Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Bezahl-Mods auf Steam - Die gepflegte Diskussion

  1. #1

    Bezahl-Mods auf Steam - Die gepflegte Diskussion

    Bezahl Workshop Mods - für Skyrim. Valve muss nix tun und nimmt sich 25%, Modder 25% und 50% an den Dev/Publisher. (angeblich)
    afaik man kann sogar einen kostenlosen Mod nehmen, ein bisschen herumfummeln (also den kostenlosen Mod nur "on top" nutzen) und kann es trotzdem verkaufen, der kostenlose Mod Ersteller kriegt natürlich nix. Jetzt erstellen also die Nutzer "Horse Armor DLC" und niemand ist sauer auf Bethesda, weil die ja keinen Schrott DLC reingeworfen haben, sondern dumme User - Geld machen sie trotzdem. Win/Win für Bethesda und Valve.
    #BasedGabenIsBased

    Gerade das der Modder nur 25% kriegt ist 'ne Frechheit und das der Dev überhaupt was kriegt... naja 10% dann Fresse.
    >Bethesda released ihre Spiele wie immer unspielbar, mit 1000 Bugs. Kein Patch. Suddenly: Community Patch by Anonym - totally not Bethesda! - charging 10€.



    Valve löscht aktuell auch Links zu Donations, gib monais2us or gtfo.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1429879379325.png 
Hits:	125 
Größe:	582,7 KB 
ID:	22222

    mal schauen was man noch so alles findet, die Foren/Boards rasten deswegen gerade völlig aus.

  2. #2
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    niemand ist sauer auf Bethesda
    Alle sind sauer auf Bethesda (und Valve).

    Ich finde die Grundidee ehrlich gesagt okay - wenn eine Mod gut genug ist und quasi die Qualität eines DLC hat, spricht tendenziell nichts dagegen, den Entwickler zu bezahlen.
    Idealerweise hätte sich eine Moral durchgesetzt, dass Mods gefälligst umsonst angeboten werden sollen - so wie im Maker-Bereich ja z.B. auch, wo es schon immer möglich war, Geld für sein Spiel zu verlangen, es aber größtenteils nicht gemacht wird.

    Aber oh mein Gott, die Details in diesem Fall gehen halt gar nicht.
    Bethesda hatte schon immer den Arsch offen, was Urheberrechte von Mods angeht, und hier treiben sie es zusammen mit Valve absolut auf die Spitze.
    Denn das Ding ist ja... weil alle Mods sowieso Bethesda "gehören", sind alle Mods auf Nexus momentan Freiwild. Es gibt so etwas wie eine "geklaute" Mod nicht einmal. Der Autor hat keinerlei Rechte an seiner eigenen Mod. Das war schon immer so, aber vorher war es egal - die Leute haben trotzdem Mods gemacht, weil Community, weil Hobby, weil Spaß an der Freude. Jetzt werden sie im Nachhinein für ihre Mühen von damals gefickt. Gerade die Leute, die neue Ressourcen zur Verfügung gestellt haben - wenn du ein geiles neues Monster machst, dann gibt dir dafür keiner Geld. Das Monster muss schon in einer Overhaul-Mod zu finden sein, die hunderte solcher Monster zusammenbringt. Und die Mod ist es dann, die Geld macht.

    Also, ja, als ehemaliger Modder und ehemaliger Teil einer solchen Community kotzt es mich ziemlich an. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das rechtlich nicht einwandfrei ist. Bethesda und Valve sind eigentlich Lieblingsentwickler von mir, aber hier verkacken sie es ziemlich ordentlich. (Und Bethesda sollte wirklich Angst haben, dass ihnen die Modding-Community nicht flöten geht.)

  3. #3
    Ich sehe sowohl englische, als auch deutsche Reviews.

  4. #4
    Niemand zwingt Modentwickler, Geld für ihre Mods zu verlangen.
    Wer dagegen ist, dass ein Entwickler Geld für seinen Mod verlangt, soll ihn halt nicht nutzen. Entitlement erster Güte.

    Niemand zwingt Modentwickler Steam zu nutzen.
    Der Workshop ist relativ jung, jedem steht frei einen Patrreon Account aufzumachen oder auf Nexus Donationlinks anzubieten.

    Es ist nicht falsch, für das Bereitstellen und den Betrieb einer Platform (Workshop) bei Inhalten, die monetarisiert werden (egal in welcher Form) beteiligt zu werden.
    Wer dagegen ist: Es gibt genug Alternativen.

    Die 75% Split sind auf Bethesdas Mist gewachsen - ich finde einen 50% Split für den Publisher auch inakzeptabel, aber Modder scheinen das anders zu sehen, ansonsten würden sie ihren Content nicht auf dem Workshop hinter die Bezahlschranke stellen.

    Alles in Allem lese ich da seeeehr viel Entitlement seitens der Spieler heraus. Es wird weiterhin kostenlose Mods geben, manche Entwickler stellen ihre Inhalte hinter die Bezahlschranke (früher haben sie einfach ihren Content gepullt weil keine Lust mehr, oft genug passiert und dann hat man das auch auf dem Rücken der Modder ausgetragen), andere eben nicht.
    Und von dem was ich zuletzt gelesen habe, ist die Sache mit den entfernten Downloadlinks bisher nur ein unbestätigtes Twittergerücht, also kriegt euch ein, wartet ein paar Wochen ab und schaut, wie sich das ganze entwickelt.

    Aber lieber imemr von einem hypothetischen Worstcase ausgehen und im Internet abspasten, kennenwirja.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Niemand zwingt Modentwickler, Geld für ihre Mods zu verlangen.
    Wer dagegen ist, dass ein Entwickler Geld für seinen Mod verlangt, soll ihn halt nicht nutzen. Entitlement erster Güte.
    Es geht (mir) um Modder, die hier hintergangen werden. Deren Beitrag nicht mehr gleichwertig gewürdigt wird.

    Es ist wie, wenn jemand das ORTP für ein kommerzielles Projekt nutzt, obwohl es dafür nicht lizenziert ist. Nur dass man nicht klagen kann, sondern es einfach schlucken muss.
    Die ganze Modding Community basiert aber auf dem gegenseitigen Respekt, der dafür sorgt, dass so etwas unterlassen wird. Und diese neue Möglichkeit, an Mods Geld zu verdienen, lädt eben die schwarzen Schafe dazu ein, das System auszunutzen und auf Respekt zu scheißen.

    Was für Probleme das mit sich bringt, sieht man direkt am ersten Beispiel - Art of the Catch, eine Mod, die Idle Animationen von einer anderen Mod benötigt. Wurde für Geld angeboten, aber der Typ, der die Idles gemacht hat, wollte seine Arbeit nicht für kommerzielle Nutzung zulassen. In diesem Fall gab's Backlash und Zurückrudern, außerdem hatte der andere Modder wohl wirklich keine bösen Absichten. Aber das sind die komplexen, blöden, Community-zerstörenden Dramen, die sich dann auftun.

    Wie gesagt: Ich hab auch nichts dagegen, dass Leute Geld für ihre Mods kriegen. Aber dann müssen Valve und Bethesda klare Spielregeln aufstellen. Der Content muss 100% von den Leuten erstellt werden, die Geld dafür kriegen, oder der weitere benötigte Content ist einverstanden mit kommerzieller Nutzung bzw. ist bereits selbst kommerziell erhältlich (und erhält den von jedem Download der anderen Mod den entsprechenden Preis anteilig).
    Unter solchen klaren Regeln wäre es akzeptabel. Auch wenn es irgendwie einem schönen Hobby seine Unschuld raubt, aber mein Gott, die RPG-Maker-Szene hat dieses Problem auch überlebt.

    Aber naja, wie dem auch sei. Scheint sich ja sonst keiner hier dafür zu interessieren.

  6. #6
    Ein wichtiges Zeichen (für TES) ist, dass Enderal sich als Mod, für die sich das Bezahlmodell am ehesten angeboten hätte, dem Modell den Stinkefinger gezeigt hat. Ich will dazu sonst nichts weiter sagen. Meine Meinung zu Steam sollte hinlänglich bekannt sein. Das hier ist nur ein weiterer Tropfen in ein längst übergelaufenes Fass (aus meiner Sicht).

  7. #7
    Eure beiden Beiträge also kurz zusammengefasst:
    Zitat Zitat von Tako
    Aber lieber immer von einem hypothetischen Worstcase ausgehen und im Internet abspasten, kennenwirja.
    Alles klar.

  8. #8
    Erklär mal. Wie du von meinen Posts auf die Zusammenfassung kommst, bin ich echt gespannt.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Was für Probleme das mit sich bringt, sieht man direkt am ersten Beispiel - Art of the Catch, eine Mod, die Idle Animationen von einer anderen Mod benötigt. Wurde für Geld angeboten, aber der Typ, der die Idles gemacht hat, wollte seine Arbeit nicht für kommerzielle Nutzung zulassen. In diesem Fall gab's Backlash und Zurückrudern, außerdem hatte der andere Modder wohl wirklich keine bösen Absichten. Aber das sind die komplexen, blöden, Community-zerstörenden Dramen, die sich dann auftun.
    .

  10. #10
    Das scheint mir die Feststellung eines konkreten Beispiels zu sein und es zeigt, dass es diese Möglichkeit gibt. Es gibt diese Möglichkeit entsprechend kommen Veränderungen vor, die zu Hauen und Stechen führen. Ein Teil der Community wird so weiter machen wie bisher, bei einem anderen Teil kommt dann womöglich Knatsch zustande.

    Wie mit Uber und den Taxi-Zentralen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Erklär mal. Wie du von meinen Posts auf die Zusammenfassung kommst, bin ich echt gespannt.
    ?

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ihr könntet euch auch in konkreter ausformulierten Sätzen antworten, anstatt euch nur mit Zitaten zu bewerfen. Vielleicht löst ihr dann den Fall zusammen, und wir wissen am Ende alle, wer der wahre Mörder ist

  13. #13
    Lang und konkret ausformuliert hab ich ja schon auf der letzten Seite. Wurde total dämlich drauf reagiert und ich hab irgendwie die Hoffnung, dass, wenn man ähnlich dämlich reagiert, da vielleicht mal der Groschen fällt.

    Mein Konter in lang ausformuliert hätte zwei Punkte:
    1. Der Fall ist nicht hypothetisch, sondern er ist eingetreten. Ob "und wird wahrscheinlich wieder eintreten, wenn sich nichts ändert" jetzt der an die Wand gemalte Teufel oder einfach eine realistische Einschätzung ist (die zudem in Betracht zieht, dass ich in der Modding Community schon einiges mitbekommen habe, was Nutznießer angeht), überlasse ich mal jedem selbst.
    2. Sowohl meiner als auch KingPaddys Post hatten weit mehr zu sagen als Genörgel. Ich habe gesagt, dass ich grundsätzlich dafür bin (!). Ich habe argumentiert, was für Regeln meiner Meinung nach aufgestellt werden müssen, um eine unangenehme Atmosphäre in der Community in Zukunft zu verhindern und dieses ganze Konzept dennoch beizubehalten. KingPaddy hat angemerkt, dass es trotzdem Mods gibt, die aus Prinzip kostenlos bleiben werden, selbst wenn es sich für sie ganz sicher lohnen würde. Und hier wäre ich wirklich gespannt, wie Tako das mit "also kurz gesagt, ihr regt euch sinnlos auf" zusammenfassen will.

    Tako will nur klugscheißern und ich sollte es mittlerweile eigentlich besser wissen, aber ich reagiere einfach allergisch darauf, wenn Leute anstatt von Gegenargumenten lieber Hohn und Spott von sich geben. Aber... Internet. Kennenwirja, ne?

  14. #14
    Also mich berührt das ja garnicht.

    Solange ich weiterhin die gesamte Sammlung an hochqualitativen und gar ausgewählten Mods nutzen kann, welche weibliche Körper überarbeiten ist alles tippi toppi.

    Pri-ori-täten.

  15. #15
    Und der Fall hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, also rein hypothetisches Herumgeistern*
    Es ist süß wie ihr von der TES Community redet, als ob da noch etwas übrig geblieben wäre. Auf dem Nexus zerfleischt man sich auch ohne Workshop, die Atmosphäre ist seit Oblivion unangenehm – da kann man nichts kaputt machen.
    Es wird auch Mods geben die aus Prinzip kostenlos bleiben? Lest ihr euch selber durch, was ihr schreibt?
    Es wird auch Mods geben, die kostenpflichtig sind, der absolute Großteil bleibt kostenlos, weil für den absoluten Großteil kein Geld ausgegeben wird.

    * Wie schon damals bei der Skyrim und Steam?!?!??!?!-Diskussion. Entschuldigung, aber ich kann niemanden ernst nehmen, der wegen seiner Steam-Aversion mit FUD die eigene Netzwerkseite killt o_o

  16. #16
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    * Wie schon damals bei der Skyrim und Steam?!?!??!?!-Diskussion. Entschuldigung, aber ich kann niemanden ernst nehmen, der wegen seiner Steam-Aversion mit FUD die eigene Netzwerkseite killt o_o
    War daran nicht eher die Nexus Seite schuld? Zu Oblivion Zeiten waren die MMX TES Seite zumindest im deutschsprachigen Bereich recht groß.
    Gabs da sogar nicht ein falling out wegen Mods die angefangen haben Trademarks zu sichern? Das hier ist ja die logische Konsequenz davon. Wobei es jetzt spannend wird, wie sich das ganze langfristig entwickeln wird. Für etwas sie SkyUI hätte ich mir schon vorstellen können einen gewissen Betrag zu zahlen, wahrscheinlich mehr wenn als Spende angeboten wird. Es könnte sich ja auch zeigen, dass kostenpflichtige Mods sich selbst ins Bein schießen, weil sie kaum verbreiten werden und auch kaum jemand über sie redet, egal wie gut sie qualitativ sind, falls sie zu teuer sind. Hier wird sich also wahrscheinlich eine natürliche Balance einsetzen: Falskaar für 5€ Item mods für deutlich weniger, etwa. Mehr denke ich dürfte nicht drin sein, dafür bekommt man auf Steam, grad über Sales, einfach zu viel geboten. Es könnte aber auch zu einem deutlichen erstarken der Szene fürhen, wenn man die Aussicht hat, zumindest ein wenig finanziell entschädigt zu werden. Komisch finde ich, dass es im Moment scheinbar keine echten "pay what you want" Modelle gibt: Also auch für 0 €. Das dürfte ja für alle Mods in Frage kommen, als Spende quasi. Vielleicht auch komibiniert mit dem Humble Modell das ein Teil der Beträge transparent für gute Zwecke zuweisbar ist. Würde vielleicht den Eindruck des Cash Grabs etwas hemmen.

  17. #17
    Der Fall den du meinst spielte sich mit einem deutschen "Modder" ab. RaimundP (afaik) der für Oblivion mal ne gigantische Overhaul Compilation zusammengestellt hat. War auch alles in Ordnung, hat überall nach der Erlaubnis gefragt ob er fremdes Material verwenden kann.
    Was dann nicht in Ordnung ging, war sein Schritt sich das ganze als Trademark sichern zu wollen. Auch die Inhalte die nicht sein Werk waren... also eigentlich alles. Da hat es ganz fies gekracht und jeder mit einer halben Gehirnzelle hat zur Mistgabel gegriffen und den Typen verjagt. So ziemlich jede Plattform und jedes Forum mit einem intakten und stabilen Rückgrat hat den Kerl verbannt und kurze Zeit später war er dann auch von der Bildfläche verschwunden.

  18. #18
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Und der Fall hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, also rein hypothetisches Herumgeistern*
    Hat sich in Wohlgefallen aufgelöst?! Der eine Kerl hat seine Mods aus dem Verkehr genommen und hört wahrscheinlich auf zu modden deswegen. Das ist doch nicht "Ende gut, alles gut". Es ist scheiße gelaufen und meiner Meinung nach sollte die Antwort nicht sein "na dann kann's ja so bleiben wie es jetzt ist, scheint sich ja hervorragend selbst zu regulieren". Vor allem nicht, wenn das Ganze genau aus der rechtlichen Grauzone heraus entstand, die bei solchen Mods gegeben ist.

    Zitat Zitat
    Es ist süß wie ihr von der TES Community redet, als ob da noch etwas übrig geblieben wäre. Auf dem Nexus zerfleischt man sich auch ohne Workshop, die Atmosphäre ist seit Oblivion unangenehm – da kann man nichts kaputt machen.
    Siehst du, daraus könntest du ein interessantes Argument machen, wenn du nicht so eine ekelhafte Haltung zur Schau stellen würdest. Allerdings gilt auch dann: Ich hab die Aasgeier damals auch gesehen. Und wenn du ein bisschen weiterdenkst, solltest du mir eigentlich zustimmen, dass es mit der Geldmacherei nicht besser werden wird und dass gerade z.B. Ressourcen-Hersteller frustriert sein werden, weil ihre Arbeit jetzt sogar finanziell ausgeschlachtet wird, ohne dass sie etwas abbekommen.
    Oder ist dein Argument einerseits "jetzt sieh doch nicht alles so schwarz" und andererseits "die Community ist bereits total am Arsch"? Hä? So schwarz sehe ich die Sache nämlich nicht.

    Zitat Zitat
    Es wird auch Mods geben die aus Prinzip kostenlos bleiben? Lest ihr euch selber durch, was ihr schreibt?
    Ja, tun wir. Du anscheinend nicht. "Es wird auch Mods geben, die aus Prinzip kostenlos bleiben, selbst wenn es sich definitiv lohnen würde" war der ganze Satz.
    Zitat Zitat
    Es wird auch Mods geben, die kostenpflichtig sind, der absolute Großteil bleibt kostenlos, weil für den absoluten Großteil kein Geld ausgegeben wird.
    ...und du stimmst anscheinend zu.

    Zitat Zitat
    Wie schon damals bei der Skyrim und Steam?!?!??!?!-Diskussion. Entschuldigung, aber ich kann niemanden ernst nehmen, der wegen seiner Steam-Aversion mit FUD die eigene Netzwerkseite killt o_o
    Deine Fähigkeit, immer vereinfachte Erklärungen für komplexe Themen zu finden ist einfach super.
    KingPaddy war definitiv nicht schuld daran, dass TES.info User verlor.

  19. #19
    Kommt mal wieder runter. o.o'' Ich verstehe ja kein Bisschen, worum es geht, merke aber, dass mir das hier deutlich zu giftig ist.

    Einhörner und Regenbögen o/

  20. #20
    Ja, ich sehe das mit der internationalen Community so schwarz. Wenn die letzten Bastionen der Qualität Tumblr und 4chan /vg/ sind, Modder in Heerscharen aus dem Nexus abgewandert sind und nur noch auf ihrem eigenen Blog veröffentlichen und alteingesessene User gestalkt und weggeekelt werden, dann heißt dass für mich, dass die Erde verbrannt ist.
    Zitat Zitat
    "Es wird auch Mods geben, die aus Prinzip kostenlos bleiben, selbst wenn es sich definitiv lohnen würde" war der ganze Satz.
    ...der, wie ich anmerkte, irreführend gefärbt formuliert war. Der Satz erweckt den Eindruck, als ob es eine kleine, eingeschworene Gemeisnchaft geben wird, die ganz altruistisch ihre Mods kostenlos verteilt. Realitätscheck: Obwohl es bisher auch Möglichkeiten gab, seinen Content zu monetarisieren, hat das fast niemand gemacht und es wird auch weiterhin kaum jemand tun – alleine, weil kaum jemand kaufen wird.

    Zitat Zitat
    Deine Fähigkeit, immer vereinfachte Erklärungen für komplexe Themen zu finden ist einfach super.
    KingPaddy war definitiv nicht schuld daran, dass TES.info User verlor.
    Sehe ich anders und da bin ich nicht der Einzige. Wenn man in derart großem Stil (und derart realitätsfremd) der Userbasis verklickert, dass Steam die Ausgeburt des Teufels ist und vor Release in keinster Weise Lust auf das Spiel gemacht wird, sondern nur FUD gegen den Distributor verfasst wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn dann auch keiner spielt.
    Wieviele TES-Staffler hatten eigentlich Release-nah überhaupt das "Spiel zur Seite" und bei wievielen war jeglicher verfasster Text Blindflug?

    edit:
    Gerade extra nochmal nachgeschaut, KingPaddy hat ja sogar zum Boykott aufgerufen. Nope, keine Schuld

    Geändert von WeTa (25.04.2015 um 18:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •