Der Ace bietet auch die Möglichkeit, Commonevents (Im Ace "Allgemeine Events" genannt. Den Punkt findest du in der Datenbank. Der Reiter ist recht weit rechs.) in Skills einzubauen.
Mach einfach einen Skill "Vorbereitung" der ein solches allgemeines Event aufruft (in der Einstellung für die Effekte findest du diese Option unter "anderes") das einen Switch aktiviert, ihn also auf AN stellt. Nennen wir den einfach auch "Vorbereitung"
Dann machst du einen anderen Skill (nennen wir den mal "Powerschlag") der ein Allgemeines Event auslöst, das den Switch "Vorbereitung" auf AUS stellt. Den Skill kannst du ruhig etwas stärker machen, da der Gegner eine Runde opfert, um ihn aufzuladen.
Jetzt bauen wir die beiden Skills bei einem Gegner ein, so wie du sonst auch Skills einbaust. Die "Vorbereitung" sollte nicht all zu oft zum Einsatz kommen, da sie ja eher ein "Spezialmove" ist.
Dann baust du den "Powerschlag" ein und gibts ihm als Vorraussetzung, dass der Switch "Vorbereitung" auf AN steht. Diesen Skill gibst du die höchste mögliche Priorität
(setz ihn lieber gleich mehrfach in die Skillliste des Gegners um die Chance noch zu erhöhen, dass dieser Skill nach der "Vorbereitung" zum Einsatz kommt.)
So, jetzt hast du einen Gegner, der einen Spezialskill ankündigt und ihn dann auch nutzt
