Na ja, in einem Rollenspiel ALLEN Kämpfen aus dem Weg zu gehen ist halt auch so `ne Sache...Zitat von Kelven
Mich würde interessieren, was du alles gefunden hast. Man bekommt nämlich auch LV-Tränke die einen Char. oder die ganze Gruppe um ein Level aufsteigen lassen oder neue Fähigkeiten wenn man einige Geheimnisse ergründet (z.B.: Häusertausch, Versteckspiel, vergifteter Junge...).
Ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, sondern als alter Rollenspielfan, der durch den RPG-Maker die Chance hat, seinen lang gehegten Traum, in seiner Freizeit ein klassisches RPG im Stil von älteren SNES Games (im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten) zu erstellen.Zitat von Kelven
Und ich will ein Spiel nach meinem Geschmack erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich "casual" lese oder höre, stellen sich mir mittlerweile alle Nackenhaare auf.
Ich spiele seit "Atari 2600-Zeiten" Computergames und bin mit "schweren" Spielen groß geworden. Dark Age ist kein "Casual Game" und "Hinter dem Horizont" soll auch keines werden. Aber ich gebe dir recht, dass die Kämpfe wohl noch zu hart sind und das Balancing alles andere als perfekt ist.
Die sprengbaren Wände sind ersichtlich (Risse in Wänden oder Böden). Falls du mal das erste Zelda für NES gezockt hast, dann wirst du wissen, dass dort sprengbare Wände gar nicht ersichtlich waren. Mann musste alles genau absuchen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war es ein sehr gutes Spiel.
Auch bin ich kein Fan von Ausrufezeichen bei Questgebern. Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
Und so etwas gefällt mir bei einem RPG.
Deshalb habe ich bereits jetzt, viele geheime Bereiche in "Hinter dem Horizont" eingebaut welche der Spieler entdecken kann, wenn er sich gut umsieht.
Auch bei Dark Age wurde von manchen Spielern bekrittelt, dass es kein Questlog gibt. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Hinweise auf Quests erhält man von NPC`s und wenn man ein Questitem erhält, steht in der Itembeschreibung was damit zu tun ist.
Außerdem habe ich damals jemanden versprochen es so beizubehalten.
Da sieht man mal wie unterschiedlich Gamer sind.Zitat von Kelven
Ich finde die Standardgeschwindigkeit genau richtig und das Laufen fast etwas zu schnell.
Die Baumkrone ist in der Luft und nicht am Boden.....Zitat von Kelven
Man kann ja im Spiel hinter jedem Baum vorbeigehen. Außerdem sieht man, dass die Blätter der Baumkrone auf besagtem Bildschirm, "on Top" sind wenn Ilon dahinter steht.
Man kann mit etwas Geduld, allen bis auf 2 Gegnern in der Kanalisation ausweichen. Außerdem habe ich Gegenstände wie z. B. den "Ring der Blitze" versteckt, um die Kämpfe in der Kanalisation etwas zu erleichtern. Natürlich muss man sie erst finden.Zitat von Kelven
Aber du hast schon Recht, die Gegner in der Kanalisation sind noch zu hart.
Hmm... seltsam, normalerweise sollte nach der Einnahme eines Ambrosiablattes oder nach einer Übernachtung, der Status der Bewusstlosigkeit aufgehoben sein.
Ich finde solche Cameos gut. Auch bei anderen Spielen finde ich sie immer irgendwie "erfrischend" und sie zaubern mir meistens ein Lächeln ins Gesicht.
Ich nehme mal an du hast die Quest mit Man-Nolo und "Kuhbacca" nicht beendet. Ist auch ein Cameo. Es wird auch noch weitere geben. Wer bei Nacht in Primm "Captain Anuss" hilft, ahnt dies sicher bereits.
Auch bei Dark Age gab es Cameos. Zum Beispiel sind "Indiana Heinz", "der Typ in der grünen Strumpfhose" oder "Duke und Meja" sehr gut angekommen.
"Hinter dem Horizont" ist keine Komödie, aber so etwas gehört wie ich finde einfach irgendwie dazu, um die Geschichte ein wenig aufzulockern.
Wie auch Dark Age, sollte man "Hinter dem Horizont" schon mit einem gewissen "Augenzwinkern" spielen.
Aber für "Soft Snake" hab ich bisher noch keine Schelte bekommen....![]()
Freunde, aber auch die paar Demotester die mir geschrieben haben, fanden ihn eigentlich ganz witzig.
Danke für den Hinweis mit Lorien, wurde bereits ausgebessert.
Mir ist natürlich völlig klar, dass "Hinter dem Horizont", ein Nischenspiel sein wird, welches sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Es gibt wahrscheinlich bessere Maker-Spiele.
Trotzdem hatten mit "Dark Age", aber auch mit der Demo zu "Hinter dem Horizont" einige Menschen ihre Freude. Und das wiederum bereitet mir Freude.
Ich möchte mich noch einmal bedanken, dass du trotz offensichtlichem Frust, dir die Zeit genommen hast, "Hinter dem Horizont" zu spielen und hier ein Fazit verfasst hast.
Es waren auf jedenfall ein paar hilfreiche Tipps dabei.
Werde am Härtegrad der Gegner noch etwas schrauben und einige der besagten Fehler ausbessern. Danach wird die Demo aktualisiert.
LG
Wernster