Hallo zusammen!
Leider habe ich zu dem neuen Konzept nur eine einzige Rückmeldung bekommen, was ich ein bisschen schade finde, da ja scheinbar schon eine Menge Leute mein Spiel gespielt haben.
Kann natürlich aber auch sein, dass einige nicht mehr auf dem Laufenden sind und es war ja auch kein Muss, eine Rückmeldung dazu abzugeben (hätte mich trotzdem gefreut ^^ )
Ich habe mich jetzt jedoch dazu entschieden, das neue Konzept umzusetzen, da ich selber finde, dass das alte Konzept zu wenig "Speck am Leib" hatte.
Eigentlich wollte ich die ganze Geschichte so oder so etwas tiefgreifender machen, bin dann aber bei der Erstellung des Spiels nicht wirklich dazu gekommen.
Ich glaube mir war einfach wichtig, dass ich endlich mal ein Spiel "zu Ende" bekomme und präsentieren kann, um mir mal gutes Feedback einzuholen
Da ich ja diesen Schritt bereits erreicht habe, möchte ich meinem Spiel nun etwas mehr Tiefe verleihen, um dann auch beim zweiten Teil des Spiels viel mehr bieten zu können.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mich weiterhin mit guten Ratschlägen und Kritiken hilfreich unterstützt!
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich das Konzept auf der ersten Seite bereits angepasst.
Es werden dann noch einige weitere Elemente dazu kommen, wo ich auch erwähnen werde, was im neuen Konzept neu hinzu kommen wird.
Der alte Download des Spiels lasse ich aktiv und werde diesen auch dann noch da lassen, wenn ich das neue Konzept zum download bereit habe.
Nun hoffe ich, dass das neue Konzept euer Interesse weckt und würde mich dann beim Release des Spiels wieder über Feedback von euch freuen
Liebe Grüsse
- CensedRose
Ohai!
Nachdem er mir einen ewig langen Post zerschossen hat, hier eine überdachte und gekürzte Variante:
Die alte Version wirkte mir zu generisch, deswegen hab ich mich da nicht weiter für interessiert. Ich mag aber deine Einstellung und wie du mit Kritik umgehst.
Neben der Vorgeschichte würde ich gern auch etwas zur tatsächlichen Handlung des Spiels erfahren. Ist mir persönlich wichtiger bei der Entscheidung, ob ich das Spiel anspiele oder nicht.
Die Überschriftenbildchen in der Vorstellung find ich alles Andere als hübsch. Eine Kleinigkeit, mag man meinen, aber am Anfang haben sie mich echt abgeschreckt. Liegt aber vielleicht auch an mir, ich hab es mit Farbschemata und Bezügen und wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
Natürlich muss man es immer spielen, darauf werd ich auch auf Spielbares oder überhaupt mehr Infos warten, bevor ich viel dazu sage. Aber Hauptsache, du hast Spaß und er bleibt dir erhalten. Und ein launiges Spiel mit generischer Story ist mir immer noch lieber als pseudotiefgründiges Geseiere mit holzigem Gameplay drum herum. Werd also mal beobachten und schauen, was draus wird.
Sephi
Das mit dem generischen, da stimme ich euch allen zu. Jedoch liegen meist auch in den generischen Spielen viel Herz und Seele, auch wenn es sich meist um bekannte Themen handeltIst jedoch immer abhängig vom Auge des Betrachters.
Jedoch habe ich eigentlich selbst die Geschichte etwas "tiefgründiger" gestalten wollen, habe das bei der Umsetzung aber nicht wirklich umgesetzt.
Das mit der tatsächlichen Handlung des Spiels, werde ich wohl so oder so noch etwas weiter ausführen. Auch aus dem Grund, weil nun ein "Reich der Dämonen" bei den Charakterbeschreibungen erwähnt wird.
Jedoch ist es keine typische Welt der Dämonen, sondern befindet sich genau auf der gleichen Ebene wie alles andere auch. Meist sind ja die Dämonen-Reiche in einer anderen Dimension oder in der Unterwelt vertreten, dazu jedoch später mehr.
Die Überschriftenbildchen finde ich selber nicht wirklich passendHabe sie jetzt aber geändert und vielleicht trifft es nun eher deinen Geschmack
Meinen jedoch jetzt um einiges mehr ^^
Die Infos werden noch kommen und ich werde auch versuchen, mehr Features einzubauen. Dies scheint mir eher am wichtigsten hier beim Spiel, da vielen die Features ein wenig fehlenHeisst also, dass ich sicher mehr Rätsel etc. einbauen werde.
Spass habe und werde ich immer daran habenEs erfüllt mich auch mit Stolz, wenn ich ein fertiges Spiel präsentieren kann, ob es nun gute oder schlechte Kritiken bekommt.
Mir kann man also die Freude und den Spass am Makern nicht nehmen!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hallo zusammen!
Ja ich habe mich dazu entschieden, das Ganze abzubrechen und DFdE erst einmal auf Eis zu legen.
Der Grund, warum ich dies tue, liegt an einem Kommentar auf der Deutschen Community des RPG Maker VX Ace.
Wenn ihr den gerne nachlesen wollt, dann tut euch keinen Zwang an:
10. Beitrag von Nanokan - http://rpgmaker-vx-ace.de/board20-pr...egt/#post42756
Natürlich werde ich jetzt das Spiel nicht für immer auf Eis legen und mit dem Makern höre ich auf keinen Fall auf, aber ich habe jetzt echt keine Kraft mehr, daran weiter zu arbeiten (auch wegen meiner Weiterbildung und nicht nur wegen Nanokan).
Er hat mir einfach auch wieder vor Augen geführt, dass es mir einfach an Erfahrung fehlt und dass ich noch an mir arbeiten muss.
Ich weiss auch, dass nicht allen das Spiel gleichermassen gefallen kann und dass es einige gibt, die es überhaupt nicht mögen.
Aber seine Argumente haben mich jetzt einfach aus der Bahn geworfen und ich kann auch nicht behaupten, dass mich seine Worte jetzt nicht verletzt haben (muss mir sogar ein paar Tränen verdrücken).
Es tut mir wirklich für diejenigen jetzt sehr leid, die mein Spiel mochten oder es noch spielen wollten. Ich kann euch aber versprechen, dass ich DFdE irgendwann beenden und den zweiten Teil ebenfalls noch machen werde.
Jetzt jedoch wird das ganze Projekt erst einmal in der "Schublade" verstaut. Vermutlich werde ich ein neues Spiel beginnen und es dort wenigstens versuchen um einiges besser zu machen. Mal schauen! =)
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen!
Für eure Feedbacks, Kritiken, Anregungen etc. bin ich euch sehr dankbar!Ich lasse den Thread jetzt jedoch stehen und falls einige von euch das Spiel gerne noch spielen möchten, ich lasse den Download stehen.
Das alte Konzept werde ich auch wieder einfügen und dann das Ganze erst einmal ruhen lassen. Für weiteres Feedback wäre ich nach wie vor sehr dankbar und ich bitte auch darum!
Eure CensedRose
Mir bereitet der Kommentar eher wegen der Formulierung Kopfschmerzen °~°
Ich kann verstehen, dass dich das aus der Bahn wirft und es ist ganz deine Entscheidung, ob du an einem Projekt weiterarbeitest oder nicht. Sammle am besten einfach Erfahrung, spiel ein bisschen rum und probier dich aus.
Aber eine Sache, wenn mir einmal erlaubt wird, etwas zu kommentieren, das Du im anderen Forum geschrieben hast:
"Aber Fändäsiie" ist das ungünstigste "Argument", was du bringen kannst, dann hast du gleich verloren. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum ist ganz einfach. Weil Glaubwürdigkeit. Auch und gerade in Fantasy ist Glaubwürdigkeit höchstes Gut. Du möchtest glaubwürdige Charaktere mit glaubwürdigen Handlungen und glaubwürdige Vorgänge, weil der Spieler das alles sonst nicht ernst nimmt und sich fragt, was die alle geraucht haben. Selbst in den besten und hochgelobtesten Spielen fallen Spielern Plotlöcher und Ungereimtheiten auf und es nervt sie, aber meistens haben die Spiele dann genug Qualitäten, um das auszugleichen. Zu vermeiden ist das aber doch. Genau wie diese Erwiderung.Zitat von CensedRose
Hey Rose,
es ist völlig normal, dass Kritik dich treffen kann, wenn du selbst von deinem Projekt einigermaßen überzeugt und zufrieden damit bist. Insgesamt hast du meiner Meinung nach aber hauptsächlich konstruktive Kritik erhalten und viele positive Rückmeldungen.
Du solltest dich durch einen Kommentar nicht zu einer spontan Reaktion hinreißen lassen (aufgrund seiner Rechtschreibung ist sein Beitrag sogar eher lustig zu lesen). Seine Kritik ist ja teilweise auch berechtigt - du hast ja selbst schon an einem neuen Konzept gearbeitet, damit die Dinge, die dich selbst stören, noch ausgebessert werden.
Aussagen wie "5/10 ist gut, könnte besser sein" brauchst du gar nicht beachten. Da sollte er dir dann noch einmal genauer Feedback geben, was verbessert werden könnte und was bereits gut ist.
Diese subjektiven und ohne Zusammenhang bestehenden Wertungen wie 3/10 solltest du ingorieren und dir nur die Kritik, die dahinter steckt, für die Zukunft einfach zu Herzen nehmen.
Bis jetzt konntest du auch gut mit Kritik umgehen, lass dich nicht von einem User so runterziehen. Fänds schade, wenn du dich von soetwas demotivieren lässt. Genug Leute haben dein Spiel gemocht und dir dennoch die "verbesserungswürdigen" Aspekte zu genüge aufgezählt. Damit kannst du arbeiten, deswegen musst du nicht gleich dein Projekt auf Eis legen.
Wenn du natürlich jetzt ein Projekt erstellst um weitere Erfahrungen zu sammeln, ist dies natürlich auch ein guter Weg. Wenn DFdE das Spiel ist, was du perfektionieren möchtest, macht es Sinn, an anderen Projekten deine Skills zu verbessern.
@CensedRose
Solche Postings wie das von Nanokan wird es immer geben, selbst wenn jemand schon 10 Jahre Maker-Spiele entwickelt. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Ich hatte beim Spielen nicht den Eindruck, dass es dir so sehr an Erfahrung fehlt. Verbessern kann man natürlich immer etwas, aber ich kann dir sagen, dass dein Spiel gegenüber den vielen anderen Maker-Spielen, die ich kenne, nicht abfällt. Gerade wenn jemand Handlung und Charaktere auf diese Weise (wie Nanokan) kritisiert, steckt dahinter meistens nur, dass sie nicht seinem Geschmack entsprechen. Ein einfaches richtig oder falsch gibt es hier gar nicht.
@Sephigruen
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es kein von einem Menschen geschaffenes Werk gibt, in dem einige nicht überall und ständig Löcher und Ungereimtheiten sehen. Davon genervt zu werden, ist ein richtiger Volkssport geworden!Zitat
Aber wie dem auch sei, CensedRose hat schon recht, dass Fantasy andere Ansprüche an die Glaubwürdigkeit stellt als z. B. eine Geschichte im Hier und Jetzt. Glaubwürdigkeit bedeutet mMn "Konsistenz von Handlung und Figuren". Sind Setting und Figuren von vorne rein idealisiert und überzeichnet, dann gelten für sie ganz andere Regeln als für einen "normalen Menschen". Passend zum Thema (Vorsicht, Oper!)![]()
Geändert von Kelven (22.05.2015 um 14:26 Uhr)
schade, hoffe das du bald wieder das spiel aufnehmen wirst![]()
Du kannst das Projekt gar nicht abbrechen, wer soll denn dann eine der ersten neuen Projekt des Monats-Plaketten bekommen ?
P.S. und ich dachte immer das Atelier wäre voll fies und gemein zu VXAce Spielen. Tja, touché.
Noch bevor es darum geht heir ein Meisterwerk zu schaffen solltest du dir vor Augen führen @Censed Rose das unheimlich viele leute ihre Projekte gar nicht zu ende führen.
Auch das ist ein Skill den man Lernen muss (etwas das mir bzgl. rpg maker definitiv fehlt).
Lass dich nicht entmutigen, du solltest es durchziehen wenn du das gepackt hast bist du nicht nur um viele Erfahrungen reicher sondern du wirst auch wissen was es heißt ein solches projekt alleine zu stemmen.
Deine entscheidung respektiere ich natürlich, aber lass dich nicht von irgendwelchen Anons ins boxhorn jagen