst zu regulieren". Vor allem nicht, wenn das Ganze genau aus der rechtlichen Grauzone heraus entstand, die bei solchen Mods gegeben ist.

Zitat Zitat
    Es ist süß wie ihr von der TES Community redet, als ob da noch etwas übrig geblieben wäre. Auf dem Nexus zerfleischt man sich auch ohne Workshop, die Atmosphäre ist seit Oblivion unangenehm – da kann man nichts kaputt machen.
    Siehst du, daraus könntest du ein interessantes Argument machen, wenn du nicht so eine ekelhafte Haltung zur Schau stellen würdest. Allerdings gilt auch dann: Ich hab die Aasgeier damals auch gesehen. Und wenn du ein bisschen weiterdenkst, solltest du mir eigentlich zustimmen, dass es mit der Geldmacherei nicht besser werden wird und dass gerade z.B. Ressourcen-Hersteller frustriert sein werden, weil ihre Arbeit jetzt sogar finanziell ausgeschlachtet wird, ohne dass sie etwas abbekommen.
    Oder ist dein Argument einerseits "jetzt sieh doch nicht alles so schwarz" und andererseits "die Community ist bereits total am Arsch"? Hä? So schwarz sehe ich die Sache nämlich nicht.

Zitat Zitat
    Es wird auch Mods geben die aus Prinzip kostenlos bleiben? Lest ihr euch selber durch, was ihr schreibt?
    Ja, tun wir. Du anscheinend nicht. "Es wird auch Mods geben, die aus Prinzip kostenlos bleiben, selbst wenn es sich definitiv lohnen würde" war der ganze Satz.
    Zitat Zitat
    Es wird auch Mods geben, die kostenpflichtig sind, der absolute Großteil bleibt kostenlos, weil für den absoluten Großteil kein Geld ausgegeben wird.
    ...und du stimmst anscheinend zu.

Zitat Zitat
    Wie schon damals bei der Skyrim und Steam?!?!??!?!-Diskussion. Entschuldigung, aber ich kann niemanden ernst nehmen, der wegen seiner Steam-Aversion mit FUD die eigene Netzwerkseite killt o_o
    Deine Fähigkeit, immer vereinfachte Erklärungen für komplexe Themen zu finden ist einfach super.
    KingPaddy war definitiv nicht schuld daran, dass TES.info User verlor.

Kommt mal wieder runter. o.o'' Ich verstehe ja kein Bisschen, worum es geht, merke aber, dass mir das hier deutlich zu giftig ist.

Einhörner und Regenbögen o/

Ja, ich sehe das mit der internationalen Community so schwarz. Wenn die letzten Bastionen der Qualität Tumblr und 4chan /vg/ sind, Modder in Heerscharen aus dem Nexus abgewandert sind und nur noch auf ihrem eigenen Blog veröffentlichen und alteingesessene User gestalkt und weggeekelt werden, dann heißt dass für mich, dass die Erde verbrannt ist.
    Zitat Zitat
    "Es wird auch Mods geben, die aus Prinzip kostenlos bleiben, selbst wenn es sich definitiv lohnen würde" war der ganze Satz.
    ...der, wie ich anmerkte, irreführend gefärbt formuliert war. Der Satz erweckt den Eindruck, als ob es eine kleine, eingeschworene Gemeisnchaft geben wird, die ganz altruistisch ihre Mods kostenlos verteilt. Realitätscheck: Obwohl es bisher auch Möglichkeiten gab, seinen Content zu monetarisieren, hat das fast niemand gemacht und es wird auch weiterhin kaum jemand tun – alleine, weil kaum jemand kaufen wird.

Zitat Zitat
    Deine Fähigkeit, immer vereinfachte Erklärungen für komplexe Themen zu finden ist einfach super.
    KingPaddy war definitiv nicht schuld daran, dass TES.info User verlor.
    Sehe ich anders und da bin ich nicht der Einzige. Wenn man in derart großem Stil (und derart realitätsfremd) der Userbasis verklickert, dass Steam die Ausgeburt des Teufels ist und vor Release in keinster Weise Lust auf das Spiel gemacht wird, sondern nur FUD gegen den Distributor verfasst wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn dann auch keiner spielt.
    Wieviele TES-Staffler hatten eigentlich Release-nah überhaupt das "Spiel zur Seite" und bei wievielen war jeglicher verfasster Text Blindflug?

edit:
    Gerade extra nochmal nachgeschaut, KingPaddy hat ja sogar zum Boykott aufgerufen. Nope, keine Schuld

Geändert von WeTa (25.04.2015 um 17:02 Uhr)

Da es an die Seitenführung geht: Ich war noch vor Skyrim ein Gegner von Steam, genauso wie von WinLIVE, Origin und was dann noch alles kam. Dazu stand ich mit dieser Meinung nicht alleine. Wenn du mal Magazine aus dem Zeitraum zur Hand nimmst wirst du feststellen, dass man mit diesen Sorgen gegenüber der Distributoren nicht allein war, dass es auch Argumente gegen die Plattformen gab und gibt (einige sind immer noch berechtigt) und das sich zudem ein nicht unwesentlicher Teil älterer, aber auch neuerer Spieler weiterhin nur sehr ungerne oder gar nicht mit diesen Anbietern arrangieren will, allerdings sind die in die stille Diaspora entschwunden, man merkt das das kritische Potenzial aber immer noch da ist, wenn Spiele rezensiert werden.

Skyrim war für mich deshalb ein rotes Tuch, weil es ein Spiel war auf das ich mich einerseits riesig gefreut hatte und das zu einer Serie gehörte, die ich seit Morrowind so richtig lieb gewonnen hatte und dann sollte dieser Abfuck damit passieren. Ich hatte damit einerseits einen persönlichen Grund diesen Thread zu eröffnen. Und das war es auch. Ich haben diesen Thread in meiner Position als User der Seite und des Forums eröffnet, tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an einer zentralen Stelle der Seitenplanung sondern "nur" Moderator des Tales of Tamriel und damit praktisch nur für einen kleinen Bereich unseres Forums zuständig.

Desweiteren gerade aufgrund der damals noch stattfindenden Diskussionen über Online-Zwang, DRM usw. hielt ich es deshalb zwar für kontrovers aber auch fruchtbar genug, dass die Community darüber diskutieren könnte. Ich war ja nicht die einzige mahnende Stimme in der Wüste, sondern es gab ja auch User, die die Meinung (wenn auch nur zum Teil) geteilt haben, die hier unter den Tisch fallen gelassen wird. Wir haben auch keine Postings von Steamiacs wie dir gelöscht und eure Meinung unterdrückt. Die Diskussion war jeder Zeit offen. Der Boykott-Aufruf war der Versuch genau das umzusetzen, was doch ständig gepredigt wird, dass wir es mit unserer Kaufentscheidung schlussendlich in der Hand haben, was sich durchsetzt und was nicht. Steam hat sich durchgesetzt, was vielleicht schön für dich ist, ich kann aber sagen, dass ich versucht habe, auch für alle anderen Spieler zu versuchen TES DRM frei zu halten.

Es gab damals durchaus Kritik aber ich hab persönlich von einigen Usern auch positives Feedback zu dem Thread bekommen. Und unberechtigt war die Kritik auch nicht ganz. Einerseits verstärkt Steam als Vertriebsweg die ohnehin schon vorhandene Tendenz in Richtung DLC-Abzocke, andererseits hat gerade auch der (zugegeben von Bethesda, nicht von Valve verschuldete) Start von Skyrim ebenfalls einen Teil unserer damaligen Kritik bestätigt. Insbesondere das Auto-Update in Verbindung mit fehlerhaften Patches oder Download statt Installation vom Datenträger vielen Spielern die Zornesröte ins Gesicht getrieben und Spielstände zerschossen.

Desweiteren hielt sich die Nutzung des Skyrim-Forums und z.T. der anderen Subforen über das erste Jahr noch sehr gut, dann schlaffte das ab. Diese Bewegung gab es im Forum sowohl bei Morrowind als auch bei Oblivion. Was die User über längere/ lange Zeit auch nach dem Release im Forum hielt waren die PI-Bereiche insbesondere der PI-Schmiede zu Oblivion damals gewesen. Das wirkte auch auf die anderen Bereiche immer noch belebend, weil sich die Leute weil sie im Forum blieben auch immer mal wieder in die anderen Bereiche reinschauten, dort posteten und ein aktives Forum auch Neulinge anzog, die sich Morrowind oder Oblivion erst zwei, drei Jahre nach dem eigentlichen Release zugelegt hatten und jetzt auch darüber sprechen wollten.

Das Problem: Skyrim gab das nicht mehr her. Ich will das primär an den Schmiede fest machen. Unser Modding-Bereich zu Skyrim kam nie wirklich in Fahrt und band dann weder neue Modder noch neue Besucher, entsprechend das so langsam versandete. Die Modder operierten über große Seiten wie den Nexus, über eigene Blogs oder eben direkt über den Workshop. Auch Sharesoft hatte in der Richtung Verluste hinzunehmen, wenn ich das richtig überblickt habe. Darüber kamen keine Leute mehr oder blieben auch nicht. Das Forum starb aus und das wirkte auf Neu-User eben auch nicht mehr anziehend. Eine Spirale nach unten. Ob das auch noch mit dem Zeitgeist zu tun hat, darüber will ich jetzt nicht spekulieren sondern nur einmal auf den Nostalgiebrillen-Thread hier verweisen als ein vielleicht weiterer Ansatz.
    Dazu und jetzt kommen wir zu Selbstkritik. Die Seite hatte zu dem Zeitpunkt als Skyrim rauskam, schwere und z.T. auch bis heute andauernde strukturelle Probleme in technischer aber auch personeller Hinsicht. Wir konnten im Gegensatz zur Einführung von Oblivion das Ganze nicht mit dem Angebot an Content begleiten der nötig gewesen wäre, die Lücke haben wir ja bis heute. Auch das Hilfeangebot im Forum war dann darauf beschränkt, dass die Spieler sich gegenseitig helfen mussten. Der Elan beim Team war im Angesicht der offenen Enden in der technischen Infrastruktur gebrochen und es fehlte auch bei den tragenden Beteiligten auch an persönlicher Zeit (die Lebensumstände hatte sich in den sieben bzw. fünf Jahren ja auch gewandelt). Dazu würde ich sagen produzierte Skyrim einen unglaublichen Hype und schlug wesentlich stärker und breitflächiger ein als Oblivion oder Morrowind. Das Spiel war ein Phänomen, oft zitiert, oft rezensiert, etliche Anspielungen darauf gemacht und das in einer ausgebauten Web 2.0 Umgebung. Fanseiten, Blogs usw. ploppte in riesiger Zahl aus dem Boden und die lieferten den Content, Lösungen, Tipps, Mods, Kunst usw. Viele von den Seiten sind heute natürlich auch wieder in Versenkung verschwunden, aber für den Moment hat es eben die Spieler in viele Richtungen gerissen und die sind auch nicht mehr unbedingt auf Foren angewiesen.

Um es kurz zu machen. Die Probleme damals und die Probleme von heute sind Ausdruck einer Veränderung, der die Seite nicht gewachsen war und Ergebnis vieler Faktoren und Prozesse. Ein Thread der eine sogar verbreitete steamkritische Stimmung auffing und zu einem der bestbenutzten unseres Skyirm-Bereichs gehört dafür verantwortlich zu machen, ist nicht stichhaltig.

Das du dich vielleicht wegen des Threads vom Forum abgewandt hast, weil nicht alle bereit waren deine Meinung zu teilen, liegt dann eher in dir. Und ich könnte dich da sogar nachvollziehen, denn ich diskutiere auch gerne und behalte auch gerne recht, wenn ich überzeugt davon bin im Recht zu sein ^^ Aber übertrage das dann nicht auf alle anderen. Und wenn du deswegen jetzt dem ganzen Bereich so kritisch gegenüber bist. Das tut mir dann sehr leid. Der Thread war meine persönliche Äußerung als User und passierte ohne vorherige Rücksprache (ich wüsste auch nicht, wieso ich das hätte absprechen sollen, wenn ich da ein Thema oder eine Meinung diskutieren will, denn dafür ist das Forum schließlich da) und war keine geplantes Vorhaben des Staffs.

Ja, ich sehe das mit der internationalen Community so schwarz. Wenn die letzten Bastionen der Qualität Tumblr und 4chan /vg/ sind, Modder in Heerscharen aus dem Nexus abgewandert sind und nur noch auf ihrem eigenen Blog veröffentlichen und alteingesessene User gestalkt und weggeekelt werden, dann heißt dass für mich, dass die Erde verbrannt ist.
    Ich kann persönlich nicht so viel zum Nexus sagen, weil mir die Atmosphäre da schon immer unangenehm war - ich war eigentlich immer nur in den Bethesda-Foren unterwegs und hatte dort relativ gute Erfahrungen. Es gab ab und zu Dramen, aber es gab vor allem auch einfach richtig viele coole Leute, die Projekte zusammen hochgezogen haben. Und einen regen Austausch an Ressourcen. Wie es heutzutage aussieht, weiß ich allerdings nicht, ich habe glaube ich 2013 das letzte Mal Skyrim gespielt und mich nach Mods dafür umgesehen (muss ich mal wieder machen!).
    Das Ding ist, dass ich aus Modder-Sicht mir zweimal überlegen würde, ob ich etwas online stelle, wenn gute Chancen bestehen, dass jemand anders es ungefragt irgendwie monetarisiert. Und auch wenn sich das Prinzip letztendlich nicht durchsetzen würde, weil kaum jemand solche Mods kauft - mir würde es irgendwie den Spaß verderben. Deswegen würde ich mir eine klare Trennung von kostenlosem und kommerziellem Modding wünschen, die von denjenigen ausgeht, die das Ganze eingeführt haben - Valve und Bethesda.

Zitat Zitat
    Sehe ich anders und da bin ich nicht der Einzige. Wenn man in derart großem Stil (und derart realitätsfremd) der Userbasis verklickert, dass Steam die Ausgeburt des Teufels ist und vor Release in keinster Weise Lust auf das Spiel gemacht wird, sondern nur FUD gegen den Distributor verfasst wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn dann auch keiner spielt.
    Wieviele TES-Staffler hatten eigentlich Release-nah überhaupt das "Spiel zur Seite" und bei wievielen war jeglicher verfasster Text Blindflug?
    We had 99 problems, but Paddy ain't one.

Zur Zeit, wo Skyrim rauskam, hatte die Userschaft bereits stark nachgelassen. Unsere Seite konnte immer vor allem durch Mods die Leute anlocken, aber es gab mittlerweile einige Konkurrenten, und bg2408s Mods (die äußerst beliebt waren) waren das einzige, was uns noch wirklich User gebracht hat. Viele Leute sind einfach auf Scharesoft und World of Elder Scrolls abgewandert, weil es da noch aktive Modding-Szenen gab. Ach so und hinzu kam, dass unser Upload-System echt kacke ist.
    Gleichzeitig ist uns der Staff abgewandert. bg2408 war frustriert von TES und auch andere Mods gingen nach und nach flöten, bis fast nur noch Leute wie Paddy (ein Tales of Tamriel Forenrollenspiel-Mod, der vor allem Morrowind gut fand) und ich (der ich kein bisschen an der deutschen Modding-Szene interessiert war) übrig blieben. Wir hatten nie wirklich Content für die Seite gemacht. Bis wir das dann mit dem Frogsystem zumindest so weit hatten, dass wir wieder ein bisschen Kontrolle hatten, ging ganz schön viel Zeit drauf.
    Als Skyrim dann ankam, stellten sich plötzlich Fragen wie "sollten wir nicht mal unser Design updaten, um Skyrim irgendwie reinzubringen?" Unser Design war (ist) nämlich fast komplett Oblivion-zentriert. Dann kamen aber ein paar Probleme wie... keiner hatte die Rechte, um so etwas zu tun; keiner hatte das Wissen, wie man so etwas tut; und als wir die Userschaft um Hilfe baten, wollten die uns lynchen, weil wir das schön altmodische Design mit Wiedererkennungswert gegen ein hässliches modernes im Skyrim-Stil (also ohne große Schnörkel, sondern schwarz und ein Bild von Bergen oder sowas) tauschen wollten. "Und dann am besten noch nen Facebook-Button für die Klickibunti-User, nicht wahr?!" war glaube ich der Kommentar von Andromeda damals. ^^

Aber das war egal - was rumkam war einfach, dass wir niemanden hatten, der sich im Ansatz mit Design auskannte oder Fähigkeiten in die Richtung hatte. Ich hab dann zumindest für den alten Stil ein paar Skyrim-Grafiken gemacht und wir konnten mit Müh und Not einen Skyrim-Bereich auf der Seite einrichten. Glannaragh, Paddy und ich (ich aber glaube ich nicht so sehr) haben uns dann um News und Content für Skyrim bemüht. Und ja, das obwohl Paddy eine Abneigung gegen Steam hatte. Und nie vorhatte sich Skyrim zu holen. Und zum Boykott aufgerufen hat. Was man ihm aber nicht vorwerfen kann, immerhin war er nicht der Eigentümer der Seite oder sonstwas. Er war nur einer von denen, die sie am Leben halten wollten.

Jedenfalls: Wir hatten ein Staff-Problem. Wir waren eigentlich nichtmal die Leute, die die Seite betrieben haben, und plötzlich mussten wir uns um Themen kümmern, von denen wir keine Ahnung hatten. Wir hatten nur ein, zwei Leute, die Skyrim überhaupt spielen wollten und der Serie nicht schon längst Ausverkauf vorwarfen. So ist KingPaddy überhaupt erst in die Situation reingerutscht, dass er heutzutage quasi der Betreiber von TES.info ist.
    Als Skyrim rauskam, hatte ich das Spiel und habe mich auch sehr um Content bemüht. Ich wollte vor allem auf User-generierten Content setzen, also Eindrücke, kurze Quest-Lösungen (auch wenn die sich bei einem Spiel, das so straight-forward ist, nur in wenigen Bereichen wirklich lohnen), Screenshots von coolen Szenerien. Weil klar war, dass wir als Staff nicht genug bringen können, um die Seite interessant zu gestalten und User anzulocken.
    Gleichzeitig war unser Upload noch immer am Arsch und wir hatten immer noch Probleme überhaupt Content auf die Seite zu stellen. Das hat auch den User-Content erschwert (wir konnten z.B. ein Walkthrough nicht mit den nötigen Bildern versehen...).
    Und das Design war weiterhin veraltet und es gab mit dem Nexus und dem Workshop mittlerweile wirklich sehr große internationale Seiten für Modding (und auf deutsch immer noch Scharesoft etc.). Was wie gesagt der Teil war, der immer User angezogen hat.

Kein Staff mehr, kein neues Design, keine Möglichkeiten zur Interaktion und schlichtweg bessere Konkurrenz. Das hat uns den Garaus gemacht. Nicht KingPaddy, der einmal zum Boykott aufruft.

(KingPaddys Post habe ich jetzt erst gesehen, aber das ergänzt sich ja ganz gut.)

Geändert von Schattenläufer (25.04.2015 um 17:43 Uhr)