Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
niemand ist sauer auf Bethesda
Alle sind sauer auf Bethesda (und Valve).

Ich finde die Grundidee ehrlich gesagt okay - wenn eine Mod gut genug ist und quasi die Qualität eines DLC hat, spricht tendenziell nichts dagegen, den Entwickler zu bezahlen.
Idealerweise hätte sich eine Moral durchgesetzt, dass Mods gefälligst umsonst angeboten werden sollen - so wie im Maker-Bereich ja z.B. auch, wo es schon immer möglich war, Geld für sein Spiel zu verlangen, es aber größtenteils nicht gemacht wird.

Aber oh mein Gott, die Details in diesem Fall gehen halt gar nicht.
Bethesda hatte schon immer den Arsch offen, was Urheberrechte von Mods angeht, und hier treiben sie es zusammen mit Valve absolut auf die Spitze.
Denn das Ding ist ja... weil alle Mods sowieso Bethesda "gehören", sind alle Mods auf Nexus momentan Freiwild. Es gibt so etwas wie eine "geklaute" Mod nicht einmal. Der Autor hat keinerlei Rechte an seiner eigenen Mod. Das war schon immer so, aber vorher war es egal - die Leute haben trotzdem Mods gemacht, weil Community, weil Hobby, weil Spaß an der Freude. Jetzt werden sie im Nachhinein für ihre Mühen von damals gefickt. Gerade die Leute, die neue Ressourcen zur Verfügung gestellt haben - wenn du ein geiles neues Monster machst, dann gibt dir dafür keiner Geld. Das Monster muss schon in einer Overhaul-Mod zu finden sein, die hunderte solcher Monster zusammenbringt. Und die Mod ist es dann, die Geld macht.

Also, ja, als ehemaliger Modder und ehemaliger Teil einer solchen Community kotzt es mich ziemlich an. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das rechtlich nicht einwandfrei ist. Bethesda und Valve sind eigentlich Lieblingsentwickler von mir, aber hier verkacken sie es ziemlich ordentlich. (Und Bethesda sollte wirklich Angst haben, dass ihnen die Modding-Community nicht flöten geht.)