Setzt das Spiel eigentlich voraus, dass man grindet? Ich hab mal bis zum Dämon gespielt und der war doch deutlich zu stark für die Gruppe.
Setzt das Spiel eigentlich voraus, dass man grindet? Ich hab mal bis zum Dämon gespielt und der war doch deutlich zu stark für die Gruppe.
Der Download Link geht nicht mehr. Kann es bitte wer nochmal zur Verfügung stellen bitte
Der Downloadlink der hier direkt im Thread ist funktioniert bei mir exzellent. Versuch es nochmal.
Das ist eine gute Frage. Eigentlich nicht.Zitat von Kelven
Ich habe den Dämon (der Priester?) mit LV3 besiegt und ohne vorher einen Kampf gegen ein anderes Monster bestritten zu haben.
Wichtig ist halt die Nebenquests zu machen:
Habe versucht es so zu gestalten, dass man nicht unbedingt grinden muss, um im Spiel voranzuschreiten.
Die Betonung liegt hier auf "versucht".
Hab`s nochmal überprüft. Wie Sabaku bereits anmerkte (danke übrigens), der Link sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.Zitat von Boonator
Du musst den blauen Downloadbutton UNTER den Dateiangaben drücken. Die Downloaddatei heißt "Hinter-dem-Horizont---Demo.zip".
Ich hoffe es klappt.
Geändert von Wernster (16.04.2015 um 18:21 Uhr)
Mir gefällt deine Vorstellung sehr gut, lade das Spiel gerade runter. Die Screens sehen viel versprechend aus.
Schnüffel gerade auf eurer Website. Da ist mir glatt ein Screen von Darg Age ins Auge gefallen, hat dich da etwa Terranigma inspiriert?(Die Hexe)
Edit: Spiel gestartet,Namen gewählt und dann hörte ich ein Furzen,bemerkte dann es soll ein schnarchen sein
Und zack da is sie...die "Terranigma" Musik. <3
Geändert von __Luna (16.04.2015 um 20:25 Uhr)
Habe es nochmal probiert auch mit anderen Browser und es erscheint kein Download link es steht nur da:
Diese Datei existiert nicht mehr. Diese Datei wurde vom User oder durch eine Abuse-Meldung gelöscht.
Edit:
Habe es nun hinbekommen. Mein Webschutz hatte den Download link blockiert, da es crosssite scripting war
Geändert von Boonator (16.04.2015 um 20:48 Uhr)
Tatsächlich ist Terranigma immer noch eines meiner liebsten Spiele.Zitat von _Luna
Ich bin mit Spielen wie Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time usw, groß geworden. Und auch heute noch, hole ich manchmal meinen Super Nintendo aus dem Schrank und zocke ein paar alte Klassiker.
Einige Musikstücke hab ich mir, wie du sofort erkannt hast, von Terranigma "ausgeborgt".
Die Hexe (ich nehme an du meinst Hilda) von Dark Ake ist im RPG Maker enthalten. Eine Ähnlichkeit zu Terranigma ist mir gar nicht aufgefallen.
Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß beim anspielen.Zitat von Boonator
![]()
Geändert von Wernster (16.04.2015 um 21:33 Uhr)
Am Balancing solltest du wirklich nochmal schrauben, denn die Gegner machen mMn deutlich zu viel Schaden (50% weniger wäre definitiv besser). Man müsste eigentlich nach jedem Kampf zum Bett zurücklaufen, weil man weder genug Heiltränke noch Zauberpunkte hat, um die Gruppe immer wieder zu heilen. Das ist aber natürlich ziemlich ermüdend und deswegen gehe ich den Gegnern dann lieber ganz aus dem Weg.
Den Dämon hab ich mit deinen Hinweisen besiegt, nur gibts bei ihm das Problem, dass die Lichtattacke fast schon notwendig ist, um ihn zu besiegen. Das weiß der Spieler aber nicht. Wenn er die versteckte Attacke nicht findet, sorgt das schnell für Frust.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Beim Spielstart sieht man die Spielfigur kurz in der Ecke. Am besten, du packst die Helden erst dann in die Gruppe, wenn der Bildschirm schwarz ist.
- Der Hintergrund beim Introtext ist etwas zu kontrastreich und sollte vielleicht auch nicht in Bewegung sein. Außerdem würde ich die Wartezeit verringern oder den Text lieber gleich bei Tastendruck verschwinden lassen.
- Die Rennfunktion ist ungünstig, weil sie, wenn man die Richtung wechselt, sofort wieder abgeschaltet wird. Ich würde entweder eine andere Taste (Shift) nehmen oder ganz auf sie verzichten, weil ich sowieso am liebsten immer rennen möchte.
- Die Namenseinblendungen der Städte und Dungeons sehen nett aus, es reicht aber, sie einmal zu zeigen.
- In der Stadt wird keine Musik gespielt.
- Man sieht nicht, dass der Hebel in der Stadt einen geheimen Weg öffnet bzw. man sieht gar nicht, dass da ein Hindernis ist.
Hallo Kelven,Zitat von Kelven
zuersteinmal vielen Dank, dass du "Hinter dem Horizont" angespielt und dir auch noch die Mühe gemacht hast, hier deine Eindrücke und Tipps niederzuschreiben.
Du hast Recht, zu Beginn sind die Kämpfe etwas schwer, dies wurde mir auch schon von Testern der ersten Demoversion berichtet. Allerdings fanden sie auch, dass es eigentlich schon in Ordnung sei, da man ja jederzeit speichern könne. Und zu leicht sollte es ja auch nicht sein.
Wenn man einige Kämpfe bestreitet, ist es anfangs notwendig ein paar mal zum Bett zurück zu laufen oder im Gasthaus zu übernachten.
Heiltränke, Zaubertränke, Abrosiablätter usw. habe ich in Kisten versteckt.
Viele fanden auch Dark Age zu schwer, obwohl es mir persönlich und auch Bekannten, nicht so vorkam.
Aber ich werde wahrscheinlich deinem Rat folgen und die Monster etwas abschwächen. Ich muss anscheinend wirklich noch am Balancing schrauben.
Aber 50% erscheint mir doch etwas viel. Oder??
Der Dämon wurde auch schon ohne Lichtattacke besiegt. Natürlich ist es dann aber auch notwendig ein paar Kämpfe zu bestreiten. Mit LV 4 erhält Daurus den Spruch "Spannungsfeld", dieser macht auch hohen Schaden beim Dämon.Zitat von Kelven
Frustig sollte das Spiel natürlich nicht sein. Allerdings finde ich, dass wenn man sich ein wenig umsieht, man die versteckte Höhle nicht verpassen kann. Auch die Quest mit dem Händler und dem Kutscher ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Falls man sie aber doch verpassen sollte, bekommt man das Dynamit eben erst etwas später in Primm.
Vielen Dank!Zitat von Kelven
Dies war schon bei Dark Age so. Aber nicht mit Absicht. Ich schaffte es einfach nicht, die Spielfigur zu verbergen.
Auf die Idee, dass ich den Hauptcharakter erst später hinzufüge, kam ich gar nicht.......ich Idiot.
Jedenfalls, danke für den Hinweis.
Das Intro ist noch nicht fix.Zitat von Kelven
Habe es extra für diese Demo erstellt. Da wird sich sicher noch was tun. Auch beim Titelbild bin ich mir noch nicht sicher.
Die Rennfunktion ist ein Script, welches ich eingefügt habe. Ich selbst kann nicht scripten, deshalb werd ich da nicht viel "herumhantieren".Zitat von Kelven
Aber ich finde es eigentlich gut, dass die Rennfunktion bei Richtungswechsel abgeschaltet wird. Ich will ja nicht, dass man das Spiel "durchrusht".
Man soll sich umsehen.
Bin mir da selbst noch nicht sicher. Nervt es denn sehr?Zitat von Kelven
VERDAMMT!!Zitat von Kelven
Bei einigen Spielern, wie auch bei dir, wird in Steindorf die Hintergrundmusik nicht abgespielt. Ich weiß nicht woran es liegt.
Werde den Track ändern. Schade.
Du hast Recht man sieht es nicht.Zitat von Kelven
Wenn man aber auf dieser Karte versucht links beim Haus weiterzugehen, wird man bemerken, dass man hinter dem Baum nicht vorbei kommt. Und auch Ilon merkt an, dass etwas den Weg versperre. Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann veruche ich so viel wie möglich zu untersuchen. Ich will nicht vom Spiel an der Hand genommen werden, ich will selbst entdecken.
So oder so ähnlich versuche ich auch das Spiel zu gestalten. Ob mir das gelingt ist natürlich eine andere Sache....
LG
Wernster
Geändert von Wernster (17.04.2015 um 21:21 Uhr)
Ich sehe das so, dass Kämpfe gegen das Kleinvieh (zumindest wenn ein typisches KS zum Einsatz kommt) nicht schwer sein sollten. Im Grunde sind sie bei Hinter dem Horizont auch nicht schwer, denn man gewinnt ja auch ohne gewiefte Taktiken, aber das Spiel zieht sich, wenn man zum Heilen immer wieder zurück muss bzw. kommt man dann doch irgendwann an einen Punkt, an dem man grinden muss, weil man an allen Gegnern vorbeiläuft und der Endgegner dann zu schwer ist. 50% weniger Schaden war grob geschätzt, aber es ist zumindest so, dass die Engel auf dem Weg zu Primm den Bruder und die Elbin mit zwei Angriffen umhauen können.
Dass man den Dämon auch ohne Lichtattacke besiegen kann ist klar, nur muss man sich dafür dann wieder aufleveln. Die Nebenaufgaben und die Höhle kann man entdecken, doch es sucht ja nicht jeder so genau danach. Es gibt sogar einige Spieler, die gar nicht mit allen NPCs reden wollen. Als Entwickler sollte man auch die ganzen Casual Gamer im Hinterkopf haben, gerade in unserer Community sollten wir nicht zu wählerisch sein. Ich fände es besser, wenn die sprengbaren Wände ersichtlicher wären und NPCs mit Nebenaufgabe mit einem Ausrufezeichen o. ä. markiert werden.
Die Standardgeschwindigkeit ist mMn aber schon zu langsam, warum Enterbrain das auch immer gemacht hat. Im Idealfall sollte sie zwischen "Normal" und "Faster" liegen.Zitat
Solche Pausen sind immer etwas ermüdend.Zitat
MP3s mit VBR (variable bitrate) werden bei mir im Maker nicht abgespielt. Vielleicht liegt es daran. Du könntest sie in MP3s mit fester Bitrate umwandeln, dadurch werden sie aber vermutlich größer.Zitat
Ja, aber ich klicke ein Hindernis erst dann an, wenn ich auch weiß, dass eines da ist. Gerade an der Stelle könnte man auch denken, dass nur der Baum den Weg versperrt.Zitat
Mir ist das Spiel im Moment noch zu frustrierend. In der Kanalisation kann man den Gegnern kaum mehr ausweichen und es ist immer noch so, dass manche Charaktere mit zwei Schlägen umgehauen werden. Da die Gegner manchmal schneller als die Gruppe sind, hilft auch heilen nichts. Den Zustand Bewusstlosigkeit kann man übrigens außerhalb des Kampfes nicht heilen. Am besten er wird nach dem Kampf aufgehoben.
Das Spiel hat schon einige gute Ansätze, die umfangreichen Städte gefallen mir und die Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln, ist interessant, doch die Kämpfe drücken den Spielspaß gehörig. Über die Handlung lässt sich im Moment noch nicht so viel sagen, außer dass die Figuren bisher ziemlich blass sind und dass ich Cameos wie die von Snake wenig abgewinnen kann, wenn das Spiel nicht gerade in Richtung Komödie geht.
Eine Sache noch: In der Szene, als der Großvater die Elbin nach ihrem Namen fragt, nennt sie sich Lorien, obwohl der Spieler ihr einen Namen geben kann.
Na ja, in einem Rollenspiel ALLEN Kämpfen aus dem Weg zu gehen ist halt auch so `ne Sache...Zitat von Kelven
Mich würde interessieren, was du alles gefunden hast. Man bekommt nämlich auch LV-Tränke die einen Char. oder die ganze Gruppe um ein Level aufsteigen lassen oder neue Fähigkeiten wenn man einige Geheimnisse ergründet (z.B.: Häusertausch, Versteckspiel, vergifteter Junge...).
Ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, sondern als alter Rollenspielfan, der durch den RPG-Maker die Chance hat, seinen lang gehegten Traum, in seiner Freizeit ein klassisches RPG im Stil von älteren SNES Games (im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten) zu erstellen.Zitat von Kelven
Und ich will ein Spiel nach meinem Geschmack erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich "casual" lese oder höre, stellen sich mir mittlerweile alle Nackenhaare auf.
Ich spiele seit "Atari 2600-Zeiten" Computergames und bin mit "schweren" Spielen groß geworden. Dark Age ist kein "Casual Game" und "Hinter dem Horizont" soll auch keines werden. Aber ich gebe dir recht, dass die Kämpfe wohl noch zu hart sind und das Balancing alles andere als perfekt ist.
Die sprengbaren Wände sind ersichtlich (Risse in Wänden oder Böden). Falls du mal das erste Zelda für NES gezockt hast, dann wirst du wissen, dass dort sprengbare Wände gar nicht ersichtlich waren. Mann musste alles genau absuchen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war es ein sehr gutes Spiel.
Auch bin ich kein Fan von Ausrufezeichen bei Questgebern. Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
Und so etwas gefällt mir bei einem RPG.
Deshalb habe ich bereits jetzt, viele geheime Bereiche in "Hinter dem Horizont" eingebaut welche der Spieler entdecken kann, wenn er sich gut umsieht.
Auch bei Dark Age wurde von manchen Spielern bekrittelt, dass es kein Questlog gibt. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Hinweise auf Quests erhält man von NPC`s und wenn man ein Questitem erhält, steht in der Itembeschreibung was damit zu tun ist.
Außerdem habe ich damals jemanden versprochen es so beizubehalten.
Da sieht man mal wie unterschiedlich Gamer sind.Zitat von Kelven
Ich finde die Standardgeschwindigkeit genau richtig und das Laufen fast etwas zu schnell.
Die Baumkrone ist in der Luft und nicht am Boden.....Zitat von Kelven
Man kann ja im Spiel hinter jedem Baum vorbeigehen. Außerdem sieht man, dass die Blätter der Baumkrone auf besagtem Bildschirm, "on Top" sind wenn Ilon dahinter steht.
Man kann mit etwas Geduld, allen bis auf 2 Gegnern in der Kanalisation ausweichen. Außerdem habe ich Gegenstände wie z. B. den "Ring der Blitze" versteckt, um die Kämpfe in der Kanalisation etwas zu erleichtern. Natürlich muss man sie erst finden.Zitat von Kelven
Aber du hast schon Recht, die Gegner in der Kanalisation sind noch zu hart.
Hmm... seltsam, normalerweise sollte nach der Einnahme eines Ambrosiablattes oder nach einer Übernachtung, der Status der Bewusstlosigkeit aufgehoben sein.
Ich finde solche Cameos gut. Auch bei anderen Spielen finde ich sie immer irgendwie "erfrischend" und sie zaubern mir meistens ein Lächeln ins Gesicht.
Ich nehme mal an du hast die Quest mit Man-Nolo und "Kuhbacca" nicht beendet. Ist auch ein Cameo. Es wird auch noch weitere geben. Wer bei Nacht in Primm "Captain Anuss" hilft, ahnt dies sicher bereits.
Auch bei Dark Age gab es Cameos. Zum Beispiel sind "Indiana Heinz", "der Typ in der grünen Strumpfhose" oder "Duke und Meja" sehr gut angekommen.
"Hinter dem Horizont" ist keine Komödie, aber so etwas gehört wie ich finde einfach irgendwie dazu, um die Geschichte ein wenig aufzulockern.
Wie auch Dark Age, sollte man "Hinter dem Horizont" schon mit einem gewissen "Augenzwinkern" spielen.
Aber für "Soft Snake" hab ich bisher noch keine Schelte bekommen....![]()
Freunde, aber auch die paar Demotester die mir geschrieben haben, fanden ihn eigentlich ganz witzig.
Danke für den Hinweis mit Lorien, wurde bereits ausgebessert.
Mir ist natürlich völlig klar, dass "Hinter dem Horizont", ein Nischenspiel sein wird, welches sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Es gibt wahrscheinlich bessere Maker-Spiele.
Trotzdem hatten mit "Dark Age", aber auch mit der Demo zu "Hinter dem Horizont" einige Menschen ihre Freude. Und das wiederum bereitet mir Freude.
Ich möchte mich noch einmal bedanken, dass du trotz offensichtlichem Frust, dir die Zeit genommen hast, "Hinter dem Horizont" zu spielen und hier ein Fazit verfasst hast.
Es waren auf jedenfall ein paar hilfreiche Tipps dabei.
Werde am Härtegrad der Gegner noch etwas schrauben und einige der besagten Fehler ausbessern. Danach wird die Demo aktualisiert.
LG
Wernster
Geändert von Wernster (19.04.2015 um 08:58 Uhr)